Synology Drive oder Netzlaufwerk + DS file

DaniG22

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Monaten ein DS220+ privat zur zentralen Datenhaltung, um im Heimnetzwerk von Laptop, Desktop-PC etc. darauf zugreifen zu können (Bilder/Video/Dokumente/etc.). Bisher habe ich das über ein eingebundenes Netzlaufwerk bewerkstelligt, was soweit auch gut funktioniert hat. Vor kurzem wollte ich zudem mit dem Smartphone einige Bilder/Scans hochladen und habe dann festgestellt, dass es hierfür sowohl DS file als auch Synology Drive gibt.

Nach der Recherche bin ich zwischenzeitlich soweit, dass ich Synology Drive zur (teilweisen) Synchronisierung der Daten zwischen verschiedenen Geräten gedacht ist während DS file einfach direkt als File-Station Client für mobile Geräte entwickelt wurde. Korrigiert mich gerne falls das falsch ist ...

Jetzt die erste Frage:
Gibt es für die private Anwendung eine pauschale Empfehlung, ob Synology Drive ungeeignet/überdimensioniert ist, oder ist es einfach persönliche Vorliebe, wie ich arbeiten möchte?
Hintergrund: Aktuell nutze ich das NAS nur zuhause im lokalen Netz (remote Zugriff ist bisher gar nicht eingerichtet). Sollte ich doch mobil Daten benötigen, habe ich sie in den 5% der Fälle kurz lokal aufs Notebook kopiert ... perspektivisch hätte ein Anteil synchroner Ordner lediglich für einen kleinen beruflichen Fall Charme > Abends Vorlesung/Unterricht zuhause vorbereiten - am nächsten Tag Notebook mitnehmen und an der Schule die Daten direkt nutzen können. Potenzielle Änderungen dann anschließend wieder zuhause mit dem NAS synchronisieren lassen.

Daran anschließend Frage zwei:
Müsste ich mich dann final entscheiden "Synology Drive vs. Netzlaufwerk + DS-File" oder kann ich auch beides mixen und z.B. am Desktop-PC nach wie vor über ein Netzlaufwerk arbeiten und Tablet/Laptop mit Drive-Client? Hintergrund: ich habe an ein paar Stellen gelesen, dass Daten durch Synology Drive teilweise wiederhergestellt werden, wenn sie an anderen Geräten, die nicht Drive-Clients sind gelöscht/bearbeitet werden. Zudem habe ich noch nicht ganz verstanden, was es mit der Beschränkung von 500.000 synchron gehaltenen Daten auf sich hat, die Synology erwähnt > Will mir hier kein Ei legen, wenn ich alles auf Drive umstelle und dann nicht auf alle Daten zugreifen könnte. Oder hat sich das mit der "Synchronisierung bei Bedarf" erledigt?

Grüße und Danke schon mal fürs Lesen
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Moin & Willkommen hier im Forum!
Drive Mobile hat seit kurzem einen Scanner integriert, welcher aber eher mäßige Ergebnisse liefert. Mit DS File kannst du einfach Daten, die auf deinem Telefon liegen, auf die DS laden und umgekehrt. Drive hingegen kann echte Sync-Jobs anlegen, um Daten zwischen Endgerät und DS synchron zu halten.
oder ist es einfach persönliche Vorliebe, wie ich arbeiten möchte?
So ähnlich. Es kommt eben auf den Use-Case an. Wenn du Daten offline auf dem Endgerät verfügbar haben möchtest, dann nutzt du Drive. Wenn es dir nur um's ab und an Hoch-/Herunterladen von Daten des NAS geht, dann DS File. So zumindest für's Mobilgerät. Wenn es um einen Windows-Client geht, dann kann man via UNC-Pfad (\\IP_DES_NAS in der Explorer-Leiste) oder eben via Netzlaufwerk aufs NAS zugreifen. Das geht aber eben nur dann, wenn das NAS erreichbar ist. Also dann, wenn man im Heimnetz ist oder per VPN mit daheim verbunden ist. Mit Drive kannst du die Daten eben offline auf dem Endgerät vorhalten und bei bestehender Verbindung dann syncen lassen.
ich auch beides mixen
Na klar kannst du beides mixen. Z.B. auf deinem Laptop hälst du die Dokumente mit Drive synchron. Auf die Filme auf dem NAS greifst du aber via Netzlaufwerk zu.

Ich handhabe es so: Drive nur da, wo ich Daten offline brauche. Alles andere läuft über den Zugriff via UNC-Pfad.
 

DaniG22

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! So ähnlich werde ich es dann wahrscheinlich auch handhaben =)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!