- Mitglied seit
- 08. Jun 2024
- Beiträge
- 29
- Punkte für Reaktionen
- 1
- Punkte
- 3
Bei Windows 10 steht: Privates Netzwerk. Verwenden Sie dies für Netzwerke, den Sie vertrauen, wie ein Netzwerk zu Hause oder bei der Arbeit.
Bei Windows 11 dann wieder: Öffentliches Netzwerk (empfohlen). Verwenden Sie dies für Netzwerke, mit dem Sie zu Hause, auf der Arbeit oder an einem öffentlichen Ort eine Verbindung herstellen.
Und dieses "Und das ist gut so" hat sicher seine Relevanz.Windows legt sich immer erst mal auf die sichere Seite und definiert das Netzwerk als "öffentlich", also eingeschränkter. Und das ist gut so.
Wenn ich mir die Beschreibung oben anschaue, dann ist sich Microsoft auch nicht so einig ob nun Privat oder Öffentlich, oder ist Windows 11 so grundlegend anders?
Wie auch immer. So ganz wohl ist mir bei der Umstellung nicht, wenn mir überhaupt nicht bewusst ist, was das in seiner Gänze bedeutet, auf "Privates Netzwerk" umzustellen.
Daher nochmal die Frage: Hat es jetzt besondere Nachteile die NAS nun doch im "Öffentlichen Netzwerk" zu betreiben, einfach weil es von Windows grundlegend so eingestellt ist?