Synology Drive – Keine grünen Haken im Explorer bei deaktiviertem On-Demand, aber Sync funktioniert

Red Speed

Benutzer
Hallo zusammen,

ich nutze den Synology Drive Client unter Windows und habe das On-Demand-Feature deaktiviert, sodass alle Dateien lokal gespeichert werden. Die Synchronisierung funktioniert einwandfrei – alle Daten sind korrekt auf der Platte, Änderungen werden automatisch übernommen. Aber:
Im Windows Explorer fehlen die grünen Häkchen, die normalerweise auf den Datei- oder Ordnersymbolen angezeigt werden sollten, um zu zeigen, dass sie synchronisiert sind.

Der Client selbst zeigt in der Taskleiste an, dass alles synchron ist. Es fehlt aber komplett die visuelle Rückmeldung im Explorer – kein Häkchen, kein Symbol

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Mal die Drive Einstellungen geprüft am Client?
Welche Versionen?

Zudem ist mir gerade aufgefallen, dass ich ein weiteres Problem habe:
Wenn ich im Explorer oben in der Leiste neben „Sortieren“ und „Ansicht“ auf die drei Punkte („...“) klicke, öffnet sich das Menü nach oben statt nach unten.

Stelle ich die Skalierung auf 100 %, funktioniert das Menü wieder normal und öffnet sich nach unten – so wie es eigentlich sollte.
Die grünen Haken im Explorer erscheinen aber trotzdem nicht, unabhängig von der Skalierung.

Ich weiß nicht, ob das irgendwie miteinander zusammenhängt, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Evtl. hast du einfach zu viele Programme installiert, die eigene Icons als Overlay im Explorer nutzen. Soweit ich weiß, gibt es da Limits oder sie kommen sich in die Quere.
Mir ist das auch einmal passiert (nicht bei Drive). Da half es nur, ein anderes Programm, das weniger wichtig war, zuvor zu deinstallieren.

Schau mal in der Registry (regedit.exe) unter
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers

1744100720017.png

Grad mal probiert, also bei mir tut's, Es sind aber keine Overlay-Icons, sondern irgendwas anderes.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat