Synology Drive - Offline-Zugang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Panzerknacker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Anscheinend scheint es ja wieder zu funktionieren dass man seine Dateien auf dem Smartphone in den Offline-Zugang kopieren kann. Leider ist mir das mit kompletten Ordnern noch nicht gelungen. Ist das irgendwie möglich und wenn nicht - ist das in der Zukunft auch wieder vorgesehen. Ich war mit der "alten Version" sehr zufrieden und emfinde das immer noch als riesigen Rückschritt...

• Like
Reaktionen: Alphonse_Hoyt

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wenn du die Funktion "Offline-Zugang" nutzt, ist das kein Sync. Dabei werden die Daten lediglich heruntergeladen. Bei Änderungen auf dem Server/dem Handy wird nichts synchronisiert. Eine richtige Synchronisierung ist nur mit der neuesten Drive-apk möglich.

senderversteller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ich stelle gerade von einer DS214 (DSM6.2) auf eine komplett neu aufgesetzte DS720+ (DSM7) um. Cloud Station Server ist da nicht mehr verfügbar, Nachfolger Drive - soweit klar.

Ich habe jetzt schon mehrfach gesucht - auch hier... und habe noch keine schlüssige Antwort gefunden, außer was sich bisher ergibt:
Ist es korrekt, dass die iOS App "Drive" keinen echten Sync mehr bietet der mir alle gewünschten Dateien und Ordner offline auf meinen iPhone/Pad verfügbar macht?
Ich kann einzelne Dateien "offline verfügbar machen" also downloaden - ok, aber das ist weder ein Sync noch Anwenderfreundlich. Was DS cloud jahrelang super funktioniert hat gibt es bei Drive nicht mehr? Korrekt?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Aktuell ja. Aber da wird bereits dran gearbeitet. Mit der nächsten DSM/Drive-Server Version sollen die Funktionen deutlich aufgewertet werden und ein Sync mit Mobilgeräten wird auch wieder möglich. Unter Android geht es ja bereits jetzt wieder mit der von mir verlinkten APK. Ob es diese Version für iOS auch schon gibt, weiß ich nicht.

senderversteller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
OK, danke für die Info. Hoffe das geht schnell über die Bühne und dauert nicht ewig - immerhin scheint es die Drive App schon einige Monate zu geben :cautious: Am liebsten würde ich die DS720+ wieder einpacken und zurück senden. Da hab ich echt mehr von Synology erwartet!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ich verwende aktuell Syncthing zur Synchronisierung mit Mobilgeräten und werde wahrscheinlich nicht zu Drive wechseln, auch wenn es die Funktion dann wieder gibt. Kann man im Paketzentrum installieren. Die Konfiguration ist allerdings etwas aufwendiger als bei Drive.

Alphonse_Hoyt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Anscheinend scheint es ja wieder zu funktionieren dass man seine Dateien auf dem Smartphone in den Offline-Zugang kopieren kann. Leider ist mir das mit kompletten Ordnern noch nicht gelungen. Ist das irgendwie möglich und wenn nicht - ist das in der Zukunft auch wieder vorgesehen. Ich war mit der "alten Version" sehr zufrieden und emfinde das immer noch als riesigen Rückschritt...
Besser, in Drive 2.5.x sollen die Synchronisierung Aufgaben wieder drin sein ;). Läuft 1A dann wieder ✌️

senderversteller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Wo sind wir jetzt? 2.3.1?

Alphonse_Hoyt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

senderversteller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Maybe, aber ich habe kein Android und brauche die Funktion hauptsächlich unter iPadOS bzw. manchmal auch iOS :(

Alphonse_Hoyt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Einfach SUCHEN mal für IOS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

senderversteller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Sorry, falls ich bisschen schwer von Begriff bin - aber wo soll weiter suchen außer im App Store? Dort wird mir aktuell Version 2.3.1 (letztes Update vor 9 Monaten) angeboten.

Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen?! ;)

Alphonse_Hoyt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe die Version schlicht im Internet gefunden...alles gut

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Mach ein Ticket bei Synology auf.
Für iOS muss man vermutlich in der beschränkten bis nicht vorhandenen Möglichkeiten am App Store vorbei Programme zu installieren warten bis Synology die Version in den APP store bringt.

Auch die Android Variante im Google Play Store ist aktuell noch auf 2.3.0.

Vermute Synology beobachtet die Download Zahlen und wie viele Leute eventuell Probleme mit der neuen Version haben.

Alphonse_Hoyt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Muss sagen um die Statistik zu stützen läuft die Android Version ziemlich stabil 2,5.2 402.
Weiterhin an die Entwickler, der Gedanke diese Option wegzulassen schadet Synology über lang gesehen. Ja eine Cloud ist einfach, kostet Geld, aber die Leute die Synology nutzen sind Enthusiasten und die wollen vielleicht die Möglichkeit, prinzipiell es selber entscheiden.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Das musst du Synology sagen, nicht dem Anwenderforum hier. Die finden sich teils im synology.com Forum oder verstecken sich hinter ihrem Ticketsystem. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat