Synology DNLA ->WDTV live

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi there
ich habe folgendes 'Problem'. Ich möchte gerne .mkv Dateien auf meinem WDTV Live abspielen, die auf meiner Synology-DS liegen. Klar könnte ich nun einfach ein SMB Share machen und die Dinger abspielen, aber ich möchte den eingebauten DNLA-Server nutzen. Das klappt mit .avi Files, Fotos und auch .mp3 files, bei .mkv kommt aber immer die Fehlermeldung "unsupported format".
Hat jemand eine Idee, wo ich was schrauben muss, damit das Ganze auch via DNLA funktioniert? Hat es was mit den MIME-Types zu tun?

Fragende Grüsse

Tschordi

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi there
ich habe folgendes 'Problem'. Ich möchte gerne .mkv Dateien auf meinem WDTV Live abspielen, die auf meiner Synology-DS liegen. Klar könnte ich nun einfach ein SMB Share machen und die Dinger abspielen, aber ich möchte den eingebauten DNLA-Server nutzen. Das klappt mit .avi Files, Fotos und auch .mp3 files, bei .mkv kommt aber immer die Fehlermeldung "unsupported format".
Hat jemand eine Idee, wo ich was schrauben muss, damit das Ganze auch via DNLA funktioniert? Hat es was mit den MIME-Types zu tun?

Fragende Grüsse

Tschordi

Das Forum sagt, das Du in den mime types folgendes eintragen sollst:
Rich (BBCode):
avi=video/x-ms-video,wav=audio/x-wav,avi=video/x-divx,mp4=video/mp4,mkv=video/x-matroska

Aber die Frage ist, warum nicht SMB? Ich hatte nur Stress mit DLNA und per SMB geht alles, Untertitel funktionieren vernünftig, Spulen geht in alle Richtungen etc.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

Hmm, also bei mir klappt mkv mit der wdtv auch ganz hervorragend ohne das ich irgend etwas eingetragen habe.....

mkv, ist ja nun nur der Container, mit welche Codecs sind den Video & AUdio codiert? Vielleicht kann er die nicht?

In meinen mkv's stecken h264 / mp3, acc, ac3, dts, und das klappt alles wunderbar.

Grüße
Jörg

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

Hmm, also bei mir klappt mkv mit der wdtv auch ganz hervorragend ohne das ich irgend etwas eingetragen habe.....

mkv, ist ja nun nur der Container, mit welche Codecs sind den Video & AUdio codiert? Vielleicht kann er die nicht?

In meinen mkv's stecken h264 / mp3, acc, ac3, dts, und das klappt alles wunderbar.

Grüße
Jörg

Es gab da wohl in irgendeiner Beta das Problem, das die mime types gelöscht wurden, wenn ich mich richtig erinnere. Ob das mkv überhauopt geht, sollte man per SMB testen. Wenn ja, dann liegts nur daran, das die DS der Meinung ist, das nicht zu unterstützen. Entweder, weil sie es selbst nicht kennt, oder weil sie der Meinung ist, das die WDTV es nicht kennt.
Ich benutze DLNA nicht mehr, wenn ich nicht muss. Das ganze Protokoll ist ne tolle Idee und ne miserable Ausführung.

blackfir3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe an den MIME Eintragungen im DSM auch nichts verändert und mein WDTV Live spielt 1080p .mkv ohne Probleme ab.
Wobei ich die aktuelle original Firmware habe. Mit den letzten alternativen hatte ich bei neueren .mkv Datei immer das Problem das die nicht wollten. Im Encoder wurde da irgendwas wegen Headercompression oderso aktiviert.
Hoffe aber das bald eine neue alternativ Version kommt (auf Basis der jetzigen original), denn die originale ist nich soo doll. :)

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin mit der aktuellen offiziellen Firmware eigentlich ganz zufrieden. Für Aufwendige sheets fehlt mir einfach die Geduld und da ich primär Serien gucke ist mir das auch viel zu viel Aufwand :)

tschordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, danke, das hat genau so geklappt. Normalerweise bin ich ja mit der Suche vertraut, hab aber wohl 'falsch' gesucht und mich dann registriert, um das Posting zu schreiben.
Wie auch immer, ich verstehe immer mehr den DNLA Frust. Eigentlich fände ich das praktisch, aber irgendwie sind die selbst gebastelten Lösungen immer flexibler. Werde wohl auch auf SMB oder NFS umstellen.

Danke für die Hilfe und Gruss

Tschordi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat