Synology DS defekt: Was nun mit den Daten auf der HDD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neodym

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

ich wollte hier mal eine Diskussion anfangen um Leuten zu helfen die das nun auch erlebt haben.

Situation: Seit 1 Jahr habe ich eine Synology 212 und war recht zufrieden. Nun beschloss ich vorgestern ein 412+ modell zu kaufen, damit ich schnelleren Zugriff auf mehrere HDD's habe die innert Sekunden ausgetauscht werden können. Alles schön und recht.

Probleme:
1. Aber schon als ich einfach mal die HDD's von der 212 ausbaute und in die 412+ reinschob, will er mir meine geliebten 2 x 2TB mit wertvollen Daten formatieren weil er sonst kein Volumen erkennen kann. Was soll das? Es ist das gleiche OS und die gleiche Marke? Also ziehte ich alles mühsam via copy+paste rüber ... was bei 3-4 TB noch ne Zeit dauern kann. FAIL Nr. 1.
2. Zu meinem Pech ging nach 48h (heute) der 412+ flöten. Das Powersupply war am Arsch. KEINE PANIK, dachte ich und zog die bereits beladenen HDD's aus dem 412+ und wollte Sie extern per USB ans Windows anhängen. FAIL! Windows erkennt zwar das da was angehängt ist, kommt aber mit den Partitionen die Synology gemacht hat, nicht klar. Also komm ich nicht mehr an meine Daten. GEIL! FAIL Nr. 2 (Was fällt mir auch ein die HDD's da rauszunehmen und wo anders anhängen zu wollen?! Die vorzüge des 412+ um die HDD's rein und rauzuschieben dienen wohl als Verzierung !!!)
3. Der Laden wo ich das ding her hatte gab mir natürlich sofort einen neuen 412+, in dem ich die Festplatten in einer bliebigen reihenfolge reinhängte. FAIL NR.3, er wollte wieder alles formatieren. Also holte ich eine 1TB und wartete bis das Neuinstallations zeugs vorbei war. Danach setzte ich die HDD's in genau exakt derselben Reihenfolge wieder ein UND DANN GEHTS!

Fragen (die hier Diskutiert werden sollen um Lösungen auch für andere zu bieten):
1. Wieso kann ich HDD's von 212 in 412+ einbauen und es läuft? Es ist dasselbe OS derselben Marke?!
2. Wieso kann man die HDD's ,die sich so schön anbieten rauszuziehen beim 412+, nicht rausziehen und per USB irgendwo anderst anhängen? Programmvorschläge? Der Sinn der leicht zu entfernenten HDD's ist somit total verfehlt.
3. Wieso muss die Reihenfolge eingehalten werden im 412+? Was ist wenn ich die HDD mal jemand anderem mitgeben möchte?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Hi !

Vielleicht hättest du vorher mal das hier... gelesen!

Tommes

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Und den Rest muß man hier eigentlich auch nicht jeden Tag neu diskutieren!

"Systemplatten" zieht man halt nicht mal einfach so und gibt sie schon gar nicht weiter.
Wenn man so etwas haben möchte, dann kauft man sich ein Wechselplatten-Gehäuse, und keinen Server.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Muhaa,

also wenn heute 1.4. wäre hätte ich das ja für einen Aprilscherz gehalten.

Zu 1. DSM ist nunmal nicht gleich DSM, es gibt mittlerweile zig verschiedene eingesetzte Prozessorarchitekturen in den Diskstations und logischerweise arbeitet da jedes DSM mit einem passenden Kernel für die CPU. DS 212 ist ARM, DS 412+ ist x86/x64.
Zu 2. Das geht durchaus, nur brauchst du unter Windows dann ein Zusatzprogramm, da Microsoft keine Linux Dateisysteme unterstützt. Nun befürchte ich dann als nächstes von dir die Frage warum bei der DS nicht einfach NTFS eingesetzt wird als Dateisystem, da ist wieder Microsoft dran schuld, die haben das Dateisystem nämlich nicht offen gelegt, genauso wie exFat (das einzige noch brauchbare Dateisystem von MS).
Zu 3. Also nur weil man die Laufwerke einfach rausziehen und reinstecken kann ist damit nicht gemeint, dass man dass öfters machen sollte, denn schon alleine die Kontakte hinten auf dem Anschlussboard sind nicht für permanentes raus- und reinstecken geschaffen. Des Weiteren bei Basis-Datenträgern hätte das durchaus funktioniert die einfach in einer beliebigen Reihenfolge reinzustecken. Das sowas bei Raid nicht funktioniert ist offensichtlich!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
wir sollten den Fragesteller ernst nehmen, weil man ja doch so einiges an Wissen über die DiskStations braucht, um das Konzept zu verstehen ... und wenn jemand Vorstellungen hat, die nicht passen, dann sollten wir Geduld haben

Das Konzept von Synology sieht nicht vor, dass nach der Grundeinrichtung die Platten verändert werden, außer wenn sie Fehlfunktionen aufweisen. Deswegen und weil die Hardware zwar ähnlich aussieht, aber von Modell zu Modell sehr unterscheidlich ist, lassen sich die Platten auch nicht ganz so einfach zwischen Modellen tauschen. Und jetzt kommt es: man kann ein wenig tricksen, weil ein die Plattenaufteilung/Partitionierung überall gleich sein sollte; und das bedeutet, dass man nur auf der Systempartition die Firmware austauschen muss, damit der Rest läuft (die Systempartition ist auf allen Platten als RAID1-Verbund).

Wie schon oben beschrieben, gibt es verträgliche Migrationen (manchmal geht es auch nicht) und die sind in diversen Tutorials beschrieben. Die Firmware (Betriebssystem Linux) ist nicht nur auf der Systempartition, sondern auch (teilweise) in einem Flash-Speicher, um via Netzwerk (DS-Assistent) auch dann noch verfügbar zu sein, wenn man frische Platten einbaut. Dieses prüft gerne die Versionen und Gerätekennungen ab, um konsistent zu sein und auch dies muss man gelegentlich (Downgrade) manipulieren, damit alles so funktiniert, wie man es sich gerne vorstellt (das war wohl der Trick mit der 1TB-Platte)

Ansonsten ist bei einer Verwendung der Platten immer auf die Reihenfolge zu achten, denn das System hat immer ein RAID auf der Systempartition und dies weiß auch um die Reihenfolge ... im Gegensatz zu den User-Partitions-RAIDs ist es nur nicht so dramatisch, wenn es 'bricht', weil (da RAID1) ja immer komplette Kopien vorhanden sind, was bei einem SHR über mehr als 2 Platten oder einem RAID5 halt nicht der Fall ist. Normalerweise muss man sich aber um das alles keinen Kopf machen, denn man hat ja von seinen Daten mindestens 2 Backups ... wenn nicht, dann solltest dir mal überlegen, was passiert, wenn die Daten alle auf einmal weg wären und das gerade mitten in einem Sicherungslauf

Itari

Zuletzt bearbeitet:

unattended79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht solltest Du Deine großkotzige Signatur mal ändern, die wirkt gerade etwas lächerlich!

Too stupid to understand Science? Try Religion!!!

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht solltest Du Deine großkotzige Signatur mal ändern, die wirkt gerade etwas lächerlich!

Na immerhin scheint er über sich selbst lachen zu können. Anders kann ich die Signatur jedenfalls nicht zum Threadthema interpretieren. :D

neodym

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So nun finde ich auch mal wieder Zeit mich hier zu melden.

Zuerst einmal Danke an die ernstgemeinteren Beiträge. Ich gebe zu nicht gerade die Zeit zu haben mich stundenlang mit dem Thema zu befassen und bin daher um jede Hilfe froh, für sowas ist ja ein Forum hier. Ich werde mich bei einigen noch persönlich melden wenns okay ist per PN für ein paar Fragen.

Zu den anderen Leuten hier wie unattended79 die sich probieren Ihr selbstbwusstsein durch diesen Forum zu holen: Habt ihr nichts besseres zu tun in eurer Zeit, als Neulinge auszulachen? :) Ja ich find den Spruch super und solche Zitate sind halt immer Ansichtssache. Ich muss jetzt hier mich sicherlich nicht rechtfertigen denn ich hab meinen Studiumsabschluss in Chemie (Begründung warum ich halt mit Religion nix anfangen kann, ich bin Naturwissenschaftler) und geb offen und ehrlich zu, dass ich in Sachen IT noch einiges lernen kann. Aber ich bin froh wenn ich euch wenigstens so unterhalten kann, weil das sagt mir nur das ihr nicht viel mehr habt im Leben :) denkt mal drüber nach!

unattended79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss jetzt hier mich sicherlich nicht rechtfertigen denn ich hab meinen Studiumsabschluss in Chemie (Begründung warum ich halt mit Religion nix anfangen kann, ich bin Naturwissenschaftler) ...
War das nicht gerade... egal...! :)

Ich brauche mich nicht in Foren profilieren, um selbstbewusst zu sein. Das geht aus meinem Post auch gar nicht hervor, sonst hätte ich geschrieben, dass Du anfangen solltest, Dir einen Gott auszusuchen, den Du anbeten darfst, da Du mit Wissenschaft wohl nichts anfangen kannst. Habe ich nicht geschrieben und würde ich auch nie behaupten! Nur passte die Signatur so gar nicht zum Eingangsthread, denn die IT ist ebenfalls eine Wissenschaft!
Des Weiteren behaupte ich auch nicht, ein Überflieger in der IT zu sein! Ich habe auch Defizite und musste mir hier auch erst Infos durch Suchen und Fragen stellen holen, da mir das Thema NAS noch nie ernsthaft untergekommen ist. Zwar kenne ich das Thema oberflächlich aus dem Job, aber bearbeitet wurde es immer von Anderen. Mein Bereich ist Virtualisierung und Storages sind in meiner Welt nur grosse Festplatten... wie die zusammengeschnürt und konfiguriert werden, ist nicht mein Aufgabengebiet. Finde ich zwar schade, aber alles wissen geht nun mal nicht.
Und mit Gott, so wie er in der Bibel dargestellt wird, kann ich auch nichts anfangen. Eher glaube ich an das fliegende Spaghetti-Monster als an die schizophrene Macht aus einem Buch, welches Menschen geschrieben haben.

Aber genug Offtopic, hier geht es ja nicht um die Grundsatz-Diskussion "Glauben, Nicht-Glauben oder An-Was-Anderes-Glauben".

- - - - - - - - - - - - - -

Vielleicht solltest Du kundtun, wie firm Du im Bereich IT bist. - Machst Du das beruflich oder mehr aus Interesse?

Das Synology-Wiki ist ganz interessant:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Hauptseite

Auch das Handbuch, was Matthieu und Co. geschrieben haben, ist ganz gut, um die Technik zu verstehen. Bei mir kamen hier und da auch wieder graue Gehirnzellen aus dem Winterschlaf:
http://matthieu-ds.dyndns.org/index.php?id=2

Also ich finde, dass die Synology Produkte ganz gut beschrieben und durch den "Fan-Block" gut supportet sind, so dass sich zu vielen Dingen schnell etwas findet... da können sich andere Anbieter gern ein Scheibchen von abschneiden. :)

Und als Grundsatz sollte immer gelten:
Erst informieren und dann umsetzen... andersherum geht das ganz schnell in die Hose und im worst case bruzzelt man sich irgendwas weg (Daten, Kondensatoren, CPU, etc.)!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat