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Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen an einem Problem mit Glance Dashboard gesessen. Für mein Dashboard habe ich das Widget Monitor genutzt.
Mein Setup:
Externe URL greift über Forwarding (FritzBox) den internen DNS Sever zu. Dieser leitet an den ProxyManager weiter. Dahinter sind dann diverse Service, die über die externe URL erreichbar sind. Teilweise werden aber auch URL für externe Aufrufe abgelehnt und nur internen Clients zur Verfügung gestellt. Teilweise werden die Services über Docker-Container vom Cotainer Manager auf der Synology bereitgestellt.
Ich hatte immer das Problem, dass bei URLs die nicht extern erreichbar sein sollten über den Proxy Manager aufgelöst werden über das Monitoring Widget mit dem Fehler 403 ausgewiesen werden.
Bisher immer Glance im Verdacht gehabt, dass dort eine Einstellung fehlerhaft ist. Ein NSLookup in dem Container von Glance habe ich herausgefunden, dass der NSLookup über die externe IP stattfindet. Es stellte sich heraus, dass eine Synology-Einstellung der Fehler war.
Wie habe ich es gelöst, dass Glance als interner Client angesehen wird und die URL erreichbar ist?
Im DSM unter Systemsteuerung - Netzwerk - Allgemein - DNS Server manuell konfigurieren den eigenen DNS-Server hinterlegen. Die Synology leitet dann die Anfrage aus dem Container an den richtigen DNS-Server weiter, welche dann innerhalb des Netzwerks aufgelöst werden.
Vielleicht ein Nischenproblem - wenn aber jemand das Problem hat, hilft ist vielleicht weiter.
ich habe seit einigen Wochen an einem Problem mit Glance Dashboard gesessen. Für mein Dashboard habe ich das Widget Monitor genutzt.
Mein Setup:
Externe URL greift über Forwarding (FritzBox) den internen DNS Sever zu. Dieser leitet an den ProxyManager weiter. Dahinter sind dann diverse Service, die über die externe URL erreichbar sind. Teilweise werden aber auch URL für externe Aufrufe abgelehnt und nur internen Clients zur Verfügung gestellt. Teilweise werden die Services über Docker-Container vom Cotainer Manager auf der Synology bereitgestellt.
Ich hatte immer das Problem, dass bei URLs die nicht extern erreichbar sein sollten über den Proxy Manager aufgelöst werden über das Monitoring Widget mit dem Fehler 403 ausgewiesen werden.
Bisher immer Glance im Verdacht gehabt, dass dort eine Einstellung fehlerhaft ist. Ein NSLookup in dem Container von Glance habe ich herausgefunden, dass der NSLookup über die externe IP stattfindet. Es stellte sich heraus, dass eine Synology-Einstellung der Fehler war.
Wie habe ich es gelöst, dass Glance als interner Client angesehen wird und die URL erreichbar ist?
Im DSM unter Systemsteuerung - Netzwerk - Allgemein - DNS Server manuell konfigurieren den eigenen DNS-Server hinterlegen. Die Synology leitet dann die Anfrage aus dem Container an den richtigen DNS-Server weiter, welche dann innerhalb des Netzwerks aufgelöst werden.
Vielleicht ein Nischenproblem - wenn aber jemand das Problem hat, hilft ist vielleicht weiter.
