App DS Cloud Synology Drive Client Ordner reagiert plötzlich verzögert.

BARTMAEN

Benutzer
Hallo @ all, ich habe versucht im Netz eine Lösung zu finden. Leider bin ich nicht fündig geworden, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich verwende eine Synology DS1019+ mit 7.2.2, alles andere ist auch aktuell.

Ich habe mit dem Synology Drive Client 2 Ordner von NAS auf meinem Windows PC synchron gehalten und das schon sehr lange, lief immer problemlos.

Alles ist per LAN verbunden,
-die Client App wurde deinstalliert und frisch aufgesetzt,
-die Verbindung habe ich sowohl mit iP als auch mit Quick eingerichtet

Das Problem ist das plötzlich die Ordner verzögert reagieren, wenn ich einen Ordner Doppelt klicke kommt die Sanduhr für 5-15 Sekunden.
Das für jeden weiteren Klick und Ordner, so ist das arbeiten sehr mühsam.

Ich bin jetzt mit meinen Ideen am ende. Bild und Gif hänge ich an.

Danke für eure Hilfe

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    138 KB · Aufrufe: 13
  • 2025-02-23 09-06-54.gif
    2025-02-23 09-06-54.gif
    512,6 KB · Aufrufe: 12
Hallo @BARTMAEN!
Schalte Quickconnect mal aus und teste dann, ob es besser wird.

Grüße
maxblank

Dann würde ich den Drive Server und Client deinstallieren, NAS und PC neu starten, neu installieren und nochmals testen.

Hast du eventuell versehentlich die Synchronisierung bei Bedarf aktiv am Client? Dann werden die Daten erst "auf Zuruf" heruntergeladen.
Falls das nicht der Fall sein sollte, würde ich das Problem eher dem Explorer, also sprich Windows in die Schuhe schieben.

Das habe ich aktiv, denke aber nicht das es daran liegt ( da es ja vorher auch ging ). Ich habe gerade meinen 15 Jahre alten Laptop aus der Versenkung geholt. Bei dem läuft alles wie es soll, ist genau so eingestellt wie der PC. Daher kann ich jetzt schon mal sicher stellen das es PC sein muss, nur was hat dazu geführt das es da nicht mehr geht. Das raus zu finden wird denke ich fast unmöglich. Ggf. den PC neu aufsetzen, nur das müsste ich auf jeden Fall noch aufschreiben da es aktuell schlecht ist.

Kannst einfach mal folgende Befehle durchlaufen lassen nacheinander in einer cmd als Admin:
dism /online /cleanup-image /restorehealth
sfc /scannow
chkdsk /f /r
Letzteren Befehl musst du danach noch bestätigen und dann den Rechner neu starten. Dann wird das Dateisystem auf Fehler geprüft.
Vielleicht ist damit dein Problem behoben.

Weitere Möglichkeiten:
-auf Fehler in der Ereignisanzeige prüfen
-3rd Party Virenscanner oder andere Apps mit weitreichendem Zugriff am Client deinstallieren
-die Auslastung im Task-Manager prüfen während des Vorgangs
-die SMART-Werte der Platte im Laptop prüfen
-mit einem anderen Userkonto am Laptop erneut versuchen

Das alles würde aber voraussetzen, dass das Problem nicht am Drive Client selbst liegt. Bei Sync auf Bedarf kann man das nicht sicher sagen.
Was es auch sein kann (hatte ich selbst schon mal so ähnlich): zu lange Dateipfade prüfen (Pfad soll nicht mehr als 255 Zeichen haben mit Dateiname und vollem Pfad)

EDIT: Die vorgeschlagene Neuinstallation sollte man natürlich dennoch testen

Zuletzt bearbeitet:
Also @plang.pl vielen dank für deinen Post, leider kam ich nicht mehr dazu das zu testen. Da es am Laptop ging hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe den PC neu aufgesetzt. es ist wieder alles installiert wie vorher. Glücklicherweise funktioniert auch die Cloud wieder wie gewünscht, also war es irgend ein Update oder sonst was. Ich danke euch für die Hilfe. muss ich das hier selber irgendwie schließen ?

Nein, hier werden üblicherweise Threads nicht geschlossen.
Danke für die Rückmeldung

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat