Synology-Drive auf mobilen Geräten sehr langsam

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo liebes Forum!

Ich habe u.a. eine DS261+II, auf der u.a. mein Synology-Drive läuft. Über den Router in diese DiskStation freigegeben, so dass ich auch unterwegs mit meinen mobilen Geräten (u.a. iPhone XR oder iPad) auf das Laufwerk zugreifen kann. Der Zugriff funktioniert auch gut und zuverlässig, nur dauert es immer Ewigkeiten, bis die Verzeichnisstruktur angezeigt wird. Auch wenn ich gerade kurz zuvor eine Datei gelesen oder geschrieben habe dauert es trotzdem sehr lange bis ich weiterarbeiten kann. Die Internetverbindung sollte mit 300 MBit/s im Up- und Downstream ausreichend schnell sein. Auch im lokalen WLAN muss ich über eine Minute warten, bis mir des Hauptverzeichnis der "Eigenen Dateien" mit 26 Verzeichnissen und 8 Dateien angezeigt wird.

Gerne wüsste ich, ob ihr ähnliche Erfahrungen habt? Wisst ihr ob es am Mobil-Device oder an der DiskStation liegt.
Hat jemand eine Idee, wie ich das beschleunigen kann?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Kann ich mit 216+II und 415+ nicht bestätigen. Endgerät Oneplus 7 Pro.
Habe die "Eigenen Dateien" also die Datenhalde unter /homes/benutzer/drive nicht in Benutzung, sondern nur andere Gemeinsame Ordner / Team Ordner, aber dort auch Ordner mit 20-25 Unterordnern und einer handvoll Dateien im obersten Verzeichnis.
Egal ob 4G (Telefonica) oder WLAN ist die Anzeige nur eine Frage von schlimmstenfalls 2s oder so, normal weniger als 1s.
Verbindung mit dynDNS und Port 443 über Reverse Proxy (Systemsteuerung > Anwendungsportal > Anwendungen)

Von daher könnte es an QuickConnect liegen, falls du z.B. damit zugreifst.
Oder deine Datenbank zu groß geworden ist. Was sagt die Drive Admin Console zur Größe und wie viele Dateien verwaltest du so mit Drive?

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Danke @Fusion: Nein, QuickConnect benutze ich nicht, sondern auch DynDNS

Ich bin der Hauptbenutzer von Drive und das Verzeichnis ist 51,03 GB groß und enthält 45.096 Dateien in 3.351 Ordnern. Die anderen Benutzer sind von der Dateianzahl und Größe eher vernachlässigbar.

Die Datenbank ist aber überraschend groß: 756,7 GB aber ich habe auch 32 Datei-Versionen eingestellt und nutze Drive schon seit Jahren, als es noch CloudStation hieß.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Zumindest von der Anzahl der verwalteten Dateien und Ordner sehe ich kein Problem.
Und wenn es sauber programmiert ist sollte auch die Versionszahl das nicht wirklich verlangsamen.

Test wäre diese mal zu reduzieren (dauert aber Stunden bis Tage bis sich das dann reduziert nach der Umstellung).
Ich habe hier bei verschiedenen Ordnern nur 3-6 Versionen.
Backup ist separat und ein Drive "Archiv" brauche ich nicht.

Dann gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten wie z.B. Fehlerhafte Festplatten. Mal im Speichermanager die Stati und vor allem die Smart Tabelle kontrollieren.

Und vermutlich andere Gründe die dann später noch ins Bewusstsein kommen, oder von anderen.

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Eben. Bis zu 100.000 bei der DS220j oder gar 500.000 Dateien bei der DS 220+ sollten ja möglich sein (kenne die genauen Zahlen für meine DS26+II jetzt nicht), darum bin ich ja verwundert. Festplatten sind OK und relativ jung (8M bzw. 1J8M), nach dem ich meine Platten mit mehr als 30.000 Betriebsstunden mal ausgetauscht habe.

Sollte Dir noch etwas einfallen, dann bitte hier wieder reinschreiben. Also dann erst einmal ein dickes Dankeschön!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Festplatten sterben nicht nur an Altersschwäche... Falls du dir sicher bist ok, falls nur noch andere Meinungen willst braucht man die Werte. :)

Die 216+II hat einen Dual Core Celeron. 150k ist die Aussage aus dem Cloud Station White Paper (findet sich im aktuellen Drive White Paper leider keine Angabe mehr oder ich habe sie übersehen)

Ansonsten kann man natürlich auch mal Drive vom mobilen Gerät löschen und neu installieren, ob das irgendwas ändert.
Ist das Problem mit allen Geräten vorhanden?
Auch mit anderen Ordner, falls du noch was außerhalb von homes / Eigene Dateien aktiv hast?

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
braucht man die Werte.
Die Entwickler von Synology sind echte Helden: Im DSM kann man die Smart-Werte nicht markieren und mit Copy & Paste hier einfügen und das Fenster vergrössern, damit alle Werte auf einem Screenshot stehen geht auch nicht... ??

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
40410717so.png

40410718qb.png

40410720bu.png

40410721ea.png

40410722sh.png

40410724og.png

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Jo, früher konnte man wenigstens das Fenster größer ziehen... aber der Anwender soll ja nicht mehr selber denken und sich lieber blind auf die Zustandsanzeigen verlassen. :)

WD und Seagate sieht man sofort an den Werten, aber ja bin ich deiner Meinung, eher kein Problem mit den Platten. :)

• Like
Reaktionen: Datensammler

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat