Synology Drive: System löscht eigenhändig Dateien

BetaVersion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

seltsamerweise hat Synology Drive heute morgen eigenhändig Dateien gelöscht. Im Protokoll der Synology Drive Admin-Konsole steht bspw. "System Datei xyz gelöscht.". Als Client-Typ ist "Sonstiges" angegeben. Eine gute dreiviertel Stunde lang sind so sämtliche Bilder gelöscht worden. Seltsamerweise scheint sich das Problem auf einen Ordner (eben der Bilderordner mit sämtlichen Unterordnern) beschränkt zu haben.

Wie kann so etwas passieren? Ich kann mich nicht erinnern relevante Einstellungen o.ä. geändert zu haben.

Ich hoffe, alle Dateien derzeit über die Versionierung zurückholen zu können.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Eigenständig macht die Syno nichts. Wäre es ein Bug wäre der Aufschrei sicher deutlich größer.

z.B. bei Neu-Verlinkung eines Clients (Ordner auf dem Client leer) mit falschen Einstellungen ... werden die Dateien im Ordner auf der NAS gelöscht.

Der Ordner auf der NAS war danach leer?
Hast du Bilder verschoben oder ähnliches?
Syno-Ticket aufgemacht?

BetaVersion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe. Stimmt - falsch ausgedrückt. Ich kann es mir bislang einfach nicht erklären.

Tatsächlich habe ich mein Notebook kürzlich neu aufgesetzt und somit eine Neu-Verlinkung vorgenommen. Allerdings ist das bereits gut zwei Wochen her und nach der Verlinkung sind die Bilder alle runtergeladen worden, so wie es sein soll. Die Synchronisierung hatte ganz normal funktioniert. Zu dem Zeitpunkt des Lösch-Vorgangs heute morgen war auch kein Client online. Ich schätze sonst würde im Protokoll auch der Name des Clients stehen und nicht "System".

Der Ordner auf der NAS war bis auf einen einzigen Ordner, an dem ich vor gut einer Woche gearbeitet hatte, leer.

An den gelöschten Dateien hatte ich nichts geändert.

An Synology direkt habe ich mich noch nicht gewandt - ich dachte ich versuche es zunächst über dieses Forum.

Hast du ggf. noch eine Idee, wie es zu dem Vorgang kommen kann? Ich hätte ja irgendeine Regel/Aufgabe o.ä. vermutet, da es sich lediglich um diesen einen Ordner handelt und der zuletzt bearbeitete Ordner unangetastet blieb. Leider kann in den Einstellungen aber nichts finden.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Nein, für Drive gibt es keine "Lösch-Regeln" die zeitbasiert oder ähnlich Daten entsorgen würden.
Es gibt Sync-Richtungen und Dateifilter.
Außer der Regel für die Neuverlinkung (Daten abrufen / Daten auf dem NAS löschen) kenne ich keine Auto-Löschfunktion. Nur wenn man in den Ordnern auf dem Server oder Client Daten selbst (oder durch einen selbst benutzte Scripte oder sonst wie) entsorgt.

Spontan hatte ich eine Assoziation mit Ransomware, aber da müsste ja normal irgendwas zurück bleiben. Wofür sollte man sonst zahlen ... :)

Im Moment wissen wir noch nicht mal welche DS, welcher DSM, Version Server und Client?
Was hast du die letzten 48h an der NAS gemacht? Gab es Updates?
Gab es Updates oder sonstige Änderungen an den Clients?

BetaVersion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Modellname: DS115j
DSM-Version: DSM 6.2.4-25556 Update 2
Synology Drive Server Version: 3.0.2-12682 (Client ebenso)

Richtig über die Drive Software verlinkt ist lediglich ein Notebook (Windows 11). Darüber hinaus greife ich mit meinem Smartphone (Android) über SFTP via Solid Explorer auf den Server zu. Über FolderSync Pro synchronisiere ich hier auch Daten, allerdings sehe ich hier im Verlauf, dass nichts gelöscht wurde.

Innerhalb der letzten 48 Stunden habe ich keinerlei Änderungen an der NAS vorgenommen, daher bin ich so verwundert.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Jo, dann habe ich aktuell keine Idee mehr.

BetaVersion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kommando zurück - Ich Depp habe ein mehr oder weniger inaktives Tablet, welches schon länger nicht mehr angeschaltet war, nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Hier hatte ich ebenfalls die App FolderSync Pro eingerichtet. Nachdem meine Partnerin das Tablet gestern seit langem mal wieder angeschaltet hatte, hat die App heute Morgen aus welchen Gründen auch immer die Bilder und Verzeichnisse gelöscht. Mich hatte im Protokoll immer das "System" verwundert. Nun verstehe ich es, da das Tablet in dem Sinne nicht als Client über die Drive Software eingerichtet ist, sondern über SFTP synchronisiert.

Sorry für die Umstände und besten Dank für deine Hilfe, Fusion!

• Like
Reaktionen: geimist und Fusion

synpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Dann werden auf dem Tablet vermutlich keine Dateien mehr in dem jeweligen Verzeichnis gewesen sein und FolderSync hat mit dem NAS in eine Richtung synchronisiert und damit alles gelöscht...

BetaVersion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das hatte ich auch erst vermutet, allerdings waren all die gelöschten Verzeichnisse und Dateien noch lokal vorhanden. FolderSync hatte mir einen Fehler "Could not create folder" ausgespuckt. Meine Vermutung ist folgende: Wir haben zwei Benutzer auf dem Tablet eingerichtet, einen für mich und einen für meine Freundin. FolderSync ist über meinen Account eingerichtet. Gestern hatte meine Freundin ihren Account benutzt. Heute morgen hat FolderSync versucht zu synchronisieren, allerdings lief das Tablet ja noch über ihren Benutzer. Möglicherweise hatte FolderSync so keinen Zugriff auf die Dateien von meinem Account, daher ggf. die Fehlermeldung und der Löschvorgang. Ich habe leider öfter mal meine Probleme mit FolderSync. Hab die automatische Synchronisierung mit dem Tablet nun deaktiviert und werde bei Bedarf nur noch manuell synchronisieren.

Besten Dank euch beiden!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat