Synology Drive sichert Dateien auf NAS + interner Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pd170

Benutzer
Hallo zusammen,

habe bisher DSM6 benutzt und gestern auf DSM7 "aufgerüstet" - somit auch Synology Drive in Nutzung. Bei der Installation von Synology Drive habe ich Standardeinstellungen verwendet.

Normalerweise sehe ich den Nutzen einer NAS darin, dass die interne Festplatte entlastet wird. Sichere ich jedoch Dateien auf der NAS (egal ob über Finder oder DSM), so werden parallel auf meiner Festplatte meines Macbooks dieselben Dateien gesichert.

Wie kann ich das unterbinden? Gewollt ist ein Verlinkung zum Finder, bei dem die Sicherung NUR auf der NAS erfolgt.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
PD170

Wenn du Dateien auf dem NAS sicherst, werden Kopien auf dem NAS erzeugt. Du willst aber anscheinend gar keine Sicherung sondern direkte Speicherung auf dem NAS.

Korrekt... Ich habe 2x4TB Festplatten in meiner 218+. Es genügt doch m.E. wenn ich die Dateien auf das NAS "verschiebe" statt kopiere. Ist eine "Speicherung" keine "Sicherung"? Die Daten werden nach dem upload auf der zweiten Festplatte gespiegelt. Somit habe ich doppelte Absicherung und die interne Macbook Festplatte wird entlastet.

Ist das technisch über Synology Drive irgendwie möglich?

RAID_ist_kein_Backup.png

Wenn du die Dateien direkt auf dem NAS speicherst oder dorthin verschiebst, hast du kein Backup oder Sicherung. Die Spiegelung im RAID1 oder SHR ist kein Backup und sichert nur die Verfügbarkeit im Falle eines Plattenausfalles und kann ein Backup nicht ersetzen oder überflüssig machen.

• Like
Reaktionen: pd170
wenn ich die Dateien auf das NAS "verschiebe" statt kopiere. Ist eine "Speicherung" keine "Sicherung"?

Sicherung oder auch Backup genannt bedeutet, Daten werden auf ein anderes Medium kopiert und bleiben dort für den Fall wenn mit den original Daten etwas passiert.

Drive bietet zwei Funktionen an.
Eines ist Synchronisation eines ausgewählten Bereiches zwischen dem Compi und NAS. Dies verwendet man wenn man auch mit anderen Geräten auf die gleichen Daten zugreifen möchte zum Bsp.

Zweite Funktion ist Sicherung oder Backup.
Dabei werden ausgewählte Daten von Compi auf NAS gesichert, also es wird in bestimmten Abständen eine Kopie der Daten auf dem NAS erstellt.

Diese Funktionen sind sinnvoll, einfaches verschieben von Daten kann man normal über einen Datei Manager machen, das hat aber mit einem Backup nichts zu tun. Ebenfalls hat die RAID Spiegelung nichts mit einem Backup zu tun.
Ebenfalls ist eine einfache Speicherung der Daten, also Verschiebung nach ausserhalb des Compis, keine Sicherung.

>>>Ist das technisch über Synology Drive irgendwie möglich?<<<
nein, weil überflüssig

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pd170
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat