Synology Drive - Dateien nur auf Abruf auf Mac

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
74
Hallo Zusammen,

irgendwie stehe ich etwas auf dem Schlauch und brauche einen Anstupser.

Ich nutze Drive schon lange, habe meine Rechner alle Synchron.
Nun möchte ich auf einem meiner Mac Rechner aus Speichermangel aber gerne, dass er nicht die Dateien synchron hält, sondern nur auf Abruf, also dass die Originaldateien auf der NAS liegen, mir aber im Finder in meinem Synology Ordner angezeigt werden, und nur geladen / geöffnet werden, wenn ich sie auch anklicke.
Ist das möglich?

Besten Dank!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
74
Danke. Ich wusste, dass ich das schon mal irgendwo gesehen habe.
Allerdings nicht bei meinem Client 😕
Bildschirmfoto 2023-09-10 um 20.56.27.png


*edit*
Gerade das hier gelesen:

Wie kann ich die Synchronisierung bei Bedarf deaktivieren?​

Unter Windows starten Sie Synology Drive Client, wählen den Ordner aus, klicken auf Synchronisierungsregeln > Synchronisierungsmodus und entfernen das Häkchen bei Bedarfssynchronisierung aktivieren, um Speicherplatz zu sparen.

Unter macOS kann die Synchronisierung bei Bedarf nicht deaktiviert werden, nachdem Sie sie für eine Aufgabe aktiviert haben. Sie können das Problem umgehen, indem Sie die Aufgabe löschen und eine neue Aufgabe erstellen, ohne die Synchronisierung bei Bedarf zu aktivieren.

Das heißt, ich muss die Aufgabe löschen und neu anlegen, denke ich.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
So wie ich das verstehe, ist eher andersherum. Aber versuch es doch mal und meld dich hier, wie das Ergebnis war.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
74
Also, es ging nur mit Entfernen und neu Einrichten.

Aber so klappt es nun.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!