Das Problem: Synology Drive Client blendet seine Bedienelemente unter Windows 10 aus.
Wenn ich Windows 10 neu starte, erscheint in der Taskleiste das Symbol des Synology Drive Client. Soweit, so gut.
Bis vor kurzem konnte ich mit einem linken Mausklick darauf ein Menü aufrufen, um die Liste der letzten Uploads anzuschauen bzw. in die Einstellungen zu gelangen. Seit Jahren funktionierte das problemlos.
Seit einigen Wochen verschwindet das Symbol bei Mouseover aus der Taskleiste, also sobald ich den Mauszeiger darüber positioniere, um links zu klicken. Somit komme ich nicht mehr ins Menü.
Die vor Monaten konfigurierte Synchronisationsaufgabe läuft aber im Hintergrund weiter. D.h., Dateiänderungen auf meinem Windows-PC kommen nach wie vor in den vorgesehenen Ordnern auf der Diskstation an. Der entsprechende Hintergrundprozess ist also in Windows aktiv.
Der Task-Manager zeigt unter "Prozesse" an: Synology Drive Client (32 Bit). (Mich wundert nur, dass der Eintrag zweimal in der Prozessliste Liste steht. Wenn ich einen Löschen will, verschwinden beide. Starte ich den Client neu, sind beide Einträge wieder da.)
Alle Installationen habe ich selbstverständlich auf aktuellem Stand, sowohl Windows 10 als auch Synology Drive Server und Drive Client.
Die Diskstation ist eine DS218+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 4.
Der PC ist ein Medion Akoya P66059 MD34383 mit CPU Intel Core i5-9400 und 16GB Arbeitsspeicher.
Es sind keine Optimierungsprogramme wie CC-Cleaner installiert, und der PC leistet für alle anderen Anwendungen fehlerfrei seinen Dienst.
Als Antivirenprogramm läuft lediglich der Windows Defender.
Natürlich habe ich inzwischen eifrig nach möglichen Ursachen recherchiert und so manches ausprobiert.
1) Z.B. kann ich den Client über den Task-Manager nochmals starten, obwohl er bereits läuft. Dann erscheint das Symbol wieder brav in der Taskleiste, meldet beim Draufklicken "connecting..." und gestattet mir Sekunden später den Aufruf des Menüs.
Aber zu früh gefreut!
Nach spätestens einer halben Minute verschwinden ohne mein Zutun beide Oberflächenelemente wieder, also sowohl das Symbol aus der Taskleiste, als auch das darüber aufgerufene Konfigurationsmenü wie von Geisterhand.
1.1) Immerhin schaffte ich es in der kurzen Zeit, den Punkt "Fehlerbehebung >Diagnoseprotokoll exportieren" anzuwählen, aber die resultierende Protokolldatei war leer.
1.2) Auch konnte ich den Menüpunkt "Globale Einstellungen >Anzeige >Minimalistisches Taskleistensymbol verwenden" anwählen und ein Häkchen setzen. Das Symbol sah nun tatsächlich schlichter aus, verschwand aber wenige Sekunden später samt Konfigurationsmenü.
2) In den Windows-Einstellungen habe ich unter ">Personalisierung >Taskleiste > Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen" den Schalter für Synology Drive Client 3.2.1 mehrfach aus- und wieder eingeschaltet --> keine Verbesserung
3) Da ich das Problem in meiner Windows-Installation vermute, probierte ich eine Reparatur mit dem Befehl: sfc /scannow --> keine Verbesserung
4) Das mittlerweile erfolgte Update des Clients auf Version 3.2.1-13272 sowie die monatliche Windows-Updates brachten keine Verbesserung
5) In der Windows-Ereignisanzeige finde ich unter "Windows-Protokolle > Anwendung>Fehler" den Eintrag "Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Users\juerg\AppData\Local\SynologyDrive\SynologyDrive.app\bin\cloud-drive-ui.exe". Dazu weitere Angaben, die ich leider mangels Fachwissen nicht interpretieren kann:
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x0009eddb
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2a70
Daher weiss ich auch nicht, ob das überhaupt etwas mit meinem Problem zu tun hat.
>>>> Hoffentlich könnt ihr mir hier weiterhelfen <<<<
Wenn ich Windows 10 neu starte, erscheint in der Taskleiste das Symbol des Synology Drive Client. Soweit, so gut.
Bis vor kurzem konnte ich mit einem linken Mausklick darauf ein Menü aufrufen, um die Liste der letzten Uploads anzuschauen bzw. in die Einstellungen zu gelangen. Seit Jahren funktionierte das problemlos.
Seit einigen Wochen verschwindet das Symbol bei Mouseover aus der Taskleiste, also sobald ich den Mauszeiger darüber positioniere, um links zu klicken. Somit komme ich nicht mehr ins Menü.
Die vor Monaten konfigurierte Synchronisationsaufgabe läuft aber im Hintergrund weiter. D.h., Dateiänderungen auf meinem Windows-PC kommen nach wie vor in den vorgesehenen Ordnern auf der Diskstation an. Der entsprechende Hintergrundprozess ist also in Windows aktiv.
Der Task-Manager zeigt unter "Prozesse" an: Synology Drive Client (32 Bit). (Mich wundert nur, dass der Eintrag zweimal in der Prozessliste Liste steht. Wenn ich einen Löschen will, verschwinden beide. Starte ich den Client neu, sind beide Einträge wieder da.)
Alle Installationen habe ich selbstverständlich auf aktuellem Stand, sowohl Windows 10 als auch Synology Drive Server und Drive Client.
Die Diskstation ist eine DS218+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 4.
Der PC ist ein Medion Akoya P66059 MD34383 mit CPU Intel Core i5-9400 und 16GB Arbeitsspeicher.
Es sind keine Optimierungsprogramme wie CC-Cleaner installiert, und der PC leistet für alle anderen Anwendungen fehlerfrei seinen Dienst.
Als Antivirenprogramm läuft lediglich der Windows Defender.
Natürlich habe ich inzwischen eifrig nach möglichen Ursachen recherchiert und so manches ausprobiert.
1) Z.B. kann ich den Client über den Task-Manager nochmals starten, obwohl er bereits läuft. Dann erscheint das Symbol wieder brav in der Taskleiste, meldet beim Draufklicken "connecting..." und gestattet mir Sekunden später den Aufruf des Menüs.
Aber zu früh gefreut!
Nach spätestens einer halben Minute verschwinden ohne mein Zutun beide Oberflächenelemente wieder, also sowohl das Symbol aus der Taskleiste, als auch das darüber aufgerufene Konfigurationsmenü wie von Geisterhand.
1.1) Immerhin schaffte ich es in der kurzen Zeit, den Punkt "Fehlerbehebung >Diagnoseprotokoll exportieren" anzuwählen, aber die resultierende Protokolldatei war leer.
1.2) Auch konnte ich den Menüpunkt "Globale Einstellungen >Anzeige >Minimalistisches Taskleistensymbol verwenden" anwählen und ein Häkchen setzen. Das Symbol sah nun tatsächlich schlichter aus, verschwand aber wenige Sekunden später samt Konfigurationsmenü.
2) In den Windows-Einstellungen habe ich unter ">Personalisierung >Taskleiste > Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen" den Schalter für Synology Drive Client 3.2.1 mehrfach aus- und wieder eingeschaltet --> keine Verbesserung
3) Da ich das Problem in meiner Windows-Installation vermute, probierte ich eine Reparatur mit dem Befehl: sfc /scannow --> keine Verbesserung
4) Das mittlerweile erfolgte Update des Clients auf Version 3.2.1-13272 sowie die monatliche Windows-Updates brachten keine Verbesserung
5) In der Windows-Ereignisanzeige finde ich unter "Windows-Protokolle > Anwendung>Fehler" den Eintrag "Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Users\juerg\AppData\Local\SynologyDrive\SynologyDrive.app\bin\cloud-drive-ui.exe". Dazu weitere Angaben, die ich leider mangels Fachwissen nicht interpretieren kann:
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x0009eddb
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2a70
Daher weiss ich auch nicht, ob das überhaupt etwas mit meinem Problem zu tun hat.
>>>> Hoffentlich könnt ihr mir hier weiterhelfen <<<<