Synology Drive Client zeigt unter Windows kein Kontextmenüeintrag an

Glasauge

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,
wer kann mir bitte helfen?
wie bekomme ich die Kontextmenüeinträge unter Windows angezeigt?
1648493945457.png
Ich habe in den Einstellungen schon den Haken gesetzt aber es wird einfach nicht angezeigt, auch nicht nach deaktivieren/aktivieren und neu starten von Win 10

1648493874509.png
Drive Client Version ist 3.0.3-12689 auf einem Win10 Rechner
DSM Version ist DSM 6.2.4-25556 Update 5 auf einer DS416play

lg Glasauge
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Hast du den Drive Client schon mal neu installiert? CCleaner oder ähnliches installiert?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Hast du "Synchronisierung bei Bedarf" aktiviert?

Dazu geht man wie folgt vor:

Man wählt zuerst die Synchronisationsaufgabe aus und anschließend --> Synchronisationsregeln --> Synchronisationsmodus --> "Synchronisierung bei Bedarf aktivieren..."

1649073698532.png

1649073707479.png
 

Glasauge

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
@plang.pl Ich habe mich noch davor gescheut den Drive Client zu deinstallieren und neu zu installieren, da schon mehrere Ordner in der Sync stehen und ich diese dann alle wieder neu machen muss, oder kann man Syncaufträge exportieren und wieder importieren?
CCleaner oder diverse andere Tools habe ich nicht installiert!
Ich habe nur PureSync installiert, wird aber bei Start nicht ausgeführt und taucht auch nicht im Kontextmenü auf!

@luddi ja diese Einstellung ist bei mir gesetzt!

1649092083445.png
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
@Glasauge Okay sorry, dann habe ich selbst auch keinen Hinweis mehr.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Bei mir wird das Drive-Kontextmenü auch angezeigt, wenn Sync bei Bedarf aus ist. Aber nur dann, wenn gerade eine Verbidnung mit dem Drive Server besteht.
@Glasauge Ich nehme an, das tritt nur an einem Rechner auf, oder? Hast du es an diesem Rechner schon mal mit nem anderen Useraccount (also anderer lokaler Benutzer, unabhängig vom verwendeten User zum Sync mit der DS) versucht?
 

Glasauge

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
ja...ich habe es auf einem anderen Laptop bei einem anderen Win- und DS-Benutzer installiert, da wird es im Kontextmenü angezeigt!
Auf meinen WIN-Rechner habe ich keinen anderen Account zum testen! :-/
Vielleicht fehlt mir auch nur der regedit-Eintrag für das Kontextmenü, wenn den jemend kennt oder in erfahrung bringen könnte dann kann ich mir diesen vom anderen Rechner kopieren!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Bei mir sieht es so aus:
Screenshot 2022-04-04 215549.png
 

Glasauge

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
mhh...danke...aber unter Folder schaut es bei mir genau so aus! :-/
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Okay, dann scheint ja der Kontextmenü Eintrag schon korrekt installiert worden zu sein. Ich würde dennoch eine Neuinstallation des Drive-Clients versuchen. Ex- und Importfunktion ist leider in Drive nicht vorgesehen.
Steht ein Eintrag in der Ereignisanzeige unter Windows dazu? evtl, dass da was nicht geladen werden konnte o.Ä?
 

Glasauge

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
So...habs deinstalliert und wieder neu installiert und eine Syncaufgabe erstellt, und im Kontextmenü wirds immer noch nicht angezeigt :-(
1649104948138.png
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Ich würd noch mal testweise nen anderen lokalen User anlegen und es mit dem testen. Evtl hat dein Windows-Userprofil nen Treffer.
 

Glasauge

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Wie mach ich das bei Win10? Die wollen da eine Email oder Telefonnummer!

1649174957076.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Du klickst auf "ich kenne die Anmeldeinformationen für diese Person nicht".
Alternative: cmd mit Adminrechten starten und folgenden Befehl absetzen: net user Administrator /active:yes. Anschließend kannst du dich mit dem Administrator-Konto (ohne Passwort) anmelden und es dort versuchen. Nachher dann net user Administrator /active:no
 

Glasauge

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
mhh Danke ... im Adminkonto wird der Eintrag im Kontextmenü auch nicht angezeigt! :-(
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564

shepmiles

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Die Einstellung zur Benutzerkontensteuerung sind der Erfolgsweg.
Mit dem Registry-Editor ist unter dem Pfad:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
Der folgende Wert einzutragen
"EnableLUA"=dword:00000001
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!