Synology DS mit Fritzbox 3490 verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Guten Tag Zusammen

Ich habe folgendes Anliegen.

Seit gestern bin ich im besitz einer Fritzbox 3490. Die Installation war eigentlich sehr einfach und funktionierte auch sehr schnell.
Jetzt habe ich aber das Problem das ich auf meiner DS keinen externe zugriff hinkriege.
Ich habe bei der Fritzbox die Portweiterleitung 80-5000 und 443-5001 eingestellt.
Aber bei der Router-Konfiguration unter externem zugriff erkennt es meine Fritzbox 3490 nicht automatisch.
Bei Manueller einstellung steht das man Konto und Passwort eingeben muss.Jetzt weis ich nicht welches Konto da gemeint ist?

Muss ich sonst noch etwas einstellen?

Meine Daten:

Synology DS214se mit neuster Firmware
Fritzbox3490 mit neuster Firmware

Ich muss noch sagen, dass ich ein Quickconnect zugang habe von Synology, da ich mit dem ganzen DDNS nicht zurecht gekommen bin.

Gerne gebe ich noch weitere auskunft, wenn ich etwas vergessen habe.

Beste Dank für eure hilfe

Gruess Neuwi

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.809
Schau doch mal, ob du mit dieser Anleitung zurecht kommst, denn eigentlich ist das einrichten einer DDNS inkl. Portweiterleitung relativ einfach zu bewerkstelligen. Ansonsten ... weiter fragen bei Problemen! Aber auch hier im Forum findest du haufenweise Beiträge zu diesem Thema!

Tommes

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

Ich habe jetzt soeben diese Einstellung entdeckt bei mir im NAS. Auf grund dessen das ich mir gestern einen IP aufgeschrieben habe und ich gemeint habe das diese IP für den zugriff auf mein Fritzbox konto sei und aber als ich diese eingegeben habe und dann auf dem NAS landete von extern:eek:.
Jetzt bin ich etwas verwirrt und weis nicht ob dies seine richtigkeit hat.
Da ich normaler weise immer name.synology.me eingeben musste von extern.

NAS.jpg

Vorallem weis ich nicht ob dies sicher ist.....

Danke für eure hilfe.

Gruess

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.809
Ähm... ja!
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich grad nicht so recht, wo ich jetzt anfangen soll. Hier jetzt zum x'ten mal die Grundlagen zum Thema DDNS durchzukauen ist jetzt nicht wirklich meine Intention. Daher bitte ich dich erstmal ein gewisses Grundverständnis zu erlangen damit du wenigstens so ungefähr weißt, was du da tust. Und Sicherheit schafft man sich nur mit Wissen und grade in diesem Fall schützt Unwissenheit vor Strafe nicht. Daher nochmal die Bitte an dich, les dich erstmal in das Thema ein, bevor du irgendwas nach extern frei gibst! Themen findest du zu Hauf hier im Forum, im hiesigen Wiki oder auch auf den Supportseiten von Synology und/oder AVM!

Tommes

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi

Werde ich so machen.
Nurnoch eine Frage: selfhost.de ist ja von Deutschland. es spielt ja keine rolle wenn ich aus der schweiz bin?
Werde mich bei deinem Link mal einlesen!

Danke und Gruess

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.809
Welchen DDNS-Dienst du verwendest, sollte erstmal egal sein, du kannst auch den von Synology oder von AVM (deiner Fritzbox) nutzen.

Hier aber noch ein paar Links, die dir bei dem Thema vielleicht weiterhelfen...

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tags/41

Tommes

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Tommes

Besten Dank für deinen Link.
Der hat mir sehr geholfen und ich habe wieder externen zugriff auf mein NAS, ohne das ich einen neuen Hostname brauchte :)
Ich habe aber trotzdem noch eine Frage.

Ich kann immer noch nicht via name.synology.me zugreiffen...hmmm, ist etwas komisch.

Weiss vielleicht jemand wo auch eine Fritzbox besitzt wie ich die DynDns einstellungen herbekomme in den Fritzboxeinstellungen?
Unter Freigaben kommt das Feld nicht herrvor.

Danke und Gruess

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.809
In der Fritzbox sollte man die DDNS-Einrichtung unter Internet/Freigaben/Dynamic-DNS finden. Jedoch kann man dort nicht den Synology eigenen DDNS-Dienst Eintragen. Diesen kannst du nur im DSM aktivieren. Wo du den DDNS-Dienst einrichtest ist auch erstmal egal, also entweder auf der DS oder im Router. Da der Router i.d.R. jedoch 24/7 im Betrieb ist und die DS oftmals nicht, bietet es sich an, die DDNS im Router zu hinterlegen um evtl. noch weitere Geärte in deinem Netzwerk erreichen zu können und weil so die DDNS-Adresse immer aktuell ist. Aber im Endefekt ist es egal und eher eine individuelle Entscheidung. Der eine so, der andere so.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat