Hallo Synology Forums Mitglieder,
Ich bräuchte einmal Hilfe bei der Einstellung von meiner Netzwerkverbindungen um externen Zugang zum NAS über Synology Drive Client zu bekommen.
Ich arbeite mit einer DS923+ bei der als externer Zugang sowohl Quicksync als auch ein DDNS Zugang via synology.me konfiguriert ist. Die entsprechenden Zertifikate sind auch erstellt und hinterlegt.
Funktioniert alles wunderbar von mobilen Endgeräten und Rechnern.
An meinem Arbeitsplatz arbeite ich über das Netzwerk meines Arbeitgebers, einer Hochschule.
Via https auf die DSM der DS923 kann ich zugreifen.
Von dort aus kann ich aber leider nicht über Synology Drive Client auf meine Dateien zugreifen. OS dort ist macOS 15.2.
Das scheint auch daran zu liegen, dass in dem Netzwerk von unseren Admins lediglich der Port 443 offen ist und alles andere über eine Firewall von aussen geblockt wird.
Ob ich bei den Verbindungs Einstellung des Synology Drive Clients das NAS über QuickSync oder DDNS versuche ist beides gleichermaßen erfolglos.
Der Synology Drive Server ist in meinem Router, hinter dem das NAS sitzt, auf Port 6690 TCP eingestellt und dort freigegeben. Von anderen Geräten, z.B. Mobiltelefon, geht das so ja auch.
In meinem Router wird Port 443 für Synology Web Station und Webmail genutzt.
Müsste ich nun versuchen, den Synology Drive Server auf Port 443 umzulegen, weil der ja am Arbeitsplatz nur freigegeben ist?
Wenn dann andere Dinge nicht mehr funktionieren und ich das NAS nur noch aus dem Lokal Netzwerk administrieren kann, ist das für mich okay. In der Regel will ich das Gerät ja nicht bedienen, sondern nur als Drive benutzen.
Ist die Gedanke richtig und wenn ja, wie mache ich das?
Danke und Gruß, Anamux
Ich bräuchte einmal Hilfe bei der Einstellung von meiner Netzwerkverbindungen um externen Zugang zum NAS über Synology Drive Client zu bekommen.
Ich arbeite mit einer DS923+ bei der als externer Zugang sowohl Quicksync als auch ein DDNS Zugang via synology.me konfiguriert ist. Die entsprechenden Zertifikate sind auch erstellt und hinterlegt.
Funktioniert alles wunderbar von mobilen Endgeräten und Rechnern.
An meinem Arbeitsplatz arbeite ich über das Netzwerk meines Arbeitgebers, einer Hochschule.
Via https auf die DSM der DS923 kann ich zugreifen.
Von dort aus kann ich aber leider nicht über Synology Drive Client auf meine Dateien zugreifen. OS dort ist macOS 15.2.
Das scheint auch daran zu liegen, dass in dem Netzwerk von unseren Admins lediglich der Port 443 offen ist und alles andere über eine Firewall von aussen geblockt wird.
Ob ich bei den Verbindungs Einstellung des Synology Drive Clients das NAS über QuickSync oder DDNS versuche ist beides gleichermaßen erfolglos.
Der Synology Drive Server ist in meinem Router, hinter dem das NAS sitzt, auf Port 6690 TCP eingestellt und dort freigegeben. Von anderen Geräten, z.B. Mobiltelefon, geht das so ja auch.
In meinem Router wird Port 443 für Synology Web Station und Webmail genutzt.
Müsste ich nun versuchen, den Synology Drive Server auf Port 443 umzulegen, weil der ja am Arbeitsplatz nur freigegeben ist?
Wenn dann andere Dinge nicht mehr funktionieren und ich das NAS nur noch aus dem Lokal Netzwerk administrieren kann, ist das für mich okay. In der Regel will ich das Gerät ja nicht bedienen, sondern nur als Drive benutzen.
Ist die Gedanke richtig und wenn ja, wie mache ich das?
Danke und Gruß, Anamux