Synology Drive Client findet Team-Ordner nicht

Garinkel

Benutzer
Ich habe auf meiner DS224+ zwei Benutzer (Anton und Berta) eingerichtet und einen freigegebebenen Ordner "SYNCED". Die Ordnerstruktur ist im Detail:

OrdnerZugriffsrechte AntonZugriffsrechte Berta
SYNCEDRWdurchqueren & auflisten
SYNCED\AntonRWkein Zugriff
SYNCED\Bertakein ZugriffRW
SYNCED\AlleRWRW

Wenn ich die NAS als Netzlaufwerk einbinde, können sowohl Anton als auch Berta auf die Ordner wie oben gezeigt ohne Probleme zugreifen.

Danach habe ich auf der NAS Synology Drive Server installiert und SYNCED als Team-Ordner aktiviert.

Nun das Kuriose:

Für Anton kann ich mit Synology Drive Client auf SYNCED zugreifen und die NAS mit dem PC synchronisieren.

Wenn ich das gleiche bei Bertas PC mache, behauptet Synology Drive Client, dass es keinen Team-Ordner gibt.

Woran könnte das liegen?

Das ist zu 99% der Fälle ein Berechtigungsproblem. Versuche, für dein Vorhaben mit dem Part "kein Zugriff" lieber das home-Verzeichnis des jeweiligen Users zu nutzen

Ich bin erst dabei, die Datenstruktur aufzubauen. Und da wird noch einiges an Ordnern und auch Benutzern hinzukommen.

So wird es z.B. einen Benutzer "Master" geben, der auf alle Unterordner in SYNCED RW-Zugriff haben soll. etc.

Deshalb bin ich an die obige Ordnerstruktur gebunden, wenn ich nicht mit zig freigegebenen Ordner enden will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein bisschen mit den Berechtigungen gespielt. Mit folgender Änderung geht es:

OrdnerZugriffsrechte AntonZugriffsrechte Berta
SYNCEDRWSchreibgeschützt
(nur durchqueren & auflisten genügt nicht)
SYNCED\AntonRWkein Zugriff
SYNCED\Bertakein ZugriffRW
SYNCED\AlleRWRW

Vielleicht ist da die Fehlermeldung von Synology Drive Client suboptimal. Denn warum ein Ordner nicht gefunden werden kann, nur weil man *in* dem Ordner Dateien nicht lesen kann, ist nicht logisch.

Ich meine, bei der Verbindung als Netzlaufwerk wird der Ordner ja schließlich auch gefunden, und man kann ihn auch durchqueren.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat