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Vor ein paar Tagen kam es urplötzlich:
SynologyDrive meldet, das es keine Verbindung mehr zum NAS herstellen kann und meine Datensynchro nicht mehr funktioniert. Da bei beiden Rechnern (hab 2, ein für arbeit, ein für spiele zeugs) die gleiche Meldung aufschlug, hatte ich natürlich SynologyDrive in verdacht, da ich vor nicht allzu langer Zeit von Cloudstation nach SD gewechselt habe.
Nach 2 Tagen nicht erfolgreicher Fehlersuche, startete ich den Synology Assistent. Zu meiner Überraschung fand er ...nichts. Was doppelt überrascht, denn alle UNC Verknüpfungen funktionierten einwandfrei, sowie auch der Mediadienst (via bluray Player Musik hören, die auf dem NAS parkt). WIndows Firewall blockierte nicht, also guckte ich nach weiteren Gemeinsamkeiten. Und siehe da:
Malwarebytes blockierte alle Verbindungen. Als ich MB abschaltete, fand der Assistent sofort das NAS und SD lief wieder. Das dumme ist nur, das ich bisher nicht herausgefunden habe, wie ich das umgehen kann, denn Malwarebytes anitmalware würde ich schon gerne im background laufen lassen. Habe den Ordner und die Anwendung selbst in die "ausnahme" gestellt... funktioniert aber bei beiden PC's nicht.
Ich habe zwar noch keine Lösung, dachte mir aber, das ich mit meinem Post andere schon mal nach der Ursache helfen kann. Hier noch der Screenshot der MB version.
SynologyDrive meldet, das es keine Verbindung mehr zum NAS herstellen kann und meine Datensynchro nicht mehr funktioniert. Da bei beiden Rechnern (hab 2, ein für arbeit, ein für spiele zeugs) die gleiche Meldung aufschlug, hatte ich natürlich SynologyDrive in verdacht, da ich vor nicht allzu langer Zeit von Cloudstation nach SD gewechselt habe.
Nach 2 Tagen nicht erfolgreicher Fehlersuche, startete ich den Synology Assistent. Zu meiner Überraschung fand er ...nichts. Was doppelt überrascht, denn alle UNC Verknüpfungen funktionierten einwandfrei, sowie auch der Mediadienst (via bluray Player Musik hören, die auf dem NAS parkt). WIndows Firewall blockierte nicht, also guckte ich nach weiteren Gemeinsamkeiten. Und siehe da:
Malwarebytes blockierte alle Verbindungen. Als ich MB abschaltete, fand der Assistent sofort das NAS und SD lief wieder. Das dumme ist nur, das ich bisher nicht herausgefunden habe, wie ich das umgehen kann, denn Malwarebytes anitmalware würde ich schon gerne im background laufen lassen. Habe den Ordner und die Anwendung selbst in die "ausnahme" gestellt... funktioniert aber bei beiden PC's nicht.
Ich habe zwar noch keine Lösung, dachte mir aber, das ich mit meinem Post andere schon mal nach der Ursache helfen kann. Hier noch der Screenshot der MB version.