Synology DS110J an Netgear GS105

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris_87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab mir einen Netgear GS105 gekauft um endlich eine anständige Datenrate mit der Synology zu bekommen:) Problem: da tut sich gar nix:( Am Switch selber leuchten zwar die Dioden des Anschlusses, aber die Synology wird nicht mal vom "Synology Assistant" gefunden...Direkt an den PC angeschlossen funktioniert alles. Auch an der Fritzbox (ebenfalls an den Switch angeschlossen) läufts problemlos (alle anderen Geräte im Haushalt gehen über WLAN online, genauso wie WD LIVE TV => Fritzbox)

Muss ich an der Synology irgendwas einstellen damit die das mit dem Switch kapiert?

Anschluss sieht so aus: MODEM - SWITCH - Rechner
- Fritzbox
- Synology

Hoffe, dass mir da jemand helfen kann

Vielen Dank und Grüße

Chris

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nö auf der DS musst du eigentlich nichts einstellen. Solange ein dhcp Server (meist der Router) IPs verteilt, sollte die DS eigentlich gefunden werden. Hast du allenfalls auf der DS eine fixe IP eingestellt, welche nicht in den Adressbereich passt, den der dhcp Server verwendet?

chris_87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also ich hab an der Synology meines Wissens keine feste IP eingestellt. Hatte den Medienserver aktiviert, aber ich glaub das is hier nicht relevant. Welches Gerät fungiert bei dieser Konfiguration dann als Router? Normal doch die Fritzbox oder? Habs eben nämlich mal mit der "neuen" Verkabelung an der Fritzbox versucht...der Assistant findet die Box zwar, kann aber keine Verbindung herstellen...:(

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Habs eben nämlich mal mit der "neuen" Verkabelung an der Fritzbox versucht...der Assistant findet die Box zwar, kann aber keine Verbindung herstellen...
Was sagt denn der Assi zum Status der Firmware auf der DS?

chris_87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kommando zurück...mittlerweile läuft die Synology zumindest über die Fritzbox wieder...hatn bissle gebraucht bis die FB das erkannt hat...Nur am Switch geht immer noch nix:(

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir hängt die Fritzbox vor dem Switch

Dose => Fritzbox => SWITCH => PC1, PC2, DS

chris_87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir hängt die Fritzbox vor dem Switch

Dose => Fritzbox => SWITCH => PC1, PC2, DS

Joa an der FB funktioniert das ja auch...Dachte ich pack den Switch hinter die Fritzbox damit ich die volle Datenrate nutzen kann...oder hab ich da einen Denkfehler drin? Weil die FB ja max. 100Mbit unterstützt...

chris_87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh oh, böser Denkfehler von mir:( Wenn die FB VOR dem Switch hängt geht alles bestens...Und die Datenrate is auch top. Danke @ sowosamma für den Hinweis, der war gold wert!:)

Jetzt klappt alles und rennt wie die Sau;) Danke an euch, habt mir echt geholfen!

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...Dachte ich pack den Switch hinter die Fritzbox damit ich die volle Datenrate nutzen kann...oder hab ich da einen Denkfehler drin? Weil die FB ja max. 100Mbit unterstützt...

Alles was hinter dem Switch ist, ist 100Mbit. Die Geräte vor dem Switch kommunizieren mit 1000Mbit.
Weitere Geräte wie den WD die Du direkt an die FB gesteckt hast oder WLAN, können nicht Gigabit nutzen, da sie hinter dem Switch liegen. Aber zum streamen brauchst Du es ja auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat