Synology Drive einrichten - Team Ordner

mysteria

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Hallo,

ich wollte auf meiner NAS nachträglich einen freigegebenen Ordner verschlüsseln. Der Ordner wurde ursprünglich für die Synchronisation mit Synology Drive Client (Mac) angelegt. Nachdem ich den Ordner verschlüsselt habe, bekam ich eine Fehlermeldung, dass die Synchronisation fehlgeschlagen ist bzw. nicht durchgeführt werden kann (oder so ähnlich). Darauf hin wollte ich über Drive Client eine neue Synchronisation einrichten.

Hier bekomme ich in der App (Drive Client) nach der Anmeldung am NAS angezeigt, das kein Team-Ordner verfügbar ist.

Ich hatte auch vorher keinen Team-Ordner gehabt und auch der Benutzer-Home-Dienst war nie aktiviert.

Kann jemand beantworten, weshalb ich nun den Benutzer-Home-Dienst aktiveren muss? Ich nutze das NAS ausschließlich alleine und brauche keinen Home Dienst. Das hat doch bis jetzt auch immer ohne funktioniert.

Liebe Dank

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.103
Es kann nur zu einem Ordner Synchronisiert werden, wenn dieser auf der Drive Admin-Konsole als Teamordner aktiviert wurde.

mysteria

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Ich danke dir @hblein ganz herzlich für die Links. Soweit ich dem 2. Link entnehmen kann, funktioniert die Synchronisation mit Synology Drive bei verschlüsselten Ordnern nur dann, wenn dieser ein aktivierter Team-Ordner ist.

Nun habe ich testweise die Verschlüsselung aufgehoben und auch Synology Drive auf dem NAS neu installiert.

Dennoch erhalte ich nach wie vor beim Einrichten die Meldung, dass kein Team-Ordner vorhanden ist.

Ich hänge für eine bessere Verständlichkeit hier einmal 3 Screenshots an.

SCR-20250121-tuob.png
Diese Meldung erhalte ich, beim Einrichten von Synology Drive Client auf dem Mac

SCR-20250121-tuwn.png
In Synology Drive auf dem NAS sehe ich unter Kategorien nur folgende Einträge. Ich meine über "Team Ordner" hat es zuvor noch eine weitere Kategorie gegeben.

SCR-20250121-tvdp.png

In der Synology Drive-Admin Konsole unter Team-Ordner sehe u.a. folgenden Eintrag. Ich habe jedoch keine (home) Ordner-Struktur.

VG

mysteria

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Danke @Benie ! Wenn ich den Ordner als Team-Ordner aktivieren möchte, werde ich aufgefordert zuvor den Benutzer-Home-Dienst zu aktivieren. Das war zuvor definitv nicht der Fall. Die Synchronisation hat immer ohne den besagten Benutzer-Home-Dienst funktioniert.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.703
Hänge den verschlüsselten Ordner wieder ein. Dann sollte der wieder als Teamordner zur Verfügung stehen bzw. aktivieren lassen.

hblein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
@mysteria, ich würde sagen, dann lies dich weiter durch die Links, die ich dir gegeben hab. Für danach, hat synfor schon geschrieben, was du machen musst.
Ich selbst habe keine verschlüsselten Ordner im Einsatz. Aber, so wie ich das verstanden habe, musst du, um den verschlüsselten Ordner nutzen zu können, diesen mit den entsprechenden Schlüsseln in der Systemsteuerung entschlüsseln und auch da einhängen, anhängen, mounten (wie man das auch immer nennen möge). Erst dann siehst du ihn wieder in der File Station und eben auch in der Drive-Admin-Konsole und kannst ihn verwenden. Steht so auch in den Synology-KB-Links.

P.S. gib aber auch gut acht auf den oder die Schlüssel, vergisst oder verlierst du den/die, hilft dir nur noch dein hoffentlich vorhandenes Backup, um wieder an die Daten zu kommen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat