Synology Drive in Kombi mit One-Drive

r000633

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich versuche Teile von Dateien von einem mobilen Arbeitsgerät, die mit One-Drive verwaltet werden, zusätzlich per Drive Client auf eine NAS zu synchronisieren.
Ziel ist es diese Dateien mit weiteren PCs synchron zu halten, die wiederum kein Internet Zugang haben, genau so, wie auch das NAS selbst nur lokal erreichbar ist.
Theoretisch funktioniert das - praktisch leider nicht, da offenbar der Drive Client "merkt", dass die Datein bereits von einem Dienst gemanaged werden.
Ich hatte vor vielen Monaten tatsächlich eine Konstellation, dass das lief - es schien aber eher ein Bug zu sein.
Das Problem ist:
Der Drive client lässt die Auswahl von Ordnern, die mittels One-Drive verwaltet werden, schlicht nicht zu und meldet, dass der Ordner nicht invalide sei.

Mir ist klar, dass ich den Folder nur auf dem NAS halten könnte, aber es gibt gründe, warum die bei One-Drive liegen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man dem Drive Client beibiegen kann, dass er das ignorieren kann und getrost die doppelte Synchronisierung machen möge.

Die Hilfe bei Synology selbst sagt auch, dass es nicht unterstützt sei:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SynologyDriveClient/synologydriveclient?version=7
"Lokale Ordner, die bereits mit der Synchronisierung bei Bedarf von Synology Drive, mit Dateien bei Bedarf in OneDrive oder mit iCloud Drive synchronisiert werden, sowie deren Unterordner können nicht als Ordner für die Synchronisierung bei Bedarf ausgewählt werden."
Soweit so unschön ...

Vielleicht gibt es eine valide Erklärung, dass das technisch nicht möglich ist - aber da ich die Konstellation schon mal laufen hatte... wüsste ich gern, ob es einen workarround gibt.

Danke für eure Hilfe und Kommentare
 

r000633

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Einen etwas brutalen Versuch habe ich gerade noch gestartet:
in der Datei c:\Users\******\AppData\Local\SynologyDrive\data\db\sys.sqlite
wird offenbar die option gespeichert, was gesynct bzw gebackupt werden soll.
Ich hatte einen anderen Ordner erst einmal eingestellt, um den eintrag zu bekommen und dann in der Datei mit SQL-Light
als Ziel einfach den geplanten Zielordner angegeben.
Das wirkt zwar im Client anschließend nach einem Neustart
Jedoch meldet der Client dann (nachvollziehbarerweise), einen "abnormalen" Status und stellt das Syncen komplett ein.

Das Debug-Log-Protokoll meldet auch, dass folgende:
policy.cpp(122): C:\OneDrive\Tools is an invalid syncfolder since it has FILE_ATTRIBUTE_REPARSE_POINT (attr = 1040)

;-(
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Wieso nimmst du nicht Drive share sync direkt auf der DS und ziehst die Daten aus onedrive?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Danke, das meinte ich.
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Oder der bizarre Weg: Du nutzt ein Tool, das alle Onedrive Ordner (Dokumente, Desktop, Downloads...was immer du halt gesetzt hast) in einen lokalen extra Ordner spiegelst, als Datenkopie, und diesen bindest Du dann via Drive Client ein. Bedeutet natürlich doppelte Datenmenge lokal. Und ich habe es noch nie getestet. S
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!