Synology Drive Indizierung Home-Ordner Speicherproblem

Darn1cht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich hatte in den letzten Changelog von Synology Drive gelesen, dass man nun auch den gesamten Home-Ordner indizieren kann. Hierzu war folgender Link angegeben:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Convert_My_Drive_into_home_folder_in_Synology_Drive

Ich bin die Punkte durchgegangen und musste wie unter "Umgebungen" genannt noch den homes-Ordner als Team-Ordner aktivieren. Anschließend habe ich die Konvertierung gestartet.

Zu diesem Zeitpunkt hat die Synology Drive Konsole bei File Versions unter Einstellungen angezeigt, dass 2.3TB Speicher belegt sind. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch 2.8TB freien Speicher auf dem NAS.
Seit Starten der Indizierung wurde der verfügbare Speicherplatz stets weniger bis die ganzen zuvor freien 2.8TB belegt waren. Wir haben nun noch 1TB Speicher anderweitig freigelegt, jedoch läuft die Indizierung immer noch und aktuell schaut es so aus, als ob der weitere TB demnächst auch aufgebraucht ist.

Mich wundert es stark, dass die Indizierung für 2.3TB Speicher nun schon 3.5TB zusätzlichen Speicher belegt.

Weiß hier jemand weiter? Ist dies normal?

Viele Grüße

Anhänge

• Screenshot 2022-05-03 at 09.23.22.png
    Screenshot 2022-05-03 at 09.23.22.png
    36,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Darn1cht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zusätzliche Frage:
Bisher war der homes-Ordner nicht als Team-Ordner aktiviert. Wieso sollte dies nun vor der Indizierung gemacht werden? In dem homes-Ordner können Administratoren ja soweit ich es verstehe alle home-Ordner einsehen. Was ist der eigentliche Zweck des homes-Ordners?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Wenn man Synology Drive verwendet dann wird eine Datenbank der Files erstellt, und deshalb auch die Indizierung. Das liegt der Versionierung der einzelnen Files zugrunde. Dass die Datenbank viel Speicher in Anspruch nimmt ist durchaus bekannt.

Das Thema homes und home wird hier häufig disktutiert und angefragt.
Hier ein Beispiel wie ich es hier im Forum schon mal versucht habe zu beschreiben https://www.synology-forum.de/threads/berechtigungen-fuer-home-ordner-vergeben.57433/post-455489

Dass ein Admin auf einem System immer "ALLES" sehen kann ist ja kein Geheimnis. Dafür ist er ja der Administrator des Systems um überall hinzugelangen und alles einstellen zu dürfen.

Wenn man eine Diskstation als Administrator betreibt, dann sollte man sich gegenüber den anderen User auch so verhalten. Nur weil man theoretisch könnte, macht man das nicht zum einen aus Datenschutz und zum anderen aus Respekt.
Das home Verzeichnis eines Users ist für mich aus sicht des Administrators schlicht und einfach "tabu"! Da wird weder hineingeschaut, noch etwas abgelegt.

Darn1cht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Ich finde es interessant, dass die Indizierung den Speicher direkt mehr als verdoppelt.
Zu dem homes-Ordner: Bei deinen Punkten gehe ich mit. Jedoch stellt sich mir die Frage wieso ich ihn als Teams-Ordner in Synology Drive aktivieren muss?
Bisher hatte ich Synology Drive ohne den homes-Ordner verwendet. Nach meinem Verständnis wurde bisher jeder home/Drive-Ordner indiziert und in der Drive-Datenbank verwaltet. Nun soll ja nach der Indizierung der vollständige home-Ordner indiziert werden. Da ich nun nach der Anleitung vorgegangen bin habe ich ebenfalls den /homes-Ordner als Drive-Teams-Ordner aktiviert. Da in dem homes-Ordner ja die ganzen /home-Ordner der User liegen frage ich mich, ob er vielleicht nun alles doppelt indiziert? Muss der homes-Ordner wirklich ein Teams-Ordner in Drive sein wie in der Anleitung beschrieben?

Neben dem Ordner gibt es einen kleinen Info-Text, dass /homes nur für Drive ShareSync zur Verfügung steht welches ich nicht verwende.

Anhänge

• Screenshot 2022-05-03 at 12.52.37.png
    Screenshot 2022-05-03 at 12.52.37.png
    39,3 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2022-05-03 at 12.54.37.png
    Screenshot 2022-05-03 at 12.54.37.png
    26,6 KB · Aufrufe: 6

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Also so wie du es in deinem Bild zeigst und auch beschreibst dass "homes" im Team Ordner aktiviert werden muss ist aus meiner Sicht nicht richtig.

Es reich vollkommen aus "Eigene Dateien (home)" zu aktivieren damit jeder User der Drive verwenden darf auch hierüber Zugriff auf sein eigenes home bekommt.

1651575557073.png

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Ich habe nur 'Eigene Dateien' konvertiert, so dass man auf /home/ Ebene andere Ordner außer Drive ebenfalls benutzen kann. Den 'homes' habe ich nicht als Teamordner aktiviert.
Mehrverbrauch müsste ich nochmal prüfen, aber ist mir glaube nix aufgefallen.

Mach mal lieber ein Ticket auf.
Selbst mit Ext4 sollte der initiale Speicherbedarf nur doppelte Dateigröße sein.
Sollte es da mehrfach diesselben Dateien mit unterschiedlichen Pfaden indizieren, wäre das ein grober Schnitzer. Besser der wird früher als später ausgebügelt.

Darn1cht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Ich komme da aktuell leider nicht drauf auf die Knowledge Base wie hier zu lesen ist Knowledge Center nicht erreichbar.
Mich würde das jetzt interessieren wie das Synology beschreibt :D

Darn1cht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier Screenshots der deutschen und englischen Anleitung.

Anhänge

• Screenshot 2022-05-03 at 13.14.22.png
    Screenshot 2022-05-03 at 13.14.22.png
    342,4 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot 2022-05-03 at 13.14.35.png
    Screenshot 2022-05-03 at 13.14.35.png
    450,8 KB · Aufrufe: 10

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
@Darn1cht Danke für die Screenshots

Das einzige was ich hier bezüglich "homes" finden kann ist folgender Satz.

1651577802013.png

Unter der Synology Drive Admin-Konsole > Team -Ordner wurde der Ordner homes als Team-Ordner aktiviert.

Und im englischen:
Enabled the homes folder as a Team folder in Synology Drive Admin Console > Team Folder

Was für mich nicht heißt man solle diesen aktivieren, sondern dass dieser eigentlich durch das aktivieren des Benutzer-Home-Dienstes bereits aktiviert wurde.

Aber der Text ist schon sehr seltsam bzw. habe ich das mir erlebt denn der User Home Dienst ist bei mir seit der ersten Stunde aktiv.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat