Synology DS111 und Plex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noxx-82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Synology DS111 NAS zugelegt und benutze es um dort alle meine Mediendateien zu lagern.

Auf dem NAS läuft DSM 3.2 beta.

Auf einem MacMini läuft die Mediacenter Software Plex, die auf das NAS zugreifen und sich von dort die notwendigen Dateien holen soll.

Leider kann ich das NAS bei den Plex Quellen Einstellungen nirgends finden, es taucht einfach nicht auf.

Ich habe in der Benutzeroberfläche des NAS natürlich die DLNA/ UpnP Mediaserver Funktion eingeschaltet und auf WLAN eingestellt, bringt aber anscheinend nichts.

Ansonsten wird das NAS problemlos erkannt, per Browser oder iPhone kann ich von überall im lokalen Netzwerk den DSM aufrufen und Dateien abrufen.

Ich benutze noch die 8.5 Version von Plex, läuft auf einem MacMini mit OS X 10.6.8 und das NAS hängt per WLAN im lokalen Netzwerk.

Hat irgendjemand eine Idee was ich machen muss, eventuell jemand der auch Plex benutzt?

Kann es an der beta Version des DSM liegen?

Wäre super!

Vielen Dank.

Gruß,

Daniel

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hab ich das richtig verstanden, dass du aber schon via AFP oder SMB/CIFS von deinem MacMini auf die DS zugreifen kannst?

Itari

noxx-82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das ist richtig, Zugriff per AFP vom MacMini auf die DS klappt.

Das Problem hat sich mittlerweile jedoch schon gelöst, es saß (wie so oft) vor dem Mac ;-)

Man darf wohl unter Plex nicht den UPnP-Medienserver aktivieren, muss aber gleichzeitig in einem anderen Menu die Option UPnP-Client aktivieren.

Eigentlich logisch, hatte ich aber übersehen. Jetzt wird das NAS erkannt.

Trotzdem danke für Deine Hilfe.

Gruß,

Daniel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat