Synology Drive Versionierung - endgültiges löschen von Dateien...

facetto

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2022
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen, bislang habe ich mit der Synology-Drive Versionierung gearbeitet. Das hat soweit auch recht gut geklappt, allerdings verstehe ich nicht, wie ich gelöschte Daten automatisiert "endgültig löschen" lasse. In den Einstellungen fürs Versioning habe ich gesetzt, dass Versionen gelöscht werden, die älter als 30 tage sind. Dies scheint aber nicht für das endgültige löschen von Dateien und Ordnern zu gelten: Wenn ich im Versionsexplorer auf "gelöschte dateien anzeigen" klicke, sehe ich etliche Dateien und Ordner, die seit mehreren Monaten mit dem roten "Gelöscht" Zeichen versehen sind. Aber nicht automatisch entfernt werden. Weil ich nun von der Drive-Versionierung komplett auf btrfs-snapshot umsteige, habe ich die Versionierung im Drive komplett deaktiviert. Selbst nach 2 tagen liegen jedoch diese Dateileichen immer noch unangetastet herum. Wie werde ich sie los?
Danke für einen Tipp, VG, facetto
 

facetto

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2022
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo, hat niemand eine Idee? Wie macht ihr das denn bei euch, habt ihr dieses Problem nicht? Danke.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Da gibt es auf der DriveAdminkonsole unter Einstellungen die Funktion Papierkörbe leeren.
 

facetto

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2022
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ok, danke! an "papierkorb" hab ich dabei nicht wirklich gedacht. d.h. heißt aber, es gibt keine Automatisierung nach Zeit für das endgültige löschen? dann tatsächlich lieber snapshots, bevor mir alle paar monate die HDD anfängt vollzulaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Bei einer knapp bemessenen Versionierung passuert das eigentlich nicht.
 

facetto

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2022
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
aber wenn doch die gelöschten Dateien NICHT nach zeitraum X automatisch endgültig gelöscht werden? ich lasse vom handy täglich ca. 10 GB sichern und alte sicherungsVersionen löschen. die dümpeln dann leider rum bis ich die Warnung vom speichermanager bekomme.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
  • Like
Reaktionen: facetto

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Durch Zufall habe ich diesen Thread nach meinem Post gelesen, und da er das ganze sehr gut dargestellt hat habe ich es dann auch noch hier mit rein verlinkt ;)
 
  • Like
Reaktionen: facetto


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!