"Synology Drive Server voll" - obwohl eigentlich nicht voll

Hank H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Synology Drve Server. Es werden keine Dateien mehr von meinem Notebook auf die Diskstation synchronisiert. Im Drive bekomme ich die Fehlermeldung "Ihr Synology Drive Server ist voll. Entfernen Sie bitte einige Dateien von der Festplatte, bevor Sie mit der Nutzung des Dienstes fortfahren." Allerdings sind auf der Diskstation noch rund 100 GB frei - habe erst heute Platz freigemacht. Die betroffene Notebook-Festplatte hat noch 55 GB Platz.

Da ich im Drive selbst keinerlei Einstellungen mehr einsehen oder verändern kann (wegen besagter Fehlermeldung), weiß ich jetzt nicht: Habe ich vielleicht bei der Einrichtung dem Server nur ein bestimmtes Speicher-Kontingent zugewiesen? Seitdem ich das irgendwie zum Laufen gebracht habe, hab ich mich nicht mehr drum gekümmert und erinnere mich nicht an die Konfiguration ....

Oder woran könnte es sonst liegen?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
886
Der übliche Verdächtige bei Drive ist die Versionierung. Wieso Du bei Drive keine Einstellungen mehr einsehen kannst, ist mir allerdings schleierhaft. Was genau meinst Du damit?
Und wenn auf Deiner DS tatsächlich nur mehr 100GB Speicherplatz frei sind, würde ich mir umgehend die Anschaffung einer größeren Platte überlegen.

Ps: Von welcher DS reden wir eigentlich?

Hank H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der übliche Verdächtige bei Drive ist die Versionierung. Wieso Du bei Drive keine Einstellungen mehr einsehen kannst, ist mir allerdings schleierhaft. Was genau meinst Du damit?
Und wenn auf Deiner DS tatsächlich nur mehr 100GB Speicherplatz frei sind, würde ich mir umgehend die Anschaffung einer größeren Platte überlegen.

Ps: Von welcher DS reden wir eigentlich?
Wir reden von einer DS213j. Das Problem scheint sich jetzt übrigens von selbst erledigt zu haben - nach einem Neustart und mehreren Stunden Wartezeit hat die DS jetzt anscheinend bemerkt, dass ich zwischenzeitlich Platz gemacht hatte ... in diesem Ressourcen-Monitor-Widget waren die Angaben allerdings auch vorher schon auf dem neusten Stand, daher konnte ich das Problem erst nicht nachvollziehen.

Ich konnte im Drive tatsächlich nichts mehr anklicken, die Fehlermeldung ging auch nicht weg.

Sorgen nur 100GB Restspeicher schon für schlechtere Leistung? Ansonsten könnte ich damit nämlich noch gut eine ganze Weile leben, bis sie endgültig voll ist.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
886
Dann läuft es ja wieder. Fein. Ich empfehle dennoch, die Versionierung in Drive anzusehen und ggf. zu justieren.
Eine bis zum Anschlag volle Platte kann (muss aber nicht) die Systemleistung durchaus beeinflussen. Da kommt es wirklich auf den Usecase an. Ich persönlich fange an, über größere Platten nachzudenken, wenn der freie Speicher irgendwo unter 1,5TB geht. 100-200GB wandern alle paar Wochen ins Archivsystem (1019+). Darum die Frage.
Wenn Du mit 100GB auskommst, sehe ich für Dich jetzt keinen akuten Handlungsbedarf.

Hank H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hab mir vorgenommen, mal wieder was zu benutzen, bis es kaputt geht. Denn hier stapeln sich alte Festplatten (und Rechner), die irgendwann zu klein waren (bzw. keine Updates mehr bekamen), obwohl sie noch liefen. Das muss ja nicht sein.

• Like
Reaktionen: RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
886
Solange es ein Backup gibt (so die Daten wichtig sind), was bei den "Stapeln" an lauffähigen HDDs ja kein Problem sein kann, sehe ich alles im grünen Bereich. Viel Erfolg.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat