Synology Drive: Es werden keine Dateien Synchronisiert,..

thk_ms

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen,

ich möchte Synology Drive nutzen um Backupdaten von meinem Android-Handy auf meine DS zu spielen. Eingerichtet habe ich die Synchronisation es Ordners über das App. Auf der DS ist dieser in einem neuen Ordner "Drive/Eigene Dateien" abgebildet.

Leider werden bei mir nur der Ordner mit seinen Unterordnern auf die DS übertragen - keine Dateien!
Auf meinem Handy habe ich immer die Statusmeldung "Synchronisierung läuft". Die DS zeigt mir auch ein Datenstrom an, der stetig läuft. Erzwinge ich das Beenden der App erlischt der Datenstrom zur DS.

Ich hatte es einmal, dass bei mir die Synchronisierungsaufgabe im App mit einem roten "X" dargestellt wurde. Das kann ich jetzt aber leider nicht mehr provozieren,... Ich teste im lokalen Wlan bei mir zuhause.

Das läuft bei mir schon mehrere Akkuladungen - je nach Laune saugt Synology Drive mir auch den Handyakku ruckzuck leer aber es wird keine einzige Datei auf die DS gebracht. Jeder erstellter Ordner bleibt leer.
Also, mit etwas warten ist mir sicherlich nicht geholfen, denke ich.

Mein System:

- DS 220+, DSM 6.2.4-25556 Update 3 mit Drive-Server 3.o.3 -12 689
- Lineage 18 /Android 11
- Synology Drive, Version 3.1.0

Vielen Dank, thk_ms

Zuletzt bearbeitet:

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
617
Das kann gerade beim ersten Mal etwas dauern, bis es startet, teste Mal ein Ordner mit nur wenig Dateien

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Seit der App Version 3.1.0 - 740, gibt es unter den "Einstellungen für autom. Synchronisierung" eine neue Funktion

Da muß der Haken bei Sync automatisch starten gesetzt sein.
Als nächstes die App synct neu hinzugekommene bzw. veränderte Dateien im Hintergrund nur alle 120 Minuten oder bei geöffneter App. Edit: es sind nur 60 Minuten.
Am Anfang die App am besten geöffnet lassen bis alles Synchronisiert ist.

Und auf dem Handy die Einstellungen für, die Drive App, automatisch Starten, im ständig Hintergrund laufen lassen, überprüfen, bzw. erlauben.

Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Ob es aktuell irgendwo niedergeschrieben ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich habe die App seit sync Integration ab Version 2.5..... (Betaphase) im Dez 2021 getestet und verfolgt, da tauchte dieser Wert anfangs mal irgendwo auf (kann im englisch sprachigem Forum bei der Ankündigung der App gewesen sein) Habe es vor zwei /drei Tagen mit der neuesten Version auch getestet, erst nach 60 Minuten erfolgt der Sync im Hintergrund.

Edit: Ich muss mich korrigieren, 60 Minuten sind es (ich weiß nicht warum aber irgendwie hatte ich vorhin 120 Minuten im Kopf, was natürlich nicht ganz richtig war)

Zuletzt bearbeitet:

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
617
p.s. @thk_ms Ich fände es schöner wenn du eine neue Antwort gibst anstatt den Orginalpost zu bearbeiten, das verwirrt mich (ich bin schon etwas älter :cool:) weil dann meine Antwort mit dem oberen Post schon hinfällig ist.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Nur rein aus Intersse
Hab mit grad die letzten Release Notes durchgelesen. Wenn man das so liest, sollte der Sync, mit Erscheinen der aktuellen Version, direkt erfolgen. Tut er aber nicht wenn die App geschlossen ist.
Oder lese ich das falsch?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Ich habe in der Zwischenzeit verschiedene Tests mit der App auf zwei verschiedenen Handys durchgeführt, hierfür habe ich die App extra nochmal zum Test auf ein zweites Handy installiert.

bezieht sich nur auf die Android Version

Ergebnis, zwei Handys bei gleicher AppVersion hier 3.1.0-740, zwei unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten:
(im linken fehlt nur der obere Teil, kleineres Display)

Die Funktion überwachung von Dateiänderungen ist nur auf dem rechten Handy vorhanden. (auf dem von mir bisher genutzten Handy linkes Bild nicht 🤷‍♂️

Dabei habe ich festgestellt, der Sync bei Änderungen auf dem rechten Handy erfolgt fast sofort, auf dem linken nicht
Änderungen au der DS erfolgen nicht fast Zeitgleich und nur sofort, wenn die App geöffnet wird. In der neuen Appversion scheint so manches noch nicht richtig zu funktionieren.
Drive 10.jpgDrive 30.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Welches ist denn die neue App? Rechts?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
617
Hat vielleicht etwas mit der Androidversion zu tun.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Ist vielleicht die Verbindungssituation unterschiedlich (WLAN/LTE)?

Edit: Obwohl? Kann schon sein, dass eine "Überwachung auf Dateiänderungen", also die aktive Meldung einer Änderung durch das OS an eine App, erst ab einer bestimmten Android-Version geht.

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510

thk_ms

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen,

So ein Durcheinander. Der Tip die App geöffnet zu halten hat etwas gebracht. Aber ein Zeitintervall von 60 oder 120Min habe ich nicht zum einstellen.

Tatsächlich zeigt die APP nun synchronisierte Dateien an aber dazu gibts unklare Darstellungen: Mal haben alle Ordner (Dateien) ein grünen Haken und beim nächsten Anstoßen bekommen sie das rote X.

Ach so: Per PC-Browser auf die DS eingewählt sind die Dateien nicht zu sehen,... !!!

Was ich hier sehe kommt einem frühen Alphastatus nahe.

LG, thk_ms

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Geh mal in die Einstellungen und schau mal genau welche Version bei Dir installiert ist.
Das ganze klingt bei Dir nach Sync auf Bedarf, ich vermute, dass Du den Sync vermutlich im falschen Bereich angeschoben hast.
Den die Symbole von denen Du sprichst, tauchen beim kompletten 2-Waysync nicht auf.
Schick mal einen Screenshot.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
bei gleicher AppVersion hier 3.1.0-740, zwei unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten
Ich habe zwischenzeitlich auf dem Handy wo die unterste Einstellung gefehlt hat deinstalliert, um Altlasten auszuschließen, und von neuem installiert. Es bleibt dabei, die Funktion "Überwachen von Dateiänderungen" ist auf diesem Handy nicht vorhanden. Die erforderliche Androidversion 8.0 ist gegeben trotzdem dieser Unterschied zum anderen Handy mit Androidversion 10.

Aber ein Zeitintervall von 60 oder 120Min habe ich nicht zum einstellen.
Der Wert von 60 Minuten Wird von Drive auf der DS Richtung Handy ohne Einstellmöglichkeit vorgegeben.
Mit der neuesten mobilen Version müßter er jetzt, evtl. von der Androidversion abhängig, zeitgleich mit Erstellung bzw. änderung auf dem Handy erfolgen.

Die Mobile Drrive App ist mitlerweile um ein vielfaches besser geworden, aber der Sync läuft noch immer nicht so wie er mit der Vorgänger App Mobile CloudSync (mittlerweile EOL) gelaufen ist.

Mich würde es interesieren wie es sich bei der neuesten 3.1.0 Drive App für iOS verhält, da die in den Funktionen etwas anders ist.

thk_ms

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

hier wie gewünscht die Screenshots:

Screenshot_20220827-143451_Drive.png

Screenshot_20220827-150926_Drive.png

Zeitlich in der Reihenfolge wie eingestellt (schaut auf die Uhrzeit) Mal synchron, dann wieder nicht. Nochmal: Obwohl mir zwischenzeitlich grüne Haken gezeigt werden sind lange nicht alle Dateien sychronisiert,...

Hier noch die relevanten Einstellungen:

Screenshot_20220827-185603_Drive.png

Die Version ist 3.1.0-740.

LG, thk_ms

Anhänge

• Screenshot_20220827-143451_Drive.png
    Screenshot_20220827-143451_Drive.png
    85,9 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20220827-150926_Drive.png
    Screenshot_20220827-150926_Drive.png
    85,8 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20220827-114802_Drive.png
    Screenshot_20220827-114802_Drive.png
    85,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
hier wie gewünscht die Screenshots:
Hallo, ich habe dich noch nicht vergessen, war nur zu sehr mit anderem Beschäftigt.

Den ständige Wechsel der Symbole kann ich zwar nicht nachvollziehen, da ich aktuell keine großen Änderungen zum sync habe, aber dürfte normal sein.
Activiere auf dem Handy unter Benachrichtigung mit Ton, verwende einen dezenten Ton, wenn dann das geklacker oder Gebimmel aufhört sollte der Sync am Ende sein und Du hast eine kleine Kontrolle dafür. So mache ich das.
Am Ende kannst Du ja auch mal über Eigenschaften die Anzahl der Dateien vergleichen und die Tatsächliche Dateigröße ob sie auf der DS und dem Handy gleich ist.

Was Deine Einstellungen betrifft, das Feintuning für den Sync stellst Du so ein, zb. bei Osmand+ rechts auf die 3 Punkte ... klicken, dann kommst Du auf die Einstellungen aus meinen Screenshots, Post #8

thk_ms

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo und guten Morgen,

den Weg zu den Einstellungen kenne ich natürlich und ist entsprechend angepasst um die Synchronisierung korrekt durch zu führen.

Es sieht so aus, dass die wenigen Dateien, die synchronisiert wurden wieder gelöscht sind. Es werden aktuell keine Dateien synchronisiert - ich verstehe es nicht.

Ich werde jetzt die Synchronisierung nochmal neu aufsetzen und erstmal mit wenigen Ordner/Dateien anfangen.

Schon traurig, was hier passiert - und das wo es schon mal eine ähnliche Lösung (DS Cloud) gab,... Warum verrennt sich Synology so oft mit ihren Programmen und Apps (z.B. auch Photostation, Moments, usw. ) ?

LG, thk_ms

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Ja, an letzterem ist sicher etwas wares dran.
Kann es sein, dass noch ein PC Client mitspielt?
Hast Du mal ein Update von DSM 6.x auf DSM 7.x gemacht, Wenn ja, hast Du für den Ordner Eigene Dateien die Konvertierung durchgeführt?
Sind auf der Drive Admin Konsole die Freigegebenen Ordner aktiviert?
Ansonsten fällt mir nur ein, den Sync nochmals komplett neu aufzusetzen.
Einen bereits angefangen bzw. alten sync wieder aufzunehmen funktioniert nicht wirklich gut, da gab es schon zu Cliud Staitions Zeiten gerne Fehler.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat