Synology DS 114 läuft obwohl PC aus e.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jfknyc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Mal eine kurze Verständnisfrage: geht die Syno auch mal an ohne ersichtlichen Grund? Ich hab keine Sync laufen udn auchd er Pc ist aus warum ist die Synology dann an? Oder muss sie ab und zu mal von selbst angehen wegen irgendwelcher Jobs? Hab aber nichts laufen weder downloads, mail oder sonstiges.
Die Sync vom Handy für die Fotos hab ich auch erst mal ausgemacht, weil die Syno deswegen nicht jedes Mal, wenn ich heim komme, angehen muss..Den Strom kann ich mir sparen..

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
???

Die Syno kann nicht allein abschalten. Das muss man schon irgendwie einstellen oder manuell ausschalten.

Nur weil ein PC nicht mehr läuft schaltet sich die DS nicht von selbst ab. Hat Dir das jemand so erklärt?
Es gibt glaub ich ein Script mit dem man das machen kann, aber ich nutze sowas nicht und kann dazu nichts sagen (ob es wirklich existiert).

Entweder richtest Du einen Abschaltzeitplan ein oder schaltest die DS manuell aus.

jfknyc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also es st so, das im moment nur die unterste (glaube rot) Led leuchtet. Wenn sie an ist, leuchten alle Leds..

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

kannst du bitte die Zustände "an" und "aus" mal definieren? Ich vermute nämlich, daß da ein Verständnisproblem vorliegt. Denn die DS ist aus, wenn du sie herunter gefahren hast. Das kann entweder über das Drücken des blau leuchtenden Ein- und Aus-Tasters erfolgen oder über das Web-Interface. Wird das durchgeführt, ist die DS aus, es leuten keine LED mehr und die DS ist auch nicht mehr im Netzwerk erreichbar.

Alles andere ist als "an" zu sehen. Wobei einige Modelle wohl einen speziellen Standby-Modus kenne, der aber oft nicht korrekt funktioniert. Die übrigen Modelle können nur die Festplatten nach einer gewissen Zeit in den Spindown schicken. Die Festplatten drehen also nicht mehr und die DS wird etwas leister. Vorteil hier ist, daß die DS weiterhin übers Netzwerk erreichbar ist. Das ist aber auch ein Nachteil, denn jedes Netzwerkgerät (Smartphone, Netzwerk-Mediaplayer, Fernseher, div. Router und auch das Internet je nach Portweiterleitung) kann den Plattenspindown unterbrechen und so laufen die Platten wieder an. Auch der DSM an sich oder auch einige Pakete verhindern, daß die DiskStation die Festplatten in den Spindown schickt. Wenn nämlich alle paar Minuten Plattenzugriffe sind, können die Platten nicht in den Spindown gehen, weil sie ja gebraucht werden.

Die DS ist ein Server und bietet unterschiedliche Server-Dienste an. Meldet sich ein Client dort, kann die DS natürlich nicht schlafen.

Ciao Jan

jfknyc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok also aus heisst, es leuchtet nur die unterste LeD und sonst keine also wohl eher Ruhezustand als aus. Aber die Erklärung war ausreichend. Dank Dir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat