Synology Drive sichert meine PC-Daten unvollständig auf das NAS (DS716+II)

superguido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, hier habe ich schon gestöbert, aber keine passende Antwort finden können.
"Drive" möchte ich zur Spiegelung meiner Files nutzen (simples Backup).
Auf dem Win10-PC habe ich den "Synology Drive Client" installiert und aktiviert.
Allerdings wird mein Backup nur unvollständig auf der DS angelegt!
Insgesamt fehlen querbeet etwa 5% aller files.

Ich packe mal einen screenshot mit dran, links der PC-Ordner und rechts die DS. (Die Ansicht über die File Station zeigt ebenfalls nur einen unvollständigen Stand)

Seltsam, oder? Welche Tipps könnt Ihr mir geben?

Anhänge

• scr DS.JPG
    scr DS.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 28
  • Like
Reaktionen: losch

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.107
Was nun ?

Willst du deine Dateien spiegeln ? Das ist KEIN Backup.

Oder willst du ein Backup ziehen ?

Drive kann beides … aber du musst dich schon entscheiden, ob du eine Synchronisierung einrichtest, oder ein Backup.

superguido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Naja, wenn die HDD im PC die Grätsche macht, möchte ich ein aktuelles BACKUP haben…

• Like
Reaktionen: losch

franko77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Richte mal mit dem Drive Client eine "Datensicherungs-Aufgabe". Dann hast Du auch ein Backup, in dem die Bilder 1:1 vorliegen. Scheinbar hast Du das ja über eine Sync-Aufgabe gemacht. In deinem Falle wäre der nächste Versuch das tatsächlich mal über eine Sicherungsaufgabe zu machen, das würde Dir auch dann weiterhelfen, wenn Du mal auf deinem PC unbemerkt ein paar Bilder geslöscht hättest und dass vielleicht erst Monate spätr erst bemrkst.
In dem Fall, wäre eine Datensicherung die bessere Lösung.

viele Grüße aus Dortmund
Frank

• Like
Reaktionen: superguido

losch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich darf den Fred nochmal hochziehen?

Nachdem ich vor Jahren mit DS-Cloud eine zuverlässige Datensicherung vom Windows-PC auf meine Synology DS716+II aufgebaut hatte, ging ich davon aus, dass mit der Ablösung durch DRIVE wenigstens dieses Thema ebenso verlässlich erledigt würde, wie in der Vergangenheit, nachdem schon bei der Synchronisation gepatzt wurde.

Nun stelle ich derzeit ebenso wie @superguido entsetzt fest, dass mir auf dem vermeintlichen Backup etliche Dateien fehlen!

Vorerst konnte ich lediglich vermuten, dass Dateien in einem Subdirectory einer bestimmten Tiefe nicht angefasst werden. Mein erste Vermutung, dass der resultierende Name pfad/dateiname mit "D:\dat\DOC\faminame\Annedorie\unterne\Infos\20220922 Medikationsplan Annedorie.jpg" schlicht zu lang sein muss, kann ich nicht glauben, weil diese Länge unter 80 Zeichen ist und zu den DRIVE Regeln "Der Ordner- oder Dateipfad besteht aus mehr als 247 Zeichen" steht.

Dort steht nun auch, dass Datensicherungsaufgaben nicht unterstützt werden, wenn "Der Ordner- oder Dateipfad enthält folgende Zeichen: * : ? \ / " < > |" enthält. Das kann ich nun so ebenfalls nicht glauben, weil ja mindestens der Doppelpunkt sowie Backslash im Pfad eigentlich unvermeidlich sind. Habe ich da etwas falsch verstanden und was?

Welche weiteren Fehlerursachen könnten dafür sorgen, dass die Sicherungsaufgabe via DRIVE derart unvollständig erledigt wird, dass diese unbrauchbar wird?

losch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sicherlich noch erwähnenswert:
Die fehlenden Dateien des Unterverzeichnisses konnte ich eben problemlos mit dem Windows-Explorer auf den Zielpfad der NAS kopieren...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat