DSM 7.2 Synology Drive Ordner regelmäßig in separatem Synology Ordner speichern

Martino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,
ich habe im Synology Drive einen Ordner, der mit 3 Endgeräten synchronisiert wird.
Es kam jetzt aber mal vor, daß an einem Endgerät Daten irrtümlicherweise gelöscht wurden und dann ist natürlich auf den anderen Endgeräten auch der falsche Datenbestand vorhanden. Der Sync-Modus muß aber bei "Lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt" bleiben.

Gibt es ein spezielles DSM Paket etc. damit ich regelmäßig (z.B. 2x pro Woche) automatisch den Ordner vom Synology Drive in einen separaten Ordner auf der DS sichern kann ?
Falls dann die Synology Drive Datei vermurkst wird, kann ich das Backup wiederherstellen.

Danke und Viele Grüße
Martino

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Zum einen kannst die Versionierung des Teamordners anschalten. Dann kannst relativ einfach auf nen alten Stand zurück ubd dort die Datei wiederherstellen.

Ansonsten wenn die DS das kann Snapshots Replication. Hier nacht die DS in regelmäßigen Abständen einen Snapshot und du kannst die Datei wiederherstellen.

Dritte Möglichkeit ist ein Backup auf einanderes Gerät, USB Platte z.b. das solltest du sowieso machen. Und ein Backup im gleichen Gerät ist kein Backup.

Loes dixh einfach al zu den Themen ein, auch im Link in meiner Signatur.

• Like
Reaktionen: Martino

Martino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Snapshots kann ich mit meiner DS116 nicht machen.
Externe Backups mache ich mit Hyper-Backup

Im "Team Ordner" habe ich 4 Unterordner.
Wie kann ich denn hier die Versionierung nur für einen Ordner davon einstellen ?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Das musst du über die Drive Server Konsole machen. Habe gerade keinen Zugriff und kann leider nicht mit Screenshots aushelfen. Sollte aber recht einfach zu finden sein.

Aber Vorsicht nicht zu viele Versionen einstellen, sonst ist die Platte schnell voll.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Screenshot nachgeliefert.

1734332325148.png

• Like
Reaktionen: Martino

Martino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Danke für die Anleitung

Kann ich den Gerätenamen noch umbenennen nachdem die Verbindung zum Synology Drive schon hergestellt wurde ?
Falls ja, wo mache ich das, oder sollte man das besser so belassen, da die Synchronisation ja gut funktioniert

Bildschirmfoto 2024-12-16 um 09.21.45.png

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Hier werden die Namen der Geräte verwendet. Du müsstest die Geräte direkt umbenennen, also in deinem Fall den mac.

Wie hast du den Drive-Client auf einem Drucker installieren können oder ist das ein Rechner, an dem der Drucker hängt?

Martino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich habe eigentlich nichts über den Drucker installiert. Mich wundert auch, wie der Namen zustande kommt.
Der Drucker kann AirPrint und daher steht er ohne Kabelverbindung zum Rechner in der Ecke. Aber alle Endgeräte nutzen nur diesen einen Drucker.

Kann ich den Namen hier im Feld einfach beliebig umbenennen, ohne das es zu Problemen kommt ?
Gibt es irgendwelche Namenskonventionen zu beachten ?

Bildschirmfoto 2024-12-16 um 10.02.48.png

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat