Synology Drive Client (Windows) und Synology Drive (Android) Synchronisierung

ThAlDaMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich hoffe es ist OK, dass ich zwei Anfragen in ein Thema packe :)

Meine Hardware:
DS220+ (DSM 6.2.3)
FritzBox 7590 (FritzOS 07.21)
Windows 10 Testrechner - 20H2 in einer VM Umgebung (via VirtualBox)
Windows 10 Dell - 20H2 - aktuell nicht von weitere Bedeutung
Samsung Galaxy A50 / Android 10

Nachdem ich die Netzlaufwerke auf meinen Windows 10 Dell hinbekommen habe, wollte ich nun an die nächste Baustelle:
OneDrive durch die "eigene" Cloud ersetzen.
Hierzu habe ich die Hilfe-Seite
www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/SynologyDriveClient/synologydriveclient
durchgelesen, komme jedoch nicht wirklich weiter.

Auf der NAS ist
  • Universal Search
  • Synology Drive Server
installiert:
20210126_SynologyDriveClient_SynologyDrive_01.jpg

Die Berechtigungen sind aktiviert:
20210126_SynologyDriveClient_SynologyDrive_03.jpg

Der Admin ist für die Verwendung von Driver Server freigeschlatet
20210126_SynologyDriveClient_SynologyDrive_04.jpg

Der Drive Server läuft
20210126_SynologyDriveClient_SynologyDrive_05.jpg

Und ein Order "Drive" ist erstellt worden ... zum testen
20210126_SynologyDriveClient_SynologyDrive_06.jpg

Dann habe ich mir den Windows 10 Testrechner (als VM) genommen und dort den Synology Drive Client installiert.
Nach dem Starten wähle ich 'Synchonisierungsaugabe' und gebe die
  • QuickConnectID
  • NameAdmin
  • PasswortAdmin
ein. Es erscheint folgende Fehlermeldung:
20210126_SynologyDriveClient_SynologyDrive_02.jpg

Und ab da komme ich nicht weiter.

Ich hatte irgendetwas von Ports in der FritzBox freigeben gelesen bis hin zu VPN nutzen.
Bevor ich aber alles umstelle, frage ich lieber vorher nach, ob es auch ohen Portweiterleitung bzw. VPN möglich ist.
Portweiterleitung soll man ja nicht machen, wegen Sicherheitsbedenken etc.
VPN ist nun auch nicht wirklich erstmal angestrebt :)

Natürlich wollte ich ebenso auf meinem Handy mit der Synology Drive App (Version 2.3.0) auf meine "Cloud" zugreifen.
In dem Drive liegt eine KeePass Datei, welche ich öffnen kann.
Bearbeite ich diese jedoch und will diese Speichern erhalte ich eine Fehlermeldung und die Datei wird nicht gespeichert --> keine Synchronisation möglich!
Auf Grund der Sicherheit der KeePass App ist es mir nicht möglich ein Bild der Fehlermeldung zu machen. Abschreiben würde etwas länger dauern, da der Dialog immer nur 3 Sekunden offen bleibt und sich dann wieder schließt und ich alle 7 Zeilen abschreiben müsste ...

Nun zu den Fragen:
Was mache ich falsch oder geht mein Vorhaben schlichtweg nicht?

Sollte ich etwas vergessen haben zu erwähnen, lasst es mich wissen, ich reiche die Bilder der Einstellungen gerne nach.
Vielen Dank.

Silly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht hilft dieser kleine Punkt ein bischen. Der Login darf nur aus der Quickconnect id bestehen ohne das ganze http Geraffel . Viele Grüsse

ThAlDaMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank @hacri, dies hat mit tatächlich bei dem Windows Client Problem geholfen.
Man Man Man ... wie war das mit dem Wald und den Bäumen?! :p

Aber leider nicht beim Android Problem.
Hast du hierfür auch eine so schnelle Lösung?!

Danke und Gruß

Silly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gern geschehen, Dies ist nur ein Idee/Hilfeversuch: Tritt das nur bei der Keepass Datei auf und alle anderen Dateien werden synchronisiert, auch nach Änderung? Dann würde ich denken es hängt mit dem Keepas zusammen. und es ist kein Synology Problem (Da ich das nicht benutze bin ich dan raus :) )
Sollte das Problem mit allen Dateien bestehen dann wäre es wohl ein Synology Problem. Wie gesagt das ist nur ein Guess für Deine Suche. Viel Glück VG Hacri

ThAlDaMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es betrifft alle Dateien.
Soeben mit einer *.docx und einer *.txt getestet.
Diese kann ich auf dem Handy nur als Schreibgeschützt öffnen ...
Ich kann diese Datei also lesen, aber nicht ändern :(

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wenn du Dateien mit dem Phone syncen willst musst du DS Cloud App benutzen.
Die Drive App kann nicht syncen, nur offline verfügbar machen. Dort ist es aber meist für andere Apps nicht zugänglich.
Da synology Denke ist, dass ja jeder immer und überall Internet hat (grad wieder im 20 Fragen Video zu dsm 7 erklungen) sinkt die Hoffnung, dass dies mit Drive 3 und DSM 7 dann auch wieder für Drive App kommt.
Wenn die DS Cloud dann nicht mehr funktioniert ist der Sync mit Syno Mitteln zwischen Photo und DS gestorben.

ThAlDaMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke @Fusion, aber leider habe ich auch keine Möglichkeit Dateien (*.docx, *.txt) mit DS Cloud zu bearbeiten.
Auch dort sind die Dateien Schreibgeschützt.

Hast du eventuell noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Ich sehe das Handy mit aktiver Verbindung im Driver Server
20210126_SynologyDriveClient_SynologyDrive_07.jpg

Muss ich noch etwas in den Einstellungen Hinzufügen/Anpassen?
20210126_SynologyDriveClient_SynologyDrive_08.jpg

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ist das ein Zwei- oder Einweg Sync?
Hat der Benutzer auf der NAS eventuell nur Leserechte?

ThAlDaMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist ein Zwei-Wege-Sync
Screenshot_20210126-210906_DS cloud.jpg

Auf der virtuellen Machine kann ich mit dem gleichen Nutzer alle genannten Dateien ändern.

Nur auf dem Handy kriege ich es nicht hin?!

Ich habe ein Word-Dokument aus meinem Downloadordner (auf dem Handy) geöffnet und konnte es bearbeiten.
Danach habe ich das selbe Word-Dokument genommen und habe es in den Drive Ordner auf dem Handy kopiert.
Im Drive Ordner auf dem Handy kann ich es nicht öffnen.

Das mit den Leserechten ist ja hinfällig, da ich mit dem selben Benutzer auf dem Windows 10 Rechner mit dem Windows Dive Client alles bearbeiten kann.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Dann kann ich es dir leider nicht sagen. Ich konnte damals im DS Cloud Ordner auf dem Handy Daten bearbeiten und zurück syncen.
Benutze aktuell aber nur noch die Drive Desktop Clients. Auf Mobile entweder nur on-demand Zugriff mit Drive App oder DS File (sync nur noch mit syncthing)

ThAlDaMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, habe es nun doch hinbekommen meine in der Cloud liegenden Dateien zu öffnen und zu bearbeiten.

Was war die Ursache?
Ich habe versucht direkt aus dem DS Cloud Ordner die Dateien zu öffnen.
Dies führt zum Verweigern der Schreibrechte.
Ich muss also beim aller ersten Mal zuerst die App öffnen und die zu bearbeitende Dateien aus dem Cloud Ordner auswählen.
Anschließend kann ich das einmal geeöfnete Dokument jederzeit wieder aus der DS Cloud App heraus öffnen ohne den Verlust der Schreibrechte.

Dies funktioniert aber nur mit DS Cloud und nicht mit der App Drive, da ich hier nirgends den Speicherort auf dem Handy angeben kann.
Bei DS Cloud schon und damit ist es dann absolut synchron und ich kann alle Dateien problem bearbeiten.

DANKE nochmal an dich, @Fusion für deine hartnäckige Hilfe ;-).

Agoraphobie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo, ich würde mich in diesem Thread anschließen, da die Überschrift die selbe wäre wie der, den ich gerade erstellen wollte.

Kurze ein paar Eckdaten:

NAS:
DS1821+ 32GB 144TB DSM 7.2.2-72806

Endgeräte:
Windows 10/11 über ISCSI und SMB
Android 14 Samsung S23 - Synology Drive, DS Files

Was hatte ich also nun im Sinn. Ich habe ein Fotoarchiv von rund 250GB an Daten welches ich stetig bearbeite und sortiere. Das wollte ich ebenfalls über das Handy tun und somit diesen Foto Ordner auf den Endgeräten "Synchron" halten.
Ziel ist es eben dieses Fotoarchiv mit der bestmöglichen Leistung auf meinem Telefon schnell zugriffsbereit zu haben.
Alternativen für diesen Usecase nehme ich gerne entgegen.

Ich erstellte also eine Synchronisierung Aufgabe und dachte es wäre gut die NAS als Master zu behalten um nicht ausversehen über die 2 Wege Synchronisation etwas auf der NAS zu löschen.

Soweit ich verstanden habe, wird bei Einweg also alles von NAS auf das Endgerät gesynced aber nichts was auf dem Endgerät hinzukommt auf die NAS. Betrifft das auch Änderungen am Namen?

Ich habe bereits unfreiwillig herausgefunden das die Einweg Sync additiv funktioniert...und nach einem verschobenen Ordner hatte ich die 1TB auf meinem Telefon vollständig belegt da er alles doppelt und dreifach runterlädt, gut hätte ich mir denken können.

Also bleibt vermutlich nur der 2 Wege Sync, wird auch hier bei Namensänderungen der Sync getriggert?
bei dem 2 Wege Sync habe ich halt immer etwas Sorge wer jetzt eigentlich von beiden den Ton angibt. Ich meine blödesBeispiel vielleicht...ich erstelle einen 2 Wege Sync mit einem Punkt A - keine Daten vorhanden und Punkt B Daten vorhanden. Löscht er dann die Daten in Punkt B weil A keine hat? Ist A (NAS) also der Master?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat