Synology Drive Use Case

herbafresh

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2020
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Foristi,

ich wollte mal fragen, ob folgender UseCase so mit Synology Drive abbildbar wäre.

Im Familienkreis sind immer wieder Dokumente auszutauschen, teilweise sollen auch Fotos geteilt werden. Da es sich aber eben nicht nur um Fotos handelt, dachte ich an Synology Drive als Plattform dafür.
Die Nutzer möchte ich aber nicht alle erst als Benutzer auf der Syno anlegen müssen. Geht es trotzdem, dass man mit einem oder mehreren Team-Ordnern den unkomplizierten Austausch mit Freigabe-Links realisieren kann? Die Nutzer sollen das möglichst unkompliziert nutzen können mit Smartphone oder PC(nicht jeder ist IT-affin und ich habe keine Supportmöglichkeiten für alle). D.h. jeder soll einfach hoch und runterladen können ohne großen Aufwand.

Wäre das mit Synology Drive so machbar?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Ob das mit Drive geht, weiß ich nicht genau. Mit der FileStation geht es aber. Einfach Freigabelink erstellen. Dort können User durchstöbern und herunterladen. Zum Hochladen dann einen sogenannten "Dateianforderungslink" erstellen.
ODER: Auch wenn man das eigentlich nicht macht, einfach für alle realen Benutzer gesammelt einen User auf der DS mit den nötigen Rechten erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: herbafresh

herbafresh

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2020
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Okay, das mit der FileStation werde ich mal probieren..
ODER: Auch wenn man das eigentlich nicht macht, einfach für alle realen Benutzer gesammelt einen User auf der DS mit den nötigen Rechten erstellen.
Klingt auch nicht schlecht. Einfach "Gastnutzer" nennen und alle können mit den Zugangsdaten up- und downloaden. Hm, ein Versuch ist es Wert. Danke!
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.383
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194
Was hindert dich daran die jeweiligen Benutzer anzulegen? Ist der Familienkreis zu groß?
Bei generischen Nutzern hast du immer das Problem, dass du nicht weißt wer welche Änderungen vorgenommen hat.
Irgendwelche Dateien gelöscht.. Wer war es? Wurde ein Rechner mit Viren verseucht.. musst du zwangsweise alle Rechner abklemmen und kennst den Ursprung nicht..
 

herbafresh

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2020
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Bei generischen Nutzern hast du immer das Problem, dass du nicht weißt wer welche Änderungen vorgenommen hat.
Irgendwelche Dateien gelöscht.. Wer war es? Wurde ein Rechner mit Viren verseucht.. musst du zwangsweise alle Rechner abklemmen und kennst den Ursprung nicht..
Stimmt auch wieder...berechtigtes Argument. Hm, muss ich mir mal überlegen, wie ich es jetzt handhaben werde.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.685
Punkte für Reaktionen
393
Punkte
103
Klingt auch nicht schlecht. Einfach "Gastnutzer" nennen und alle können mit den Zugangsdaten up- und downloaden. Hm, ein Versuch ist es Wert. Danke!
Wenn du das machst kannst du damit rechnen alsbald “Gäste” zu haben, mit denen du weder verwand noch verschwägert bist. Da steht die Tür dann offen - also ganz offen.
Irgendwas veröffentlichen - also für Gäste lesbar machen - ist unproblematisch möglich, Das macht jede webseite. Gäste etwas schreiben oder löschen lassen ist dumm. Es ist nur eine Frage der Zeit bis da jemand sein Gastrecht misbraucht.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.976
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
Das ist wohl mehr eine Frage der Netzwerkstruktur als der DS-Organisation.

Alle im gleichen Heimnetzwerk: Kein Problem. Schwierig wird es, wenn von außen zugegriffen werden soll. Denn dann müsste das eigene Netzwerk dafür geöffnet werden, und damit fängt man sich genau die ganz ungebeten Besucher ein.

Möglichkeiten: Man verbindet die DS mit einem Clouddienst. Die DS lädt dorthin hoch und ggf. von dort runter, jeder verbindet sich mit dem Clouddienst.

Oder wenn es z.B. nur um die Eltern geht: Wenn beide eine Fritzbox haben, kann man beide Netze fest koppeln. Dann ist es wie ein erweitertes Heimnetzwerk, das nach außen aber weiter geschlossen bleibt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!