Synology Drive Versionsverlauf - Arbeiten direkt auf dem Server

vonregnem

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Eine grundständige Verständnisfrage - hier https://fileres.synology.com/misc/d.../2023/Synology Drive Solution Brief_de-de.pdf und bei google habe ich dazu nichts Konkretes gefunden:

Wenn man lokale Daten auf einem PC mit Synology Drive auf der NAS sichert, steht einem der Dateiversionverlauf zur Verfügung - das ist klar.

Was aber ist, wenn man die Dateien über den PC direkt auf dem NAS öffnet und bearbeitet, so wie ich es von mehreren unterschiedlichen Rechnern aus tue (aber nie gleichzeitig)?
Kann Synology Drive dann auch den Dateiversionverlauf speichern?
Oder braucht man dafür eine zweite Synology-Nas (die ich auch zur Verfügung hätte)?
Besten Dank für eine Antwort.

 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Was meinst du mit direkt über den PC öffnen? Per Netzlaufwerk, also SMB?
 

vonregnem

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja, genau per SMB. Die Dateien liegen alle auf den Netzlaufwerken einer DS; die Rechner sind PC`s mit Win10 oder 11 und Office 365 oder 2019.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Zuletzt bearbeitet:

vonregnem

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das Video betrifft den Fall nicht. Dort liegen die Daten auf dem Windows-Rechner, die von der DS gesichert werden in Form des Dateiversionsverlaufes. Hier liegen auf den Clients gar keine Daten, diese liegen alles auf der DS - das ist ja der Sinn eines Servers. Und diese soll die DS nicht nur speichern, sondern zusätzlich auch noch einen Dateiversionsverlauf. Geht das auf derselben NAS (und wenn ja wie?) oder muss man dazu eine andere NAS benutzen (und wenn ja wie? Die Arbeit soll doch gerade der Server (die Diskstation) machen, die immer an ist und gerade nicht das Windows von irgendeinem Client, die mal an sind und meist nicht.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244

vonregnem

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Prima, Snapshots habe ich nun für jede Stunde eingestellt. Das dürfte das Problem gelöst haben, danke!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!