Synology Drive Client Fenster stürzt ab

watendaten

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läuft auf der NAS
 

scholzi

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Also auch ich habe das Problem schon länger und habe gerade alles mal auf den neuesten Stand gebracht.
Windows 10 - Update = aktuell
Synology Drive Client = aktuell
Nach dem Neustart tat alles starten, aber dann war der Clent wieder weg!
Scheint aber im Hintergrund zu arbeiten, sonst könnte ich nicht einzelne Daten bearbeiten, also von einer "Wolke" zu einem "Haken" ändern lassen ...
Gruß Scholzi ;)
 

Thonav

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Moin und Willkommen!
Versuch doch mal die neueste Beta Version von Synology Drive - dazu musst Du im Paketzentrum die Beta Versionen zulassen, dann siehst Du auch die Beta...
 

watendaten

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kann man denn von der Beta wieder zurück auf die letzte offizielle Version wechseln ?
 

Thonav

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Nope
 

Bonanza0815

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ich konnte das Problem "lösen".

Da ich den Vorteil hatte, mehrere Windows-PCs im Einsatz zu haben und der Drive Client auf einem Windows10-PC funktionierte, habe ich folgendes gemacht:
Den Ordern des Synology Drive Clients aus dem folgenden Pfad des funktionierendem PCs kopiert:
C:\Users\PROFILNAME\AppData\Local\SynologyDrive

Dann den Ordner auf einen anderen PC kopiert und dort ebenfalls im gleichen Pfad den alten Synology Drive Client gelöscht (Achtung, trotz Absturz der Anwendung ist der Task noch aktiv, diesen zur Not erst über den Taskmanager beenden damit der Ordner gelöscht werden kann).
Dann die Kopie vom anderen PC wieder in den Pfad eingefügt.

Siehe da - funktioniert.

Allerdings hat er meine Pfade zum Synchronisieren vom anderen PC übernommen, diese musste ich dann wieder anpassen. Damit kann man leben würde ich sagen. Seitdem läuft es stabil und ich kann auch wieder die Einstellungen verändern.

Drive Client Version ist bei mir 3.2.1, auf meinem NAS ist ebenfalls Synology Drive Server 3.2.1 als Neueste Version installiert.
Also der Fehler liegt nur an der Anwendung auf dem PC, ihr müsst nichts auf dem NAS ändern, sofern ihr die Neueste Version habt.
Natürlich hatte ich auch schon versucht, den Drive Client auf dem Problem-PC nu zu installieren, das hilft alles nichts. Es kann aber auch sein, dass beim Deinstallieren nicht alles einwandfrei entfernt wird.
 

Bonanza0815

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@Bonanza0815 - Du hast nie die neueste Version genutzt - das wäre die 3.4xxx - schau mal bitte hier nach...

da hast du Recht, als ich mich das letzte Mal mit diesem Problem beschäftigt habe, war Drive Client Version 3.3.0 die aktuelle Version und die hatte damals leider überhaupt nichts bewirkt, hatte das gleiche Problem.
Ich konnte das Problem auf dem anderen PC lösen (siehe späterer Beitrag), trotzdem habe ich nun auf einem PC auf Drive Client 3.4.0 aktualisiert. Funktioniert immer noch, aber ich vermute stark, dass das Installieren der neuen Version mit dem vorhandenen Problem auch nicht funktioniert hätte.
 

Itaka

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Ich habe Drive Client auf 2 Rechnern einem Laptop und einem Tablett, alle mit Windows 11 aktuellste Version installiert. Ich habe auf allen Rechnern ein Theater mit Drive Client, dass er sich immer wieder ausschaltet. Für mich verliert die Synology gerade ihren Wert als Cloud, wenn ich meine Daten nicht mehr auf allen Rechnern kongruent habe, und ich denke darüber nach meine Daten in Zukunft im OneDrive zu speichern.
Sicher gut, wenn sich jemand beim Syno Support meldet. Ich habe schlicht einfach keine Zeit zum IT Basteln, bei mir jagen sich die Geschäftstermine und der momentane Drive Client ist dabei eine Hypothek.

Itaka
 

tw060270

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Hatte dasselbe Problem bei einem update auf Win 11; habe dort jetzt wieder die 3.03 installiert und die läuft problemlos! Auf zwei anderen Rechnern mit win 10 läuft die aktuelle version!
 

RichardB

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Einen Absturz von Drive-Client hatte ich mit WIN10 nie. Weder mit 3.3.xx noch mit 3.4.xxx und 3.5.0-xx läuft ebenfalls stabil. Das Einzige, das mir aufgefallen ist, war bei der Einbindung von 2 neuen WIN11 Notebooks ein kleines Dateiversionschaos. Beide Rechner haben sich in einem Endlossync bei 2 Dateien aufgehängt, weil es angeblich einen Versionskonflikt gab, ohne dass die Dateien auf einem anderen Rechner geöffnet gewesen wären. Die Originaldateien wurden runtergeladen, die angebliche Konfliktdateien (die aber nie auf der 218+ zu sehen waren) ebenfalls, dann gelöscht, wieder runtergeladen usw. Ich habe Drive auf den 3 beteiligten Rechnern dann einfach angehalten, die Dateien händisch auf den Rechnern und der 218+ gelöscht, aus dem Backup wieder eingespielt, Drive gestartet und gut wars.
Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist. Ganz zuverlässig dürfte die Kombi WIN11-Drive jedoch noch nicht sein. Ich werde das jedenfalls im Auge behalten.
 

Itaka

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Ich habe die Version Synology Drive Client-3.2.1-13272 installiert. Windows 11 ist in allen 4 Rechnern auf dem aktualisierten Stand, ebenso die Intel Driver aller 4 Rechner.

Es ist jedenfalls nervig, wenn man die Dateien nicht vorfindet, weil man sie am andern Rechner oder am Laptop gespeichert hat. So kann man nicht zuverlässig und speditiv arbeiten. Synology empfiehlt sich ja immer wieder auch für den KMU Bereich und da verwende ich das auch.

Itaka
 
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RichardB

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Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, wieso Du Dich selbst zitierst. Wenn es Dich so nervt, dann sei doch Du der "jemand", der mit dem Support Kontakt aufnimmt. Alternativ schau Dir mal Synthing an, möglicherweise macht das ja keine Probleme unter WIN11.

Edit: Sehe gerade, dass Dein Vollzitat entfernt wurde.
 

plang.pl

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Also ich habe weder mit Drive noch mit Syncthing Probleme unter Windows 11
 

Benie

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Ich habe auf allen Rechnern ein Theater mit Drive Client, dass er sich immer wieder ausschaltet.
Ich möchte grad mal fast behaupten, daß Deine Verbindung von den Clients zum NAS über QuickConnect eingerichtet ist.

Aber zum Schluß noch, bedenke bevor Du Dich hier negativ zum Ganzen auslässt. Hier sind nur Leute, welche sich während ihrer Freizeit unter anderem damit beschäftigen andere Leute zu Unterstützen.
Auskotzen musst Du Dich deshalb bitte schon bei Synology und nicht hier. Das verdirbt nur die Lust hier präsent zu sein um andere3zu helfen oder sich auszutauschen.
 

Itaka

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Sorry liebe Leute, wenn mein Posting entnervt daher kam. @ Beni: Man ist in solchen Situationen, die dann ja immer im dümmsten Moment kommen sehr alleine und da ist dann manchmal Katzenjammer im Zentrum.

Aber alles nachlesen hier im Forum hat mir aufgezeigt, dass mein Problem nicht typisch ist/war. Der Hinweis auf die Verbindung über quickconnect machte mich ebenfalls hellhörig, denn da wird ja mit Firewalls zusätzlich überwacht was alles verschoben wird. Bei Laptop und Tablett ist Quickconnect ein muss, damit das sinnvoll unterwegs nutzbar ist. Ich habe deshalb meine Rechner systematisch in alle Richtungen gecheckt und untersucht, ob irgend etwas dieses Fehlverhalten des Drive Client auslöste. Dabei habe ich entdeckt, dass in einem der Rechner der Virenscanner gegentlich vor einer Malware warnte die sich PUA Boundler nennt. Ich habe diese jeweils auf blockiern und entfernen geklickt, dann schien das Problem gelöst, bis es nach Wochen aus dem Nichts wieder da war. Ich ging dieser Sache mit dem PUA Boundler nun ganz gründlich und zentral nach.
Drive Client ist so konfiguriert, dass ich nur in der Webmaske Datein in der DS löschen konnte und im Rechner gelöschte Dateien wieder hergestellt wurden. Dabei ist mir aufgefallen alle im Virenscanner angezeigten Speicherpfade bezogen sich auf den Systemordner Downloads. Folgende Massnahmen waren schlussendlich stand heute zielführend:
Ich habe im Archiv des Virenscanners alle Dateien in den dort gezeigten betroffenen Speicherpfaden im Ordner Downloads direkt in der Webmaske der DS gelöscht und den Papierkorb geleert.
Denselben Pfad habe ich im fraglichen Rechner gelöscht.
In der Folge hat Drive Client die betreffenden Dateien in den anderen Rechnern ebenfalls entfernt.
Danach habe ich den fraglichen Rechner mit dem Image mit der Software Amomei 4 Monate zurück gesetzt und seither meldete der Virenscanner nichts mehr und nun funktioniert Drive Client auf allen Rechnern wieder einwandfrei.

Bei einem Virenbefall könne Software teilweise langsamer funktionieren oder im Betrieb abstürzen ist eine Binsenwahrheit. Der Drive Client hat somit genau das gemacht und der Fehler war ein Indikator, dass im Gesamtsystem 4 Windows Rechner und 1 DS etwas nicht stimmte.

Ich habe mir die Zeit genommen um nach dem Motzen, auch die mutmassliche Erkenntnis und den Lösungsweg im Sinne einer sinnvollen Forentätigkeit hier für andere zu dokumentieren.

Itaka
 
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