Synology Drive Client synchronisiert Lightroom Katalog-Verzeichnisse nicht

Dirk_K

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen.
Nach erfolgloser suche bei Google, stelle ich hier meine Frage.

Ich will meinen Lightroom Katalog, inclusive Vorschauen, von meinem Desktop über meinen NAS (DS1515+) auf meine Laptop synchronisieren.

Dieses geschah bisher über OneDrive. Soll aber (schneller) über das "Heimnetz" direkt geschehen. Deswegen Synology-Drive.

Katalogdatei *.lrcat und Backup Verzeichnis funktionieren einwandfrei.

Verzeichnisse *Helper.lrdata , *Previews.lrdata , *Previews.lrdata *.lrcat-data sind "Verfügbarkeitsstatus: Ausgeschlossen"
Werden die Verzeichnisse von Hand neu erstellt und mit vorhandenem Inhalt gefüllt, funktioniert es. ABER nach dem Start von Lightroom sind die Verzeichnisse wieder Ausgeschlossen....

In Synology-Drive ist (nach meinem Kenntnissen) NICHTS Ausgeschlossen...
-"Datein und Ordner mit dem Präfix "." synchronisieren! JA
-"Temporäre Dateien und Ordner synchronisieren" JA
-Dateifilter -> Keine!

Ich würde mich über Ideen zur Lösungsfindung freuen.

VG
Dirk
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564

Dirk_K

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Antwort plang.pl
Das Knowledge Center Hatte ich natürlich direkt mir vorgenommen.
War aber alles korrekt berücksichtigt.

Habe etwas weiter rumexperimentiert und habe letztendlich festgestellt das Verzeichnisse *Helper.lrdata , *Previews.lrdata , *Previews.lrdata *.lrcat-data mit dem Attribut "System" gesetzt sind. Wenn dieses entfernt wird werden die Verzeichnisse unter "Ordnerbasierte selektive Synchronisation" korrekt angezeigt und behandelt.

Lightroom setzt dies die Verzeichnisse aber immer wieder auf "System"

Die nun genauer lautende Frage ist: Wie kann man Synology Drive Client dazu bringen "System" Verzeichnisse zu Synchronisieren...

VG Dirk
https://kb.synology.com/de-de
 

therro

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Das Thema ist seit Jahren bekannt. Synology hat kein Interesse daran Ihre Drivesync Software entsprechend anzupassen. Warum Systemverzeichnisse ausgeschlossen sind wird wohl für immer das Geheimnis von Synology bleiben. Musst halt eine andere Sync Software verwenden. Genug Infos darüber findet man übrigens auch bei Google "lrdata+Sync+Synology"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Evtl. Mit syncthing als Docker Container
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Ja, ich würds auch mit Syncthing versuchen
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Ich würde aber sowohl den Support von Synology als auch den von Adobe mal diesbezüglich kontaktieren und sicherlich wäre es Interessant für andere betroffenen User hier von den Rückmeldungen beider Unternehmen zu lesen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!