Synology Drive Pfad/Ordner Problem

tiggerkater55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
werte gemeinde,

ich mache gerade meine ersten schritte mit syno drive und habe folgendes problem: ich würde gerne einen unterordner von "music" mit meinem rechner synchron halten bzw. nur bei änderungen manuell aufs NAS sichern. synology drive müsste die richtige anwendung dazu sein. ich habe es mittlerweile geschafft in der admin konsole den "music" ordner als "team" ordner zu kennzeichnen. wenn ich jetzt allerdings eine datensicherungsaufgabe erstelle passiert folgendes:

quelle am mac (zb): music/oper/rossini
(es folgen mehrere unterordner, die synchronisert werden sollen und sich auch anhaken lassen.)
ziel am nas music/oper/rossini
-> dort wird jetzt im ordner rossini folgender pfad erstellt user/username/music/rossini und dann die ordner dort reingeschrieben.

gibt es die möglichkeit einfach beide "rossini" ordner synchron zu halten, ohne dass synology drive einen ordner mit dem gesamten pfad meines macs erstellt?

danke für eure hilfe, beste grüße!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400

tiggerkater55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
danke für die antwort!
ich habe beides probiert, einen sync-job, als auch einen backup-job, beides scheint nicht zu klappen. warum ist mir noch nicht klar.
das problem sitzt meist vor dem rechner, aber ich konnte noch nicht ausmachen, wo ich falsch konfiguriere.
bin für jede hilfe dankbar.
ps: richtig, ich schreibe im internet meist alles klein, grund ist nicht faulheit, sondern -> otl aicher.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Unter Windows wird beim Sync-Job nur ein Unterordner "SynologyDrive" im Verzeichnis auf dem PC angelegt. Zumindest standardmäßig. Das kann man aber deaktivieren bei der Ordnerauswahl

tiggerkater55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ah vielen dank, den haken konnte ich rausnehmen. ich habe in der syno drive admin konsole auch noch die benutzer offenbar nicht richtig konfiguriert (war der admin, der hatte aber auch noch nicht den haken drin)
ich glaube jetzt klappt es!
vielen dank!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Was genau hast du jetzt umgestellt?

tiggerkater55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
hallo,
ich habe unter anwendungsberechntigungen (systemsteuerung) noch einen haken beim user synology-drive gemacht und wie von dir geraten den haken rausgenommen zur erstellung eines ordners.
dann nochmals den sync job erstellt und dann ging es auch.
danke und lg!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ahja verstehe. Danke dir für die Rückinfo.

• Like
Reaktionen: tiggerkater55

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat