Synology Drive Client Synchronisierung seit ca. 2 Monaten ist extrem langsam geworden

Rigoda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen,
Ich brauche Hilfe: Seit etwa zwei Monaten läuft die Synchronisierung zwischen meinem PC und dem NAS mit Synology Drive extrem langsam, besonders bei größeren Dateien wie Fotos. Zum Teil läuft der Synchronisierung einzelne Bilder bis zb. 90% und dann fängt der wieder von -> Preparing und von Anfang an zb. 10 Fotos manchmal ca. 1 stunde. Wir haben es auch am anderen Laptop ausprobiert und Problem besteht auch.

Ich habe bereits die neueste Version des Drive Clients auf dem PC sowie auf dem NAS installiert, die Synchronisierungsaufgaben gelöscht und neu eingerichtet. Außerdem habe ich mehrfach ein Ticket beim Synology-Support erstellt, inklusive aller relevanten Protokolle und Logs inclusive Fernzugang. Der Support hat bestätigt, dass ein Problem vorliegt, konnte mir aber bisher nicht weiterhelfen. Seit über einer Woche habe ich auch noch keine Antwort mehr erhalten.

Ich habe inzwischen schon sehr viel Zeit investiert und langsam weiß ich nicht mehr weiter. Aus diesem Grund würde ich mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte, insbesondere wenn jemand ähnliche Probleme hat.

Gruß Rigoda

Anhänge

• 2025-02-01 12_52_04-cloud-drive-ui.png
    2025-02-01 12_52_04-cloud-drive-ui.png
    21,9 KB · Aufrufe: 3

Rigoda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
NAS Model: DS220+
DSM Version: DSM 7.2.2-72806 Update 2
Drive Client Version: 3.5.1-16102
Keine neue Konfigurationen bekannt
Switch, Router, Kabel, alles gleich geblieben.
Hardware auch gleich
Update automatisch oder nach verlangen in DSM erledigt.
Ansonsten kann ich mich nicht daran erinnern, irgendwelche Änderungen vorgenommen zu haben, außer dass ich ein paar neue Benutzer erstellt habe und somit für bestimmten Ordnern in Drive Freigaben erteilt habe.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.819
Verbindung vom Client zum NAS erfolgt per IP, Hostname oder QuickConnect?

Rigoda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hostname und Quickconnect
Ich habe es versucht über IP-Adresse nur er meldet das schon bereit eine Verknüpfung mit diesen Server existiert und soll ich dann einfach auswählen.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.819

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.819
Das erklärt deine Geschwindigkeit. Wenn QuickConnect nicht erkennt, dass es eine interne Verbindung ist, geht das über externe Synology Relay-Server und dann ist dies das Resultat.

Mache mal über einen PC oder Laptop im internen Netzwerk ein „tracert deine_quickconnect“ über die Kommandozeile.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat