Synology Drive + mehrere Fragen

bitverdreher

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir nutzen zum Zugriff "von außen" bisher ein VPN und die Netzwerkfreigaben per SMB. Da der Drive-Client für MacOS mittlerweile auch onDemand beherrscht, würde ich gern auf den Drive-Client umstellen.

1. Frage:
Ist es möglich die farblichen Markierungen mit zu synchronisieren? Also z.B. User 1 markiert Ordner im Finder mit grün, User 2 sieht die grüne Markierung? Über die direkten Freigaben war das kein Problem, mit dem Drive-Client funktioniert das leider nicht. Ich vermute, das liegt daran, das versteckte Dateien nicht synchronisiert werden (.AppleDouble usw.) Als Windows-Nutzer bin ich mir aber nicht sicher, welche Dateien ich für die Synchronisation freigeben muss, damit das funktioniert.

2. Frage:
Zum Backup nutzen wir grundsätzlich HyperBackup und zusätzlich die Snapshots. Synology Drive bietet ja selber auch eine Versionierung. Ist es sinnvoll die Snapshots weiter aktiviert zu haben, oder wird das dann alles doppelt gesichert bzw. werden die Snapshots dann doppelt angelegt? Oder ist DSM so intelligent und verwaltet das selbst?

3. Frage:
USB-Laufwerke können nicht als Team-Ordner per Drive freigegeben werden, richtig? Würde es funktionieren, wenn ich das externe Laufwerk per bind-mount in einer anderen Freigabe einbinde?

VG, Frank
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
Hallo Frank,

1.
Ich nutze zwar kein Mac , aber ich würde behaupten das mit den Farben geht nicht
2.
Das kommt drauf an wohin du die Backups machst mit HB? Grunseätzlich ist es immer besser das NAS mit einem Backup auf ein anderes Medium / NAS zu sichern. Auch wenn das Drive auch Versionen macht
3.
USB Laufewerke würde ich nur für Backups nutzen , aber nicht für Daten Freigaben.
 

bitverdreher

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1. Irgendwo muss MacOS ja die Informationen speichern. Vielleicht kann sich noch ein Mac-User melden.

2. HyperBackup sichert natürlich wöchentlich auf ein separates NAS. Die Snapshots sind nur dafür da, schnell Dateien wieder herzustellen, wenn mal was überschrieben wurde. Das geht einfach deutlich schneller als über HyperBackup. Die Frage ist, sichert dann Drive einmal per Versioning und Snapshots dann nochmal, was am Ende den doppelten Speicherbedarf bedeuten würde.

3. Das externe USB-Laufwerk wird ebenfalls wöchentlich extern gesichert. Mir geht es um den Zugriff per Synology Drive. Das Laufwerk bzw. die Freigabe ist im Admin nicht auswählbar.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
2.
grundsätzlich macht er es dann doppelt, aber wenn sich nicht viele Daten ändern ist es eher sehr gering was es an Daten erzeugt,
Hast du nur die Daten vom DS Drive freigegeben?
3.
Na wie gesagt die USB Laufwerke sind nicht dafür gedacht da aktiv drauf zuzugreifen.
Daher sehst es auch nicht im DriveAdmin.
Die Daten sollten ja schön auf deinem Raid liegen
 

bitverdreher

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
2. Die Daten waren bisher normale freigegebene Ordner. Der Zugriff erfolgte direkt per SMB. Jetzt habe ich die Ordner zusätzlich für Drive freigegeben. Die Freigaben per SMB kann ich noch nicht vollständig deaktivieren, da manche Kollegen noch mit einem älteren MacOS unterwegs sind und da das onDemand nicht funktioniert.

3. das USB-Laufwerk hat ein eigenes RAID. Das ist ein WesternDigital USB-Laufwerk mit 2 HDD welches vor der Synology angeschafft wurde. Die Kapazität soll weiterhin als Archiv genutzt werden, es gibt also nicht sehr viele Zugriffe. Würde das nur gern mit in Drive einbinden.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
Mal eine Frage ,

warum willst eigentlich den Drive Client nutzen?
Sind die Kollegen Extern oft offline das sie den Datenbestand Lokal auf dem Client benötigen?
 

bitverdreher

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, viele sind im Home-Office mit teilweise "bescheidener" Bandbreite. Die haben dann per VPN+SMB manuell eine lokale Kopie angelegt und dann wieder zurück kopiert. Drive würde da einiges vereinfachen, da die manuelle lokale Kopie entfällt.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
Das ist natürlich dann doof. Dann ist wohl das mit dem DriveClient die beste Lösung.
Ich versuche solche Syn Lösungen immer so gut es geht zu vermeiden.
 

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
814
Punkte für Reaktionen
266
Punkte
89
Ad 1) Synology speichert keine Infos, die von Finder aus gehen (Tags, Farben etc.)
Aber Drive hat eine eigene Farbpalette, mit der du evtl. so arbeiten kannst im Browser.

Ad Synchronisation)
Es ist alles schon geschrieben, nur weise ich darauf hin, dass nur jene Datei, die als letztes gespeichert wurde, beibehalten und alles - wenn auch paar Sekunden zuvor (zb von anderen Kollegen oder Mitarbeiter bearbeitet) - überschreiben wird
 

bitverdreher

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ad 1) Synology speichert keine Infos, die von Finder aus gehen (Tags, Farben etc.)
Aber Drive hat eine eigene Farbpalette, mit der du evtl. so arbeiten kannst im Browser.
per SMB funktioniert das. Also User 1 sieht die Markierungen von User 2 usw. Leider funktioniert die Farbpalette von Drive nicht am Desktop. Weder unter Windows noch unter MacOS. Nur im Browser

Ad Synchronisation)
Es ist alles schon geschrieben, nur weise ich darauf hin, dass nur jene Datei, die als letztes gespeichert wurde, beibehalten und alles - wenn auch paar Sekunden zuvor (zb von anderen Kollegen oder Mitarbeiter bearbeitet) - überschreiben wird
Sollte nicht genau das die Versionierung übernehmen? Klar, die Änderungen werden nicht zusammengeführt, aber es sollte doch von jeder Änderung eine Version geben?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
Bei der Versionierung , grundlegen ja, aber wenn 2 User fast Zeitgleich was ändern kann das unter umständen untergehen.
Ich hatte da zumindest schon seltsame effekte , und bin darum davon auch weg.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.846
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Sollte nicht genau das die Versionierung übernehmen?
Das wollte ich gerade Posten (y)

Bei der Versionierung musst Du nur aufpassen diese nicht zu hoch einzustellen und vorallem die Rotation aktivieren. Sonst laufen Dir bald die Festplatten über, weil die alten bzw. überschüssigen nicht gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

bitverdreher

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Versionierung ist aktuell folgendermaßen eingestellt. Aber das mehrere gleichzeitig an der gleichen Datei arbeiten ist aber nahezu ausgeschlossen. Das Problem besteht ja auch beim direkten Zugriff per SMB, nur das es da keine Versionen gibt (je nachdem wie oft ein Snapshot erstellt wird, was aktuell stündlich erfolgt)

1693824507886.png

Was mich aber wieder zu meiner Frage zurück bringt. Mit Snapshot und Versioning von Drive, werden dann doppelte Dateien angelegt? Dann wäre die Datei insgesamt 3x vorhanden. Also User ändert etwas -> 1 zusätzliche Version per Drive -> zusätzlicher Snapshot?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
genau die ist dann so gesehen Mehrmalsvorhanden.
Aber wie oft machst du denn die Snapshopts?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.846
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Die Versionierung ist aktuell folgendermaßen eingestellt.
Schaut gut aus!

Aber das mehrere gleichzeitig an der gleichen Datei arbeiten ist aber nahezu ausgeschlossen.
Das war früher unter Drive mal möglich.

Seit geraumer Zeit gab es hier eine Änderung in Drive, welche den gleichzeitigen Zugriff auf die selbe Datei verhindert. Da der Sync im selben Augenblich startet, wenn die Datei gespeichert wird kann dies eigentlich zu keinen Problemen mehr führen.

Persönlich bin ich der Meinung, daß die Versionierung wie Du sie eingestellt hast für Probleme in Sachen schnelles wiederherstellen von versehentlich gelöschtem/überschriebenen ausreichend gedeckelt ist.

Snapshoots, vorallem im Bussinesbereich, dienen meiner Meinung nach eher einer schnellen gesamten Systemwiederherstellung und zur Vorbeugung des Ausfalls.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
Ja Stündlich ist schon recht oft Brauchst du das wirklich?

Wie Benie schon sagte ist das vorallem für die Kritischen Business bereicht gedacht.

Wenn die wichigen Daten alle per Drive abgedeckt sind , dann sollte das reichen.
Und deine Backups hast ja noch dazu
 

bitverdreher

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja Stündlich ist schon recht oft Brauchst du das wirklich?

Wie Benie schon sagte ist das vorallem für die Kritischen Business bereicht gedacht.
Ich spreche hier auch vom Business-Einsatz. Ob kritisch oder nicht weiß ich nicht, ab wann ein Datenverlust als kritisch betrachtet wird. Für uns wäre es im Einzelfall eine mittelschwere Katastrophe wenn Daten durch unvorsichtiges überschreiben verloren gehen würden. Da haben uns die Snapshots schon einige Male den Ar.... gerettet ;)

Wenn die wichigen Daten alle per Drive abgedeckt sind , dann sollte das reichen
Wie gesagt, es greifen nicht alle per Drive zu, da bei manchen die MacOS Version zu alt ist und onDemand nicht unterstützt wird. 4TB komplett lokal zu synchronisieren ist da keine Option. Diese Kollegen werden vorerst weiterhin per VPN+SMB zugreifen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.846
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Daß es sich hier auch um den Einsatz im Bussinesbereich handelt ist habe ich schon gelesen. Ich wollte ja auch eher darstellen, für welchen Zweck Snapshoots eher gedacht sind.
Aber, wenn die Daten wichtig sind, kann man eh nie genug Backup auf die verschiedenste Weise vorhalten.
Reduziere halt etwas die eingestellte Anzahl der Versionen in Drive und halte die Snapshoots weiterhin Stündlich vor, aber halt auch mit einer nicht zu langer Aufbewahrungszeit derer, damit das Datenvolumen der Backups insgesamt im Rahmen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitverdreher

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.846
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Aber das mehrere gleichzeitig an der gleichen Datei arbeiten ist aber nahezu ausgeschlossen.
Worauf aufgepasst werden muß, wenn hier ein Sync eingerichtet wird, damit die Leute nach verlassen des Arbeitsplatzes auch noch Zuhause die Daten offline nutzen/ändern.

Fals durch Zufall zwei Leute die selbe Datei offline bearbeitet haben und dann beide, wieder am Arbeitsplatz angekommen, der Sync läuft an, kann es zu ungewollten Datenständen / Dateiänderungen kommen kann.
Solange alle nur Online mit den Dateien arbeiten, ist das alles kein Problem, da nach demmSpeichern direkt gesynct wird..
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!