Synology Drive Server - 2 Synology NAS spiegeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deadman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag liebes Synology Forum :)

Ich darf mich seit gestern als stolzer Besitzer einer Synology DS1019+ zählen. Da ich bisher das NAS meiner Mutter verwendet hab, wollten wir nun eine Spiegelung für die beiden NAS einrichten. Ich habe mich mittels folgender Artikel bereits informiert:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/SynologyDrive/drive_desc
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/SynologyDrive/drive_admin_console
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/SynologyDrive/drive_sharesync

Soweit so gut, leider bin ich nicht schlau aus den Einstellungen "Lokal gelöschte Dateien werden erneut vom NAS abgerufen" und "Lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt" geworden. Nach einiger Suche bin ich dann auf euer Forum (bzw: https://www.synology-forum.de/showt...schte-Dateien-werden-erneut-vom-NAS-abgerufen) gestossen.

Bei beiden NAS ist soweit "Synology Drive Server" installiert und bis auf die Verbindung zu einander eingerichtet.

Generell verstehe ich bisher wie die Synchronisation abläuft. Wo ich jedoch unsicher bin: Wie läuft die Synchronisierung bei der Lösung von Dateien genau ab (als Client bezeichne ich mal mein NAS und als Server das meiner Mutter).
Aus diesem Grund habe ich mal einige Tests gestartet und bin zu folgendem Resultat mit den jeweiligen Methoden gekommen:

1. Daten nur zum Synology Drive-Remote-Server hochladen
  • Client löscht Datei -> Server löscht Datei
  • Client fügt Datei hinzu -> Server fügt Datei hinzu
  • Server löscht Datei -> Kein Einfluss auf Client
  • Server fügt Datei hinzu -> Kein Einfluss auf Client
  • Lokal gelöschte Dateien werden erneut vom NAS abgerufen:
  • Client löscht Datei -> Kein Einfluss auf Server
  • Lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt:

2. Daten nur vom Synology Drive-Remote-Server herunterladen
  • Client fügt Datei hinzu -> Kein Einfluss auf Server
  • Server löscht Datei -> Client löscht Datei
  • Server fügt Datei hinzu -> Client fügt Datei hinzu
  • Client löscht Datei -> Client holt Datei von Server

3. Zwei-Wege-Synchronisierung
  • Client löscht Datei -> Server löscht Datei
  • Client fügt Datei hinzu -> Server fügt Datei hinzu
  • Server fügt Datei hinzu -> Client fügt Datei hinzu

Die 3 Methoden zur Synchronisation sind mir soweit einleuchtend :)

Wie im Artikel hier im Forum bereits beschrieben kommt die Einstellung "Lokal gelöschte Dateien werden erneut vom NAS abgerufen" und "Lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt" nur dann zum Zuge, wenn die Verknüpfung zwischen Client und Server erstellt wird:
Lokal gelöschte Dateien werden erneut vom NAS abgerufen: Wird eine Datei auf dem Client gelöscht, so wird diese wieder vom Server hergestellt.
Lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt: Wird eine Datei auf dem Client gelöscht, so wird diese ebenfalls auf dem Server gelöscht.

Nun zu meinen Fragen:

1. Frage:
Greift die Einstellung "Lokal gelöschte Dateien werden erneut vom NAS abgerufen" und "Lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt" bei der Erstsynchronisation? Oder nur wenn die Verknüpfung aufgehoben wird und neu erstellt wird?
Falls auch bei der Erstsynchronisation, müsste es mir doch eigentlich alle Dateien die NUR auf dem Server vorhanden sind löschen wenn ich die Einstellung "Lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt" aktiviert habe.

2. Frage:
Wenn ich die Methode "Daten nur zum Synology Drive-Remote-Server hochladen" verwende, die Verknüpfung trenne, eine Datei auf dem Client lösche und die Verknüpfung wieder herstelle, dann wird die Datei nicht auf dem Server gelöscht. Umgekehrt wird die Datei auf dem Client nicht gelöscht, wenn ich die Verknüpfung trenne, die Datei auf dem Server lösche und die Verknüpfung wiederherstelle. Wie lässt sich das Verhalten erklären?

3. Frage:
Ich habe das Gefühl, dass ich was falsch mache um die Einstellung "Lokal gelöschte Dateien werden erneut vom NAS abgerufen" und "Lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt" zu testen. Ich lösche die Verknüpfung beim Client via "Synology Drive ShareSync". Auf dem Server lösche ich die Verknüpfung via "Synology Drive Admin-Konsole" (Client-Liste). Danach richte ich die Verknüpfung via "Synology Drive ShareSync" auf dem Client neu ein. Gehe ich hier korrekt vor für meine Tests?

Besten Dank für eure Hilfe :)
- Deadman

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat