Synology Drive Client keine Zugriffsberechtigung mehr

Landed5389

Benutzer
Registriert
08. Juni 2024
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Moin, ich habe mir vor kurzem eine DS124 gekauft und nach kurzer Einführung in Software etc. bin ich eigentlich Überzeugt vom Konzept.

So, nun soll die NAS ihr „Tageswerk“ beginnen und schon fangen die Probleme an…

Mein Setup ist folgendes: Mac Mini M1 (2020) mit einer 2 TB SSD von Samsung am Thunderbolt bzw. USB-C Anschluss.
Das Betriebssystem ist macOS Monterey Version 12.7.5. Alles steht soweit.
Synology Drive Client ist installiert und nun melde ich mich mit einem Benutzeraccount, welcher nicht der Admin Account ist, an.

Dann wähle ich Synchronisieren und möchte unter anderem jetzt auch gerne diese SSD auswählen. Beim ersten Mal fragte mich Drive Client,
ob es auf ein Wechselmedium zugreifen darf. Ich wollte auf „erlauben“ klicken und klicke aber auf „nicht erlauben“
Keine Ahnung… ob das mein Windows muscle memory war?

Auf jeden Fall ist es nicht möglich auf diese externe Festplatte zuzugreifen. Es kommt immer:
"Sie haben keine Schreibberechtigung für diesen Ordner. Wählen Sie einen anderen Ordner aus."
Und genau diese SSD möchte ich aber synchronisieren, da dort meine ganzen Daten drauf sind.

Probiert habe ich mittlerweile einige Sachen. Vom Neustart bis Neuinstallation von der Drive Client Software.
Ich habe auch schon mit ChatGPT einige Sessions hinter mir.
Da habe ich dann gelernt die Berechtigungen des Festplattenzugriffs zu entfernen, wieder neu zu vergeben.
Das Ganze in der Konsole und auch unter Systemeinstellungen.
Ein Mac ist ziemlich neu für mich und ansonsten bin ich auch kein ITler. Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann.

Das Problem bleibt weiter bestehen: Synology Drive Client bekommt keinen Zugriff auf die SSD und kann somit weder sichern noch synchronisieren.
(mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr so sicher ob diese Berechtigung überhaupt was damit zu tun hat)


Ich hoffe ja noch auf eine ganz simple Lösung, aber bezweifele das langsam.^^

Würde mich über Hilfe freuen. Danke!
 
Ich tippe dennoch auf verbogene Rechte/Einstellungen, sofern das kein MAC-Problem ist, zu dem ich nichts sagen kann.
Ich habe es gerade ausprobiert. Ich kann als User mit entsprechenden Rechten problemlos einen Sync zwischen einer SSD-Karte im integrierten Kartenlesegerät bzw. einer SSD/HDD an USB-C einrichten. Ich werde dabei nicht mal gefragt, ob der Drive Client auf ein Wechselmedium zugreifen darf.
 
  • Like
Reaktionen: Landed5389
Ich tippe dennoch auf verbogene Rechte/Einstellungen
Mit dieser Vermutung hattest du Recht.
Ich habe aus einem anderen Forum nochmal Hinweise bekommen, worauf ich alles nochmal überprüft hatte.

Unter Systemeinstellungen -> Sicherheit & Datenschutz -> Dateien und Ordner -> gab es diesen Eintrag:
Bildschirmfoto 2024-06-09 um 14.14.28.png

Dass es ausgegraut war, fand ich zwar komisch, aber es steht ja "Festplattenvollzugriff".
Also habe ich nochmal ALLE Einträge gecheckt... und es gab einen zweiten Eintrag der Synology Drive Client, wo alle Haken natürlich raus waren. Tja, darauf bin ich nicht gekommen.

Finde ich auch gerade ungewöhnlich. Ich hab da in der Liste noch eine zweite Software, die auch ausgegraut ist mit Vollzugriff, aber diese hat nur einen Eintrag und Vollzugriff auf alle Festplatten.
Zudem scheint damit der Drive Client die einzige Software mit zwei Einträgen zu sein... wie auch immer, sehr verwirrend.

Nachdem ich aber alle Haken gesetzt habe, funktioniert der Zugriff nun Erwartungsgemäß.
Danke für deine Rückmeldung!
 
Unter Systemeinstellungen -> Sicherheit & Datenschutz -> Dateien und Ordner -> gab es diesen Eintrag:
Tut mir leid, aber mit diesen Begriffen ist es schwer nachvollziehbar wo das letztendlich wirklich zu finden ist.
 
Hallo,
@Benie -> Mac Einstellung

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Ahhh kein Wunder, wenn man da nicht Durchblickt, 🤣 möge man mich jetzt steinigen, aber ich halte mich seit jeher von allen Apfel Produkten so fern wie möglich.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat