Synology Drive Synchronisierung auf neuem PC mit gleichen Daten

El Barto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
meine Frage lässt sich scheinbar richtig schlecht suchen und so habe ich noch keine Antwort gefunden.
Ich mache aktuell auf meinem Synology NAS ein Backup von allen meinen Daten über Internet (steht 150km entfernt).
Jetzt habe ich einen neuen PC mit neuen Festplatten gebaut. Dort werde ich die Daten vom alten PC direkt im neuen PC übertragen.
Kann ich nun auf dem neuen PC irgendwie einrichten, dass er jetzt die Drive Sicherung der Daten macht, ohne, dass alle Daten (3TB) komplett neu synchronisiert werden müssen über Internet?
Müsste ich die gleiche Dateistruktur mit gleichem Laufwerksnamen behalten, oder kann ich den Laufwerksnamen auch ändern?
Erkennt Drive irgendwie automatisch, welche Dateien existieren und passt ggfs nur den Pfad an?

Wäre super, wenn mir jemand kurz beschreiben könnte, wie ich in dem Fall vorgehen soll (Kurzanleitung). Daaanke!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Willkommen im Forum!
Ich weiß. dass bei einem Sync Job nicht alle Daten neu geschrieben werden, sondern lediglich ein Abgleich stattfindet. Wie das bei einem Backup-Job aussieht, kann ich nicht sagen. Wenn du aber die gleiche Datei-/Ordnerstruktur beibehältst, gehe ich davon aus, dass es genau so ist.

• Like
Reaktionen: El Barto

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Meine Vermutung geht in die gleiche Richtung wie von @plang.pl jedoch würde ich noch einen Schritt weiter denken und geht mir dabei der Zeitstempel durch den Kopf.
Werden denn beim Kopieren der Daten vom alten auf den neun PC die Zeitstempel der Dateien beibehalten oder wird das Datum neu gesetzt beim Erstellen auf dem neuen PC.
Wenn dies der Fall ist, könnte ich mir auch gut vorstellen dass Synology Drive evlt. das verändertes Datum selbst als Indiz verarbeitet. Ob hierbei immer erst eine Prüfsumme gebildet und verglichen wird kann ich leider nicht sagen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Beim Sync trifft das von dir beschriebene Verhalten nicht zu.

• Like
Reaktionen: luddi

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat