- Mitglied seit
- 27. Mai 2015
- Beiträge
- 62
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 12
Hallo zusammen
Ich nutzte lange Zeit Synology Cloud und habe schon vor über einem Jahr zu Synology Drive gewechselt. Ich habe verschiedene Benutzer auf meinem Windows 10 Rechner und habe bei allen Usern eine Sicherungs-Aufgabe eingerichtet.
Darin werden die User-Daten auf den Backup-Ordner auf dem NAS gesichert.
Beim Hauptbenutzer auf dem Windows-REchner habe ich zudem noch eine Synchronisationsaufgabe eingerichtet. Diese Synchronsiert die Partition mit den Fotos sowie die "Allgemeinen" Datein.
Nun habe ich ein Notebook und will nun die Datein eines Users auch auf den Notebook synchronisieren.
Also wollte ich nun neben der Sicherung bei diesem User noch die Synchronisation einrichten. Doch das klappt leider nicht.
Folgende Probleme habe ich aktuell:
Als Verbindung zum NAS ist wohl immer noch die "Backup-Verbindung" aktiv. Dazu habe ich einen spziellen Backup-User auf dem NAS eingerichtet, welcher nur auf den Backup-Ordner Zugriff hat.
Wenn ich eine andere Verbindung eingeben will geht das nicht. Via anderer Synology NAS - habe nur 1 NAS aber dort den Sync-User eingetragen. Dann erscheint die Meldung "Sie sind bereits mit diesem Synology NAS verbunden. Bitte wählen Sie es aus der vorherigen Verbindungsliste aus.
Als Ziel kann ich nur den Backup-Ordner auf dem NAS auswählen:
Ich habe einen neuen gemeinsamen Ordner angelegt (träge den User-Namen) und diesen in Synology Drive auf dem NAS als Sync-Ordner aktiviert.
Meine Vermutung: aufgrund der aktiven Verbindung vom Backup sehe ich nur diesen Ordner. Der Backup User hat ja nur auf eben diesen Backup-Ordner Zugriff.
Der Button erweitert ist grau - nicht aktiv:
Und zuguter Letzt kann ich die gewünschte Quelle - die Ordner des Users - nicht auswählen:
Beim anderen User, der schon eine Sync- und Sicherungs-Aufgabe hat, ist alles eingerichtet und funktioniert. Scheinbar scheint dies nun nachträglich resp. wenn ich das neu einrichten will, nicht mehr zu funktionieren.
Hat jemänd ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie habt ihr das lösen können?
Die neuste Version von Synology Drive ist auf dem NAS sowie auch als Desktop-Version installiert (2.0.2.11076)
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
Beste Grüsse
Ich nutzte lange Zeit Synology Cloud und habe schon vor über einem Jahr zu Synology Drive gewechselt. Ich habe verschiedene Benutzer auf meinem Windows 10 Rechner und habe bei allen Usern eine Sicherungs-Aufgabe eingerichtet.
Darin werden die User-Daten auf den Backup-Ordner auf dem NAS gesichert.
Beim Hauptbenutzer auf dem Windows-REchner habe ich zudem noch eine Synchronisationsaufgabe eingerichtet. Diese Synchronsiert die Partition mit den Fotos sowie die "Allgemeinen" Datein.
Nun habe ich ein Notebook und will nun die Datein eines Users auch auf den Notebook synchronisieren.
Also wollte ich nun neben der Sicherung bei diesem User noch die Synchronisation einrichten. Doch das klappt leider nicht.
Folgende Probleme habe ich aktuell:
Als Verbindung zum NAS ist wohl immer noch die "Backup-Verbindung" aktiv. Dazu habe ich einen spziellen Backup-User auf dem NAS eingerichtet, welcher nur auf den Backup-Ordner Zugriff hat.
Wenn ich eine andere Verbindung eingeben will geht das nicht. Via anderer Synology NAS - habe nur 1 NAS aber dort den Sync-User eingetragen. Dann erscheint die Meldung "Sie sind bereits mit diesem Synology NAS verbunden. Bitte wählen Sie es aus der vorherigen Verbindungsliste aus.
Als Ziel kann ich nur den Backup-Ordner auf dem NAS auswählen:
Ich habe einen neuen gemeinsamen Ordner angelegt (träge den User-Namen) und diesen in Synology Drive auf dem NAS als Sync-Ordner aktiviert.
Meine Vermutung: aufgrund der aktiven Verbindung vom Backup sehe ich nur diesen Ordner. Der Backup User hat ja nur auf eben diesen Backup-Ordner Zugriff.
Der Button erweitert ist grau - nicht aktiv:
Und zuguter Letzt kann ich die gewünschte Quelle - die Ordner des Users - nicht auswählen:
Beim anderen User, der schon eine Sync- und Sicherungs-Aufgabe hat, ist alles eingerichtet und funktioniert. Scheinbar scheint dies nun nachträglich resp. wenn ich das neu einrichten will, nicht mehr zu funktionieren.
Hat jemänd ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie habt ihr das lösen können?
Die neuste Version von Synology Drive ist auf dem NAS sowie auch als Desktop-Version installiert (2.0.2.11076)
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
Beste Grüsse
Zuletzt bearbeitet: