Synology DS110j, Synology DS111 oder Qnap TS 112?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sicherungskopie

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

bin erst vor kurzem auf das Thema NAS aufmerksam geworden und bin deswegen bei der Kaufentscheidung noch unschlüssig. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Zu meiner Situation: bin ein Student der gerade fertig geworden ist und ins Berufsleben einsteigt. Geld ist also noch knapp, Datensicherheit aber trotzdem schon wichtig (brauche sie beruflich).
Bei den Daten handelt es sich größtenteils um Office-Dateien (PowerPoint, Excel, Word). Filme und Musik würde ich, wenn ich dann die Möglichkeit habe, auch mit absichern wollen.

Habe einen Desktop-Rechner und ein Netbook dass ich immer mit zur Arbeit nehme. Die Daten gleiche ich momentan mit Sugarsync ab.

Was mir an Sugarsync gefällt:
- ist kostenlos.
- bietet das Auto-Sync Feature welches ich sehr zu schätzen weiß.

Negativ:
- lahm
- begrenzter Speicherplatz
- Daten sind nicht in meiner Hand.

Jetzt wollte ich mir zuerst ein einfaches NAS anschaffen, eine Western Digital My Book Life - jetzt habe ich aber gesehen dass man für einen aktzeptablen Mehrpreis einen großen Mehrwert zu erhalten scheint?

Was ich benötige:
- eine Art Live-Synchronisierung zwischen verschiedenen Rechnern wie ich es von SugarSync kenne
- Zugriff auf die Daten über einen Webbrowser

Nice to have:
- wenn ich eine Forensoftware für ein Forum mit 30-75 Leuten drauf laufen lassen kann das ist bei den aufgelisteten Systemen ja anscheinend möglich?
- Netzwerk-Drucker
- Betrieb über Wlan (macht mich bei der Standortwahl flexibler, die Geschwindigkeitseinbußen sind für mich nebensächlich)

Bin jetzt bei den drei oben genannten NAS-Systemen hängen geblieben.

Pro Synology:
- bieten die Live-Sync Funktion die ich suche
- auf den ersten Blick benutzerfreundlicher
- Community scheint mir aktiver zu sein

Contra:
- hoher Stromverbrauch im Vergleich zum QNap - woran liegt das? Unterschiedliche Messmethoden? Beim Qnap wird Idle/Last mit 5/7 Watt angegeben, beim Synology mit 7,7/18 Watt - finde ich ein krasser Unterschied?

Wenn ich mal teure 0,30€ für die kWh ansetzte komme ich im Worst Case auf Unterhaltskosten die um fast 30 Euro im Jahr höher liegen. Woran liegt der höhere Stromverbrauch bei Synology? Oder schummelt Qnap bei den Angaben?

Dann wäre noch die Frage ob sich die 60Euro Aufpreis vom DS110j auf den DS111 lohnen?
NAS-Systeme scheinen ja relativ preisstabil zu sein und nicht so schnell zu veralten?

Ach so, und was noch praktisch wäre: wenn ich in einem anderen Netzwerk als meinem eigenen eingeklinkt bin - kann ich dann die Daten von meinem Netbook trotzdem mit dem NAS abgleichen ohne dass ich den Zugriff über den Browser bemühen muss?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten, hoffe ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung helfen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
die Last Angaben kann man eigentlich gleich wieder vergessen. Es kommt immer darauf an welche Platte man verbaut. Synology hat wenigstens noch den genauen Plattentyp bei den Spezifikationen angegeben, Qnap schreibt nur 500GB HDD und 2 Watt schafft man nur mit 2,5" 4500U/min Platten wenn überhaupt. Nimm also die Idle Werte und addiere den Verbrauch Deiner Wunschplatte dazu.

Gruß Götz
 

Sicherungskopie

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort.

Also sind die 5 Watt eher geschönt? Hatte mich schon gewundert, denn so unterschiedlich scheint die Hardware ja auch nicht zu sein.

Festplatte würde ich wenn dann eine EcoGreen von Seagate oder WD verbauen. Wenn ich dann die 7,7 im Idle erreichen könnte wäre ich zufrieden - das wären im Jahr dann mindestens 67kWh Verbrauch. Das NAS ist ja nicht 24/7 am Anschlag.

Dann gehe ich jetzt mal davon aus dass Qnap und Synology sich, was den Stromverbrauch angeht, nicht viel nehmen. Bleibt für mich nur noch die Frage nach dem passenden Produkt.

Gehe auch davon aus dass diese Investition dann 3-4 Jahre hält bevor ich hardwaremäßig umsteigen muss.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die Angaben sind geschönt. Unabhängige Tests im Netz zeigen dir, dass beide den gleichen Stromverbrauch haben (+- 1Watt). Kann auch nicht anders sein, da sie meist die gleiceh Hardware verbauen.

Beachte das dein Upload deines Internetanschlusses der Flaschenhals darstellt. Dies kann dann im schlechtesten Falle langsamer sein als mit Sugarsync oder Dropbox.

Ob du ein Forum mit 30-75 auf einer kleinen DS110j betreiben kannst, wage ich auch zu bezweifeln. Eher bei einer stärkeren DS. Hinzu kommt ja auch wieder der Flaschenhals des Uploads.


Warum für den Preis eines NAS + Festplatte was mind. schonmal 150€. Nicht vorerst einen kostenpflichtigen Account bei Sugarsync oder Dropbox nutzen. Wenn du später mehr Geld zu Verfügung hast kannst du ja immernoch migrieren.

Zudem brauch ein NAS auch eine gewisse Einrichtungszeit/Wartung. Hast du diese?
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
DS110j reicht locker aus. Leise, flot, ca. 3 Watt am stromverbrauch + Festplatte. Dein Radiowecker verbraucht nicht wesentlich weniger, wenn überhaupt. Forum - lokal für 30-75 Personen?! Das ist eine mutige Annahme. Bezweifle, dass du auf Anhib so viele Freunde hast. :)

DS110j ist günstig und wird dir viel Spaß machen. Qnap würde ich nicht kaufen, OS ist doch etwas schlechter.
 

Sicherungskopie

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eure Antworten!

Das mit dem Forum wäre eher gedacht um mit Studienkollegen in Kontakt zu bleiben. Habe jetzt aber ein kostenloses Forum erstellt, das scheint meinen Ansprüchen auch zu genügen.

Eine Synology werde ich mir später trotzdem anschaffen. Kaufentscheidung ist dahingehend schon mal gefallen. Hab auch nochmal die Demos angesehen, Funktionen bietet die Qnap häufig dieselben, aber die Bedienung empfinde ich als umständlicher. DS110j ist natürlich sehr interessant, da 60 Euro billiger. Das ist der Preis für die Platte, und die Features sind ja die selben?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Solang du die Leistung nicht benötigst bist du auch mit einer 110j gut beraten. Features sind identisch (kann sich evtl ändern wenn in 2 oder 3 Jahren in Updates einzelne Funktionen nicht auf schwächeren Geräte laufen ... aber wie gesagt: eventuell). Festplatte benötigst du zusätzlich, die DiskStations werden von Synology nur ohne ausgeliefert, einige Händler bieten jedoch mit an. Auf jeden Fall aber vorher die Kompatibilitätslisten von Synology studieren, da halten sich einige Händler nicht dran was dann für Probleme sorgt.

MfG Matthieu
 

Sicherungskopie

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, ich habe nicht vor Multimedia-Inhalte zu streamen. Die Synology würde für mich nur als Datengrab dienen mit dem ich meine Rechner abgleiche - da scheint der Data Replicator genau das zu sein was ich brauche. Weiß ja nicht wo die Prozessorgeschwindigkeit benötigt wird, aber wichtig ist erstmal nur dass die Daten auf der Platte landen - Tempo hat nicht oberste Priorität.

Und die Einstellungsmöglichkeiten überzeugen mich. Das Einrichten von gemeinsam genutzten Ordnern für Arbeitsgruppen - sehr schön! Gerade diese Flexibilität sehe ich als Vorteil an, einen eigenen Webspace besitzen. Wo z.B, die Arbeitsgruppe Daten austauschen kann. Sugarsync und Co. bieten hier für mich nur unbefriedigende Lösungen an.

Festplatte dachte ich einfach an eine Green-Variante.

Wie gesagt, die Software von Synology und die Features ihrer Geräte gefallen mir richtig gut. Werte jetzt die DS 111 mal eher unter dem Punkt "Produktpflege".
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wie gesagt: Schau auf die offiziellen Listen. Gerade die WD20EARS sind heiß diskutiert momentan weil WD da an einigen Stellen Mist gebaut hat.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat