Synology Drive Wolken Symbol

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo zusammen,

Mir fällt bei manchen Ordner folgendes kleines Wolkensymbol auf wobei ich nicht weiss ob dieses dann auch immer synchronisiert ist.
Kann mir hierzu jemand etwas sagen?
wolke.JPG

xdbmw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Die Wolke bedeutet, dass lediglich die Ordner- und Dateistrukturen auf deinem Rechner bekannt sind. Der Ordnerinhalt wurde jedoch noch nicht physisch auf Deinen Rechner heruntergeladen. Das geschieht bei Bedarf, dann siehst Du den hellgrünen Haken, wie darüber bei Praktikum und Rezepte.

Wenn Du offline bist, dann hast Du auf die mit der Wolke gekennzeichneten Dateien keinen Zugriff.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Und warum wir gerade dieser Ordner nicht synchronisiert? Hab hierzu nichts eingestellt.

xdbmw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das nennt Synology „Synchronisierung bei Bedarf, um Speicherplatz zu sparen“ und ist eine Default-Einstellung im Drive Client auf der Registerseite „Synchronisationsmodus“.

JuliusCaesar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Zusätzlich bietet WIndows 10 die Möglichkeit unter "Speicheroptimierung" in den Windows Einstellungen festzulegen, nach wievielen Tagen Nichtbenutzung die Daten wieder von deiner lokalen Platte gelöscht werden.

Ist sehr praktisch bei Laptops mit knappem Speicher ;)

• Like
Reaktionen: franko77 und plang.pl

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Vielen Dank für eure Antworten. Dennoch ist mir unklar wieso genau dieser Ordner nicht synchronisiert wird.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
steht doch in #4
ist eine Einstellung

EuroPC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
@Swp2000 Du musst einmal die Dateien öffnen. Dann holt sich Drive diese vom NAS.
Was ich aber gerade bei mir feststelle ist, dass z.B. Verlinkungen auf diese Datei aus anderen Word- Dokumenten nicht funktioniert, egal ob die Datei nun schon synchronisiert wurde, oder nicht.
Gehe ich aber "normal" über den Explorer, dann kann ich die Datei öffnen.

Der Hyperlink in der verlinkenden Word- Datei ist dabei in Ordnung....

Dieses ist hilfreich: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_is_On-demand_Sync

Gruß,
EuroPC

Zuletzt bearbeitet:

houdap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin, diese Funktion suche ich seit zwei Tagen auf meinem Mac. Die Option Sync bei bedarf gibts da nicht mehr?

LG

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
  • Like
Reaktionen: JogibaerNr1

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat