Synology Drive - Freigaben aus der App - Verständnisfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage.

In Drive möchte ich eine Datei freigeben.
Nun habe ich zwei Seiten zur Verfügung. Ich verstehe den Unterschied nicht ganz:

IMG_2789.PNG IMG_2790.PNG

Was genau ist der Unterschied der beiden Links?
Ich habe mal den Link aus der zweiten Seite kopiert, und getestet. Da lande ich dann jedoch immer auf der Anmeldeseite der Syno.
Möchte aber gerne, dass Jemand Fremdes einfach die Datei runterladen kann.
Wie mache ich das aus Drive raus?

Danke schon mal.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Ich denke so eine Frage hab ich hier erst letztens gelesen.

Zusammenfassung von damals:
Versuch die Freigabe über DS File (bzw. bei DSM angemeldet via File Manager). Dort dürfte ein Teilen ohne Passwort möglich sein.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Ich muss es nachher nochmal gegenprüfen.

Drive Server war irgendwas 3.x.
Wenn ich mit Drive App 2.5.2-402 (manueller download, play Store war glaube 2.3.x, Android) den öffentlichen Schutzlink freigeben kann ich in Firefox auf dem Smartphone in der Mobil Ansicht die Datei runterladen und in der Desktop Ansicht runterladen und Ansehen, ohne Anmeldung.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Ich denke so eine Frage hab ich hier erst letztens gelesen.

Zusammenfassung von damals:
Versuch die Freigabe über DS File (bzw. bei DSM angemeldet via File Manager). Dort dürfte ein Teilen ohne Passwort möglich sein.
Heißt das, es geht über Drive nicht? Aber diese Freigabe seitens suggerieren ja etwas anderes.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
DS920+, DSM 6.2.4-25556-U5

Drive Server 3.0.3-12689
Datei (nur .pdf getestet bis jetzt) befindet sich in einem Teamordner.
Freigebende Person ist Besitzer, Gruppe hat Lese & Schreibrechte auf ACL Ebene.
Zugriff auf Drive Webportal und Anmeldung in den Clients erfolgt, ebenso wie der geteilte Link, über drive.example.com als benutzerdefinierte Domain (festgelegt unter Systemsteuerung > Anmeldeportal / Loginportal)

Drive App Mobile 2.5.2-402
öffentlicher Schutz-Link, jeder kann anzeigen, Download+Kopie erlaubt
- Firefox Mobile: "Herunterladen" oder "mit Drive App anzeigen/öffnen" in der Mobilansicht, Ansehen oder Herunterladen in der "Desktop-Ansicht". Beides ohne Anmeldung

Ubuntu 21.10, Drive 3.0.3-12689, Nautilus 40.2
Rechtsklick > Drive > Link erhalten (öffentlich, jeder kann anzeigen, Download+Kopie erlaubt)
- Brave Browser 1.36.119: Link wird direkt angezeigt, Optionen für Drucken und Download sichtbar. Keine Anmeldung

In der Drive Admin Console die Meldungen dazu:
Bildschirmfoto vom 2022-03-27 12-44-52.jpg

Mit dem Benutzer im Webportal angemeldet:
Bildschirmfoto vom 2022-03-27 12-56-06.jpg

Nachtrag:
Gerade noch mit .xlsx getestet. Download ebenfalls möglich ohne Anmeldung. Vorschau eingeschränkt je nach Dateityp / Browser / Einstellung.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Ich verstehe gerade nicht ganz, was Ihr da macht.

Ich möchte doch nur via Drive einen Link erzeugen, wo ein externer User dann die Datei laden kann.

Das war die Intention des Threads. Das bekomme ich nicht hin.
Stattdessen habe ich zwei Freigabeseiten, mit unterschiedlichen Links, aber Niemand kann eine Datei laden. Mit beiden Links nicht.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Ich versuche nur dein Problem nachzustellen (weil es wie die anderen Threads zeigen zumindest früher mal definitiv ein Problem gab ohne Anmeldung nicht auf Links zugreifen zu können), was mir nicht gelingt, da ich ohne Anmeldung auf die Links zugreifen kann.
Ebenfalls habe ich mich für eine beispielhaft detaillierte Darstellung entschieden, die ich bei dir vermisse, damit es auch andere nachstellen können.
Benutzern kann ich natürlich nur mein Hardware Park und Clients, was bei dir oder den Bekannten alles zum Einsatz kommt ..... Fragezeichen.

Ich könnte noch ergänzen, dass ich einen Vodafone Cable Anschluss habe dort wo ich getestet habe. Dieser läuft mit Dual Stack (ipv4&ipv6) und Ports 443 (mobile Clients & Webportal) und 6690 (Desktop Clients) sind offen.
Könnte also nicht nur an deinem Drive Setup liegen.

Wenn du zielgerichtetere Antworten / Hinweise willst müssen deutlich detailliertere Angaben zum Setup her, oder du schickst mal einem von uns als Private Nachricht einen gültigen Link von dir, dann kann man sich den mal ansehen (ob es geht, Probleme mit dem Zugriff / IP, oder sonst was ins Auge stechen).

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
In erster Linie wollte ich ja mal wissen, wozu die zwei unterschiedlichen Seiten der Freigabe sind.

Dann sind meine Informationen ja da. DDNS funktioniert sowohl der Zugriff auf die NAS, als auch Filestation-Freigaben, wie auch DS Video, usw.

Das hat nichts mit Dual-Stack usw. zu tun, da ich eine normale, öffentliche IPv4 besitze, der Zugriff ja funktioniert, usw. Aber eben landend auf der Anmeldeseite.

Ich schicke Dir gerne mal den Link.
Danke für die Mühe!!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Eigentlich schon für Freigabe für andere DSM Benutzer oder Öffentlich.
Die Dialoge sehen auch leicht unterschiedlich aus je nachdem welchen Client man gerade nutzt.
Welche "Feinheiten" sich noch zwischen Deutsch / Englisch verbergen habe ich noch gar nicht geschaut. Da gibt es ja auch manchmal ein "Lost in Translation" wo der Sinn abhanden kommt, umgekehrt wird.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Freigabe für andere DSM Benutzer oder Öffentlich
Ich denke, auf diesen Unterschied zielt seine Frage ab.

Ich kenne jetzt Drive nicht so im Detail, aber es wird so sein, wie in anderen Anwendungen von Synology auch. Der Link im ersten Screenshot ist für andere DSM-Benutzer gedacht (also mit Anmeldung). Mit dem Link im zweiten Screenshot kann jeder zugreifen, der den Link hat (ohne Anmeldung, aber evtl. mit optionalem Passwort)

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Mit dem Link im zweiten Screenshot kann jeder zugreifen, der den Link hat (ohne Anmeldung, aber evtl. mit optionalem Passwort)
Ja genau. So war meine Frage.

Aber auch beim zweiten Link kommt nur die Anmeldeseite der DSM. 😕

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Grad mal probiert. Also bei mir geht das. Der erzeugte, öffentliche Link für eine Datei hat z.B. die Form
http://drive.example.com/d/s/o2T100XJ4Qtu8blecYI5LFjSk6V8onkM/Id2jOPMq2LBxcxlce8amsR36-JK41Axh-IbAgP4qVZgk
(drive.example.com ist bei mir ein Reverse-Proxy für Drive)

Da bei mir momentan die Portweiterleitungen zu sind, habe ich es mit
http://ds415/drive/d/s/o2T100XJ4Qtu8blecYI5LFjSk6V8onkM/Id2jOPMq2LBxcxlce8amsR36-JK41Axh-IbAgP4qVZgk
probiert. Da wird die Datei angezeigt - ohne Anmeldung

Edit: Dein irgendwas.eu im Screenshot ist wohl eine URL für den DSM und nicht für Drive.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Fehler wurde gefunden! Danke für den Tipp.

Es lag daran, dass ich in der Drive Admin Console die Domain (DynDNS) eingetragen habe, aber nicht meinen benutzerdefinierten https Port mit : hinten dran gesetzt habe.

Nun funktioniert es!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat