Synology Drive Client - Einige Dateien und Ordner lassen sich nicht öffnen / weisse Icons

DerJens

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

ich nutze auf zwei Macs Synology Drive Client 3.2.1-13272 (die zur Zeit aktuellste Version)
Bislang völlig problemlos.

Seit dem aktuellen Mac OS-X-Update auf Ventura 13.3 und dem MacS-X-Update Big Sur 11.7.5 habe ich nun folgendes Problem auf BEIDEN Macs.
Ich habe auch nichts an den Systemen oder den Einstellungen oder im NAS geändert.

Manche Inhalte (ob Ordner oder Dateien, ob PDF oder docx) in den synchronisierten Ordnern (Zwei-Wege-Syncronisation) auf dem Macs lassen sich nicht öffnen.
Optisch sind diese nicht zu öffnenden Dateien oder Ordner daran zu erkennen, dass deren Icons Uni-Weiss sind.
Die Icons zeigen also weder ein Ordner-, PDF- oder Word-Symbol.

Sie lassen sich nur dann öffnen, wenn ich den jeweiligen Ordner oder die Datei zum Umbenennen anklicke und ohne Änderung gleich wieder schließe.
Die Icons wechseln sofort von weiss zum entsprechenden PDF-, Word- oder Ordner-Symbol und die Datei oder der Ordner lässt sich nun öffnen.

Ich bekomme über die Systemmitteilung des Mac keinen Hinweis das eine Änderung/Syncronistion mit dem NAS stattgefunden hat.

Grundsätzlich erfolgen in alle Richtungen Synchronisationen/Umbenennungen/Übernahmen/Neuerstellungen ohne Beanstandungen.

Die Aktivierung wäre mit etwas Aufwand zu verschmerzen. Aber nicht bei tausenden Ordnern und Dateien.

Was kann man tun und ist so ein Szenario bekannt?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.400
Punkte
564
Mir ist da nix bekannt. Nutze aber auch keinen MAC. Am Schnellsten wäre das Problem wohl gegessen, wenn man einfach die Syncjobs einmal neu einrichtet
 

Oli_B

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es liegt am GENDERWAHN!!! Der User-Ordner auf dem Mac heißt nun "Benutzer:innen", Synology Drive Client synchronisiert aber keine Dateien, die im Namen oder Pfad einen Doppelpunkt enthalten
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.195
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
224
Der Benutzer wird in Deutschland als Benutzer:innen angezeigt, er heißt aber Users.
 

Oli_B

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie auch immer er irgend wo heißt: in Syn. Drive Client (Build 13272) wird der Dateipfad als "...Benutzer:innen.." ausgewertet und deshalb als fehlerhaft erkannt und die Datei wird nicht synchronisiert.

Workaround: Da ja neben den Stammverzeichnissen bei MacOs kein weiteres Verzeichnis auf root-Ebene angelegt werden kann, habe ich ein extra Volume für Synology Drive angelegt und synchronisiere dorthin. Alles wieder perfekt.
 

DerJens

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erst mal Danke für Eure Rückmeldungen.

Unter macOS werden Synchronisierungs- oder Datensicherungsaufgaben NUR folgenden Zeichen: \ / nicht unterstützt.

Unter Windows werden Synchronisierungs- oder Datensicherungsaufgaben NUR folgenden Zeichen: * : ? \ / " < > | nicht unterstützt.

Also kann es der : nicht sein.
Zudem sind alle Dateien und Ordner im Pfad "Benutzer:innen" und mein beschriebenes Problem trifft nicht auf alle Dateien und Ordner zu.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat