Synology Drive Ordnerstruktur wird geändert

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

DieAugenbraue

Benutzer
Guten Abend
ich bin schon seit Stunden an folgendem Problem:

Ich habe ein Synology Nas (DS224+) mit folgenden Komponenten:
DSM 7.2.2-72806 Update 3

Ich habe zwei freigegebene Ordner:
Ordner 1: Name TEAM
Ordner 2: Name Privat

Ich habe einen neuen Benutzer erstellt mit Namen "Thomas". Dieser Benutzer darf nur auf den Ordner Privat zugreifen via Synology Drive Client.
Jetzt habe ich das Problem:
Ich komme von Zuhause per Quick Connect auf das NAS, kann meinen Benutzer & Passwort eingeben und kann alles tiptop verbinden.
Aber sobald ich das Synology Drive starte wird meine Ordnerstruktur im Privat Ordner geändert:
Ordner vom Stammverzeichnis von TEAM werden ins Stammverzeichnis Privat kopiert. Und zwar nur die Ordner, ohne enthaltene Dateien.
Dadurch nimmt er mir komplett die Übersicht.
Ich weis echt nicht weiter, habe einen neuen Benutzer erstellt, neue freigegebene Ordner erstellt, doch ich finde den Fehler nicht.

// Nachtrag:
Die Ordnerstruktur wird auch im Lokalen Netzwerk geändert (Anbindung via Netzlaufwerk) und nicht nur via Synology Drive. Also werden die Ordner effektiv auf dem freigegebenen Ordner verschoben, aber ohne Inhalt.

Ich hoffe, jemand kennt das Problem und kann mir einen passenden Tipp geben. Google hat leider auch nicht viel gebracht - ist doch das Problem schwer zu erklären.
Danke & Gruess
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Klingt als würde im Dive-Client mit deinem Syncronisationsprofil was schief laufen.

• Like
Reaktionen: DieAugenbraue
Asche auf mein Haupt - Danke für die Antwort.
Ich Genie habe LOKAL im Synology Drive Client immer denselben Ordner verwendet für die Zweiwegsynchronisierung & habe erst jetzt gesehen, dass Lokal die Ordner von einer alten Synchronisation schon vorhanden waren. Ich dachte, beim Drive löschen wird der Ordner lokal mitgelöscht - falsch gedacht.

Stunden verbraten nur um das kleine Problem zu finden, Danke dir für den Tipp Rotbart.
Schöne Ostern :)

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat