Synology DS110j - 1 TB voll - nicht mehr ansprechbar - orange LED blinkt

Gubrist

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2010
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Meine Synology DS110j (seit ein paar Monaten auf der neuesten Firmware Update 5.2 )
setzte ich bisher als Backup Medium ein.
Die Disk mit 1 TB war voll mit Daten, 100 % wurde mir angezeig.

So habe ich mehr und mehr Daten in der File Station gelöscht
aber die Datenmenge wurde scheinbar nicht kleiner.

Schliesslich habe am anderen Tag im Standby-Modus die Synology DS110j ausgeschaltet und
wieder eingeschaltet.

Jetzt ist sie nicht mehr ansprechbar, beim Starten gibt es ein Pfeifkonzert und
nach einer gefühlten Minute blinken die oberste und zweitoberste orange LED permanent.

Wie kriege ich die DS110j wieder zum laufen?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9.532
Punkte für Reaktionen
4.239
Punkte
389
ausgeschaltet und
wieder eingeschaltet.?
oder runter gefahren oder wirklich ausgeschaltet? und wieder hochgefahren?

Das Erscheinungsbild kö3auf ein defektes DSM deuten oder Ausfall der HDD.

Versuch mal ob Du die DS mit dem Assistenten erreichen kannst.

Hast Du ein Backup von den Daten?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
3.750
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
194
Grüße,

zieht die DS eine IP von deinem DHCP Server?
Du könntest auch ein Login per SSH versuchen
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
2.881
Punkte
309

Anhänge

  • Syno_DS-1bay_Fehler.png
    Syno_DS-1bay_Fehler.png
    34,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Gubrist

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2010
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Danke, ich werde es mit dem Assistenten versuchen:

Überprüfen Sie den Status im Synology Assistant​

Wenn die STATUS- oder ALERT -LED aus einem der in den vorherigen Tabellen genannten Gründe orange leuchtet, empfehlen wir, den Status Ihres Synology NAS mit Synology Assistant zu überprüfen.

  1. Gehen Sie zum Download -Zentrum, wählen Sie Ihr Modell aus und gehen Sie zur Registerkarte Desktop -Dienstprogramme, um Synology Assistant herunterzuladen und zu installieren.
  2. Starten Sie Synology Assistant und suchen Sie Ihr Gerät. Wenn Sie Ihr Synology NAS mit Synology Assistant nicht finden können, lösen Sie zunächst die Verbindungsprobleme, bevor Sie die folgenden Lösungen ausprobieren.
  3. Die folgende Liste enthält allgemeine Status von Synology Assistantund deren Lösungen:
    • DSM nicht installiert: Installieren Sie DSM nicht weiter, sonst werden alle Daten auf den Laufwerken gelöscht. Stellen Sie sicher, dass Sie die Daten von Ihren Laufwerken abrufen, bevor Sie etwas anderes tun.
    • Konfiguration verloren: Möglicherweise ist die Systempartition oder das Laufwerk Ihres Synology NAS ausgefallen oder Sie haben den Modus 2 zurückgesetzt. Fehlerbehebung bei Status verloren.
    • Migrierbar/Wiederherstellbar: Folgen Sie den Anweisungen des Synology Assistant -Assistenten, um DSM neu zu installieren. Es werden keine Systemkonfigurationen oder Daten in freigegebenen Ordnern gelöscht.
    • Bereit: Wenn die STATUS -LED -Anzeige weiterhin orange blinkt, wenn der Status Bereitangezeigt wird, liegt möglicherweise ein Problem mit dem Volume oder Speicherpool vor:
      • Kein Volume erstellt: Um ein Volume zu erstellen, gehen Sie zu DSM Speicher -Manager. Weitere Informationen finden Sie in den entsprechenden Hilfe -Artikeln zu DSM 7.0 und DSM 6.2.
      • Speicherpool fehlerhaft: Anweisungen zur Reparatur eines Speicherpools finden Sie in den entsprechenden Hilfe -Artikeln zu DSM 7.0 oder DSM 6.2.
      • Speicherpool abgestürzt: Behebung von Absturzproblemen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
2.881
Punkte
309
Platte ausbauen, LiveLinux am PC boote, Image der NAS-Platte erstellen lassen und dann da versuchen die Daten zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9.532
Punkte für Reaktionen
4.239
Punkte
389
An Deiner Stelle würde ich erst den Versuch die Daten zu retten. Siehe Post # 10
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9.532
Punkte für Reaktionen
4.239
Punkte
389
  • Like
Reaktionen: maxblank

Gubrist

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2010
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Danke für die Ermutigung und Anleitung, :)

In der Anleitung steht:


Anwendbar auf:

  • DSM 6.2.x und höher

    ---> meine Synology DS110j hat DSM 5.2 ; einen höheren Update gab es vor ein paar Monaten nicht.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9.532
Punkte für Reaktionen
4.239
Punkte
389
Das müsste trotzdem funktionieren ;)
 

Gubrist

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2010
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Wie kann ich die DS110j neu aufsetzen ohne Daten-Wiederherstellung?

Nicht mehr ansprechbar Assistant 2023-06-20 185734.jpg
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9.532
Punkte für Reaktionen
4.239
Punkte
389
Das wird etwas schwieriger, weil offiziell sprich bei Synology diese alten DSM Versionen nicht mehr zum Download zur Verfügung stehen.
Aber Schau mal hier, ds wirst Du fündig.

https://archive.org/details/synology_dsm_4.1-4.3

Du musst aber die .tar Dateiendung entfernen, sonst läßt es sich nicht installieren.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat