Synology Drive Client - Synchronisation sehr langsam und sporadisch (On-Demand)

boogieman88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Synology Drive Client, das bisher ohne Probleme lief. Hier die Details:

Setup:
  • NAS: Synology DS1522+
  • Router: Sunrise Connect Box 3 (10 Gbit/s)
  • Ports: 6690 (Synology Drive Server) und 6281 (Hyper Backup) - beide Ports sind offen und von außerhalb des Büros geprüft
  • DSM-Version: DSM 7.2.2-72806
  • Synology Drive Server: Version 3.5.1-26101
  • Synology Drive Client: Version 3.5.1-16101
  • Option "Synchronisation bei Bedarf" (On-Demand) aktiv
Problem:
Seit gestern ist die Synchronisation extrem langsam (nur noch 4-6 MB/s statt der bisherigen konstanten 60 MB/s) und erfolgt nur in kurzen, unregelmäßigen Abständen alle 1-2 Minuten.

Bereits versucht:
  • Verbindung im Synology Drive Client sowohl über QuickConnect-ID als auch direkt über die lokale IP (192.168.1.… ) getestet - keine Besserung.
  • Problem tritt sowohl innerhalb des lokalen Netzwerks als auch bei externem Zugriff auf.
  • Internetverbindung ist ansonsten stabil.
Es wird keine spezifische Fehlermeldung angezeigt, daher bin ich ratlos, wie ich das Problem weiter eingrenzen könnte. Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Grüsse
Chris

Anhänge

• Conz Production GmbH 2024-11-03 09-48-34.jpg
    Conz Production GmbH 2024-11-03 09-48-34.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 14

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
bei mir war es schon immer so, ein File mit sagen wir 2MB wird so was wie in Stücken geladen, also immer ein Teil, dann kurze Pause, dann der nächste Teil etc. Also vielleicht 4 bis 5 Teile.
Kenne selber nichts anderes.
Läuft ja im Hintergrund, da muss ich mich nicht weitere gross darum kümmern

boogieman88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei mir war das vorher nicht so. Das Problem ist, dass bei vielen Dateien in der "Warteliste" selbst kleine, wichtige Dateien lange nicht synchronisiert werden. Da ich auch mit großen Dateien (z.B. Video) arbeite, ist eine schnelle und kontinuierliche Synchronisation entscheidend, um die "Leitung" nicht zu blockieren und effizient arbeiten zu können.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
hmm, der stückweise Transport scheint in meinem Fall nur via QC so funktionieren.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat