Synology Drive Client auf Mac mit El Capitan und 918+ mit DSM 7.0

raineis

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo an alle,

ich habe mein Synology 918+ gestern von 6... auf 7.0 umgestellt, alles lief soweit recht problemlos.

Anschließend habe ich meinen Windows-10-PC wieder mit der 918+ verbunden und mein bereits darauf laufender Client von Synology Drive hat mich auf die notwendige Aktualisierung des Clients von bislang Version 2... auf die Version 3 hingewiesen, all das lief problemlos durch. Alles soweit gut in der Windows-Welt.

Nun nutze ich auch noch einen Mac Pro (Mitte 2009), auf dem El Capitan (Version 10.11.6) installiert ist. Dort nutzte ich bis zur Umstellung auf DSM 7.0 bislang die Version 2.01 des Client von Synology Drive, die für MACs zur Verfügung gestellt wird. Diese Version will aber nun nicht mehr mit der 918+ kommunizieren, also habe ich den Client deinstalliert und mir den aktuellen MAC-Client für Synology Drive runtergeladen. Der lässt sich zwar installieren, allerdings "pappt" die App nach dem Start kurz auf, danach tut sich nichts mehr.

Hat jemand das (fast schon erwartbare) Problem für diese betagte MAC-Version gelöst?

Bitte keine Kommentare in Richtung "Aktualisiere mal dein Betriebssystem" (aktueller als jetzt geht mit der alten Hardware nun mal nicht) oder "Kauf dir einen aktuelleren MAC" (das möchte ich nicht). Ein Ticket bei Synology hab ich noch nicht aufgemacht, werde ich aber, sollte niemand zwischenzeitlich eine Lösung gefunden haben.

Herzliche Grüße
Rainer

PS Den Beitrag: https://www.apfeltalk.de/community/...ve-client-startet-nicht-unter-big-sur.556215/ kenne ich bereits, der führte jedoch nicht zum Erfolg.
 

reformhaus

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab leider das identische Problem mit meinem Macbook Pro 2010 El Capitan und einer DS218+. Bin zwar noch auf DSM6 aber habe ebenfalls schon das Drive Paket auf 3.0 hochgezogen. Nach dem Update der Client App auf dem Mac "hüpft" diese nur einmal im Dock und das wars.

Falls du eine Lösung hast wäre ich auch sehr interessiert.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Na ja, den MacBook Pro von 2009 könntest Du doch noch auf etvl. auf Sierra, oder gar HighSierra aktualisieren. Falls der Drive-Client damit auch nicht läuft - drauf verzichten und den Ordner auf der NAS als Netzlaufwerk auf dem MacBook einbinden und den dann beim Hochfahren automatisch mounten lassen.

(btw: auch bei mir arbeiten noch iMacs aus 2009, die mit einer neuen SSD wunderbar rennen. Und wenn es irgendwann gar nicht mehr mit OSX klappt, wird Linux drauf installiert. Für Büroarbeiten zu schade, um sie wegzuschmeissen...)
 

raineis

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo servilianus und reformhaus, ich bin erst heute aus dem Urlaub zurückgekehrt, daher meine verspätete Reaktion. Bislang habe ich noch keine Lösung gefunden und ehrlich gesagt war mir gar nicht klar, das es nach El Capitan noch ein weiteres Betriebssystem für mein olles MacBook gibt. Hab jetzt kurz gegoogelt, denke aber, dass auch Sierra nicht weiter helfen wird. Deinen Vorschlag mit dem gemounteten Drive-Laufwerk finde ich klasse, so werde ich es umsetzen, danke für den Tipp.
Ich nutze mein olles MacBook gerne auf meinen Urlaubsreisen, es ist so super solide, stabil und unkaputtbar. Und für das bisschen Offices und Internet unterwegs reicht es allemal. Auch meine Partnerin bekommt über Cytrix Workspace Version 19.6.0.32 Zugriff auf ihren hochgesicherten Arbeitsplatz und kann dann bei Bedarf arbeiten, was will das Urlaubsherz mehr.
Schönen Abend und das Problem ist für mich damit gelöst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat