Synology DS 416j - owncloud-Paket deinstallieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthias147

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin von einer DS212j auf die DS416j umgestiegen. Die beiden WD Red aus der 212j verwende ich weiter. Nach der Migration der Daten hatten alle meine installierten Pakete den Status "Reparieren". Das habe ich ausgeführt und es laufen nun auch alle Pakete. Nur owncloud meldet als Status im Paket-Zentrum "Fehler". Beim Versuch das Paket zu deinstallieren wird das MySQL Root Passwort verlangt. Ich habe schon alle möglichen Passwörter probiert aber irgendwie akzeptiert das System diese nicht. Ich habe DSM 6 Beta 2 in der aktuellsten Version installiert. Gibt es eine andere Möglichkeit das Paket zu deinstallieren?

Auch die owncloud Paket-Quelle http://packages.synocommunity.com/ kann ich nicht mehr im Paket-Zentrum speichern. Hier bekomme ich immer die Fehlermeldung "Ungültiger Speicherort". Andere Paketquellen funktionieren. Ist das ein Beta-Problem oder hat das andere Ursachen?

Gruß

Matthias

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Ist eventuell das root Passwort (NICHT für root/admin-DSM) für die MariaDB/mySQL nicht gesetzt?
Kann es ja mal "zurücksetzen" auf das letzte von dir eingerichtete Passwort.

Matthias147

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das funktioniert leider nicht. Wenn ich in MariaDB das Passwort zurücksetze und ein neues Passwort vergebe, wird es anschließend nicht akzeptiert. Bei phpMyAdmin wird das neue Passwort beim Login akzeptiert, Beim Versuch owncloud zu deinstallieren, nicht.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Ich meinte auch eher auf das Passwort setzen, welches bei der owncloud Installation aktuell war.

Matthias147

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe wirklich alle Passwörter versucht. Eigentlich bin ich mir zu 100% sicher, dass ich das Passwort verwendet habe, das ich auch für die Anmeldung an der DS verwende. Hilft nichts, ich kann das owncloud-Paket so einfach nicht deinstallieren.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Hattest du den überhaupt eine mySQL angelegt damals oder eine text-basierte sqlite verwendet?
Was steht denn bei dem Paket im Paketzentrum als Speicherort? Nicht vorhandenes Volume?

Ansonsten bliebe noch zu versuchen owncloud von Hand zu putzen.
/volumeX/web/owncloud (oder wo du es installiert hattest)
Eventuell externen /data Ordner
Eventuell mySQL Datenbank via phpmyAdmin
...

Matthias147

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, eine mySQL hatte ich nicht angelegt. Ich hatte owncloud auf der DS212j nicht eingerichtet, lediglich aus dem Paket-Zentrum installiert. Als Speicherort steht dort volume1. Dort befindet sich auch das Verzeichnis. Dieses ist allerdings leer und lässt sich dort ebenfalls nicht löschen. Ich habe das Verzeichnis jetzt über die Systemsteuerung "Gemeinsame Ordner" gelöscht. Aber das Paket lässt sich nicht löschen. Kann man das per SSH oder Telnet löschen?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Welches Verzeichnis hast du jetzt gelöscht über Gemeinsame Ordner?
Nicht, dass du jetzt zu viel gelöscht hast.

mySQL oder sqlite kann man bei der Installation von owncloud wählen. Was davon schon bei der Paketinstallation passiert, bin ich gerade überfragt, weil ich es immer per install-script installiere.

Ich vermute das Zeug liegt eventuell unter /var/packages/owncloud oder ähnlich. Aber wo die ganzen Paket-Infos sonst noch im System verteilt sind, weiß ich auch nicht ohne weitere Recherche.

Matthias147

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nur den leeren Ordner owncloud auf volume1 gelöscht. Aber irgendwie scheine ich ein Problem mit dem root Passwort zu haben. Ich komme auch nicht per SSH auf die Syno. Ich werde sie heute mal zurückzusetzen. Vielleicht klappt es dann mit dem Root-Passwort. Danke für die Hilfe.

Matthias147

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gestern habe ich die DS416j zurückgesetzt (Reset-Knopf auf der Rückseite). Anschließend habe ich mich als admin ohne Passwort auf der DSM-Oberfläche anmelden können. Dann habe ich dem Benutzer admin ein Passwort gegeben. Aber nach wie vor wird per SSH das Passwort für root nicht akzeptiert. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an der 6.0 Beta 2. Ich habe jetzt mal an den Support geschrieben. Mal sehen ob die mir hier weiterhelfen können.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428

Matthias147

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info. Vom Synology Support habe ich lediglich die Antwort bekommen, ich soll bei MariaDB das Passwort zurücksetzen. Das habe ich aber schon mehrfach versucht. Werde jetzt mal den Weg über SSH versuchen.

bazedonia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthias147
Bist du schon weiter gekommen? Habe das selbe Problem, ausser dass ich die Ordner noch nicht manuell gelöscht habe...

Matthias147

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, seit der DSM 6 aus der Betaphase ist läuft mein OwnCloud wieder. Im Paketzentrum stand OwnCloud nach der DSM-Aktualisierung auf "Reparieren". Nach der Reparatur lief alles wieder wie gewohnt. Auf die neueste Version kann ich allerdings nach wie vor nicht über das Paketzentrum aktualisieren. Hier kommt immer noch der Fehler von der Paketquelle. Ich habe manuell im Verzeichnis "Web" die neueste Version 9 installiert. Läuft :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat