Guten Tag zusammen,
ich hoffe es ist OK, dass ich zwei Anfragen in ein Thema packe
Meine Hardware:
DS220+ (DSM 6.2.3)
FritzBox 7590 (FritzOS 07.21)
Windows 10 Testrechner - 20H2 in einer VM Umgebung (via VirtualBox)
Windows 10 Dell - 20H2 - aktuell nicht von weitere Bedeutung
Samsung Galaxy A50 / Android 10
Nachdem ich die Netzlaufwerke auf meinen Windows 10 Dell hinbekommen habe, wollte ich nun an die nächste Baustelle:
OneDrive durch die "eigene" Cloud ersetzen.
Hierzu habe ich die Hilfe-Seite
www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/SynologyDriveClient/synologydriveclient
durchgelesen, komme jedoch nicht wirklich weiter.
Auf der NAS ist
Die Berechtigungen sind aktiviert:
Der Admin ist für die Verwendung von Driver Server freigeschlatet
Der Drive Server läuft
Und ein Order "Drive" ist erstellt worden ... zum testen
Dann habe ich mir den Windows 10 Testrechner (als VM) genommen und dort den Synology Drive Client installiert.
Nach dem Starten wähle ich 'Synchonisierungsaugabe' und gebe die
Und ab da komme ich nicht weiter.
Ich hatte irgendetwas von Ports in der FritzBox freigeben gelesen bis hin zu VPN nutzen.
Bevor ich aber alles umstelle, frage ich lieber vorher nach, ob es auch ohen Portweiterleitung bzw. VPN möglich ist.
Portweiterleitung soll man ja nicht machen, wegen Sicherheitsbedenken etc.
VPN ist nun auch nicht wirklich erstmal angestrebt
Natürlich wollte ich ebenso auf meinem Handy mit der Synology Drive App (Version 2.3.0) auf meine "Cloud" zugreifen.
In dem Drive liegt eine KeePass Datei, welche ich öffnen kann.
Bearbeite ich diese jedoch und will diese Speichern erhalte ich eine Fehlermeldung und die Datei wird nicht gespeichert --> keine Synchronisation möglich!
Auf Grund der Sicherheit der KeePass App ist es mir nicht möglich ein Bild der Fehlermeldung zu machen. Abschreiben würde etwas länger dauern, da der Dialog immer nur 3 Sekunden offen bleibt und sich dann wieder schließt und ich alle 7 Zeilen abschreiben müsste ...
Nun zu den Fragen:
Was mache ich falsch oder geht mein Vorhaben schlichtweg nicht?
Sollte ich etwas vergessen haben zu erwähnen, lasst es mich wissen, ich reiche die Bilder der Einstellungen gerne nach.
Vielen Dank.
ich hoffe es ist OK, dass ich zwei Anfragen in ein Thema packe
Meine Hardware:
DS220+ (DSM 6.2.3)
FritzBox 7590 (FritzOS 07.21)
Windows 10 Testrechner - 20H2 in einer VM Umgebung (via VirtualBox)
Windows 10 Dell - 20H2 - aktuell nicht von weitere Bedeutung
Samsung Galaxy A50 / Android 10
Nachdem ich die Netzlaufwerke auf meinen Windows 10 Dell hinbekommen habe, wollte ich nun an die nächste Baustelle:
OneDrive durch die "eigene" Cloud ersetzen.
Hierzu habe ich die Hilfe-Seite
www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/SynologyDriveClient/synologydriveclient
durchgelesen, komme jedoch nicht wirklich weiter.
Auf der NAS ist
- Universal Search
- Synology Drive Server
Die Berechtigungen sind aktiviert:
Der Admin ist für die Verwendung von Driver Server freigeschlatet
Der Drive Server läuft
Und ein Order "Drive" ist erstellt worden ... zum testen
Dann habe ich mir den Windows 10 Testrechner (als VM) genommen und dort den Synology Drive Client installiert.
Nach dem Starten wähle ich 'Synchonisierungsaugabe' und gebe die
- QuickConnectID
- NameAdmin
- PasswortAdmin
Und ab da komme ich nicht weiter.
Ich hatte irgendetwas von Ports in der FritzBox freigeben gelesen bis hin zu VPN nutzen.
Bevor ich aber alles umstelle, frage ich lieber vorher nach, ob es auch ohen Portweiterleitung bzw. VPN möglich ist.
Portweiterleitung soll man ja nicht machen, wegen Sicherheitsbedenken etc.
VPN ist nun auch nicht wirklich erstmal angestrebt
Natürlich wollte ich ebenso auf meinem Handy mit der Synology Drive App (Version 2.3.0) auf meine "Cloud" zugreifen.
In dem Drive liegt eine KeePass Datei, welche ich öffnen kann.
Bearbeite ich diese jedoch und will diese Speichern erhalte ich eine Fehlermeldung und die Datei wird nicht gespeichert --> keine Synchronisation möglich!
Auf Grund der Sicherheit der KeePass App ist es mir nicht möglich ein Bild der Fehlermeldung zu machen. Abschreiben würde etwas länger dauern, da der Dialog immer nur 3 Sekunden offen bleibt und sich dann wieder schließt und ich alle 7 Zeilen abschreiben müsste ...
Nun zu den Fragen:
Was mache ich falsch oder geht mein Vorhaben schlichtweg nicht?
Sollte ich etwas vergessen haben zu erwähnen, lasst es mich wissen, ich reiche die Bilder der Einstellungen gerne nach.
Vielen Dank.